Starporträt

Karoline Schuch

36 Jahre

Einem Zufall verdankt Karoline Schuch ihre erste TV-Rolle als Soap-Sternchen. Heute ist sie in der obersten Kino-Liga angekommen

  • Geboren , Jena / Deutschland
  • VornameKaroline
  • Name Schuch
  • Grösse 1.56 m
  • Sternzeichen Waage
  • Partner Vergeben 

Biografie von Karoline Schuch

Heute erinnert sich wohl kaum noch einer daran, dass die Schauspielkarriere von als Soap-Sternchen bei der Vorabendserie "Verbotene Liebe" gestartet ist. Damals wurde sie in einem Club ihrer Heimatstadt Jena von einem Schauspielagenten entdeckt: "Da sprach mich ein Typ an, der eine Sonnenblume im Haar und einen Rock trug, und drückte mir seine Visitenkarte in die Hand. Ich hab das erstmal gar nicht so ernst genommen und hab die Karte erst mal weggeschmissen. Zwei Wochen später hab ich sie dann aber doch wieder rausgekramt und dort angerufen. Und es stellte sich heraus, das war eine Bombenschauspielagentur und der Agent hatte das durchaus ernst gemeint."

Dank Zufall in die Schauspielkarriere

Wie der Zufall so will, sprach der Agent damals ausgerechnet Karoline an, die schon seit ihrer Kindheit von der Schauspielerei träumte. Schon als kleines Mädchen liebte sie es, sich zu verkleiden, in andere Rollen zu schlüpfen, Stücke für ihre Familie aufzuführen. Doch richtig getraut, die Schauspielerei zu ihrem Beruf zu machen, hat sie sich lange nicht: "Das hab ich aber immer wieder verworfen, weil ich dachte, davon träumen so viele und Geld verdient man damit auch nicht." Doch der Zufall hatte es schließlich für sie geregelt. Zwei Tage nach ihrem Abi ging Karoline dann schließlich mit Sack und Pack nach Köln und stand ein Jahr in der Rolle der Lara für "Verbotene Liebe" vor der Kamera. Rasch folgte eine wiederkehrende Rolle im Kölner "Tatort" als Tochter des Kommissars ().

Karoline Schuch startet durch

Nun kam die Karriere ordentlich ins Rollen. Karoline war in etlichen TV- und Kinoproduktionen zu sehen und ist heute aus der deutschen Filmlandschaft nicht mehr wegzudenken. Im Otto-Walkes-Klamauk "7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug" spielte sie die Gretel, an der Seite von war sie in "Zweiohrküken" sowie drei Jahre später in "Schutzengel" zu sehen. In der Filmbiographie "Zeiten ändern dich" trat sie als Freundin auf. Und doch musste die talentierte Jungschauspielerin, die 2008 mit dem "Günther-Stark-Fernsehpreis" als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet wurde, lange auf ihre erste Kinohauptrolle warten. 2014 war es dann endlich so weit: In der romantischen Komödie "Hannas Reise" verkörpert Karoline eine junge ehrgeizige Frau, die aufgrund einer Lüge gezwungen ist, Freiwilligendienst in Israel zu leisten. Und natürlich durfte sie auch bei einem der größten Filmerfolge 2015 nicht fehlen. In der Komödie "Ich bin dann mal weg", die auf gleichnamigem Bestseller basiert, bestritt sie als britische Journalistin gemeinsam mit den Jakobsweg. Ob sie in ruhigen Momenten auch noch manchmal an den verrückten Typ mit Sonnenblume im Haar denkt?

Social Media von Karoline Schuch

#ilikethis #btw17 #fuckafd #fucknpd #fackjugöhte 🌈💕

20.09.2017

Los gehts! Ich freu mich so doll! 🕺🏻🕺🏻🎈💃🏻💃🏻 Friedrich Mücke DavidCross Alicia von Rittberg Michael Bully Herbig

18.09.2017

Blauuuuuuu! Sonnnnntag! 💙 PERRET SCHAAD

16.07.2017

Drehstart Tatort Kiel ❤️ Wird spooky 👻 🔪🕸😱

28.06.2017

Bayerischer Fernsehpreis in MICHAEL SONTAG <3<3<3 Merci auch an Triumph Happy Montag!

22.05.2017

Hallo München, du so hübsche Stadt! Noch zottelig aber gleich 💅🏻💄💃🏻#bayerischerfernsehpreis #nominiert #aaaaah 🙈

19.05.2017

Frühling, was ist denn los?! ☔️🙄 #undermyumbrellaellaellaeheheh #saturdays #bonjourtristesse

13.05.2017

Ooooh! Beste News zum Wochenende: Ich bin nominiert für den Bayerischen Fernsehpreis- ich freu mich so!!! Und Devid auch! Juhuuuuu! 🍾💃🏻 💥

22.04.2017

Happy Friday Sweeties! Los, Tanzbein schwingen! Age is JUST a number 💕 https://www.facebook.com/Heartticom/videos/1772452933070946/

21.04.2017

Wochenende 🍒🌸💕

08.04.2017

Oh, hello! 🐞

24.03.2017

Sensationelle Einschaltquoten für KATHARINA LUTHER gestern- wir flippen aus! Vielen Dank an Alle, die geschaut haben! Den Film könnt Ihr noch bis 8.3. in der ARD- Mediathek anschauen. ❤️❤️❤️ Foto © Vincent C Zettl

23.02.2017

Aaaaaaah! Mist! JETZT im @MDR Kulturcafé mit meinem liebsten Knut Elstermann ❤️ Kann man aber auch nachhören! http://www.mdr.de/kultur/themen/mdr-kultur-cafe-karoline-schuch-refjahr-100.html

19.02.2017

Finally online- Vorschau zu 🎥 KATHARINA LUTHER Das Erste 22.2. 20.15h

15.02.2017

Ja, genau so sehe ich aus. IMMER. Vielen Dank an TV SPIELFILM für dieses liebevolle Feature im Heft, bin ganz gerührt <3

12.02.2017

Premiere <3<3<3 KATHARINA LUTHER https://instagram.com/p/BQFaP4bFxkS/

07.02.2017

Das ist so schön, das muss geteilt werden. Make #Nächstenliebe great again! ❤️❤️❤️

01.02.2017

© Jens Koch <3

31.01.2017

Yeah!!!! 22.2.17 20.15h Das Erste ARD <3-Projekt KATHARINA LUTHER Ich freu mich! http://www.daserste.de/unterhaltung/film/katharina-luther/index.html

27.01.2017

Bisschen kalt draußen? Dann kann man z.B. Hannas Reise - Hanna's Journey in der ARD Mediathek anschauen 😍

07.01.2017

Meiner bleibt stehen bis Mai 🎄💕

29.12.2016

Ulrike C. Tscharre 🙏 Berlin 💔

20.12.2016

🐘

13.12.2016

🎅🏼🌲🎉 https://instagram.com/p/BNhtjkpBLhb/

03.12.2016

Hello, now on instagram- zum Beispiel in diesem Top-Outfit ❤️ Kommt mal vorbei!

17.11.2016