Starporträt

Judith Holofernes

40 Jahre

Mit ihrer Band "Wir sind Helden" feierte Judith Holofernes den großen Durchbruch, doch auch solo überzeugt die Sängerin auf ganzer Linie.

  • Geboren , Berlin / Deutschland
  • VornameJudith
  • Name Holfelder-Roy , geboren als Judith Holfelder-von der Tann
  • Grösse 1.65 m
  • Sternzeichen Skorpion
  • Partner Pola Roy (verheiratet seit 2006)
  • Kinder Friedrich  (*2006); Mimi Lucille  (*2009)

Biografie von Judith Holofernes

"Guten Tag, guten Tag, ich will mein Leben zurück", flehte mit ihrer Band "Wir sind Helden" und dem Song "Guten Tag" im Jahr 2002. Ganz ohne eine Plattenfirma im Rücken und mit viel Unterstützung der Radiostationen und dem Musiksender MTV startete die Band um Frau Holofernes ihre beeindruckende Karriere, revolutionierte die deutsche Popmusik und machte sich einen großen Namen als gefeierte Live-Band.

Begnadete Songschreiberin

Konventionen in Frage stellend, konsumkritisch, philosophisch, klug und mit einem Augenzwinkern – so sind die Texte, die aus der Feder von Judith Holofernes stammen. Ob für ihre Band "Wir sind Helden", die 2012 eine Pause auf unbestimmte Zeit einlegte, oder solo, Judith Holfelder- (so ihr bürgerlicher Name) hat viel zu sagen und trifft dabei immer den richtigen Ton. Nicht umsonst wurde sie für ihre Songs 2009 mit dem deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie Text Rock/Pop ausgezeichnet. Zudem schreibt die gebürtige Kreuzbergerin regelmäßig für ihren eigenen Blog, wo sie unter anderem Gedichte und Essays präsentiert. Im Oktober 2015 veröffentlichte sie ihre Tiergedichte in ihrem ersten Buch "Du bellst vor dem falschen Baum".

Judith Holofernes auf Solopfaden

Seit 2014 ist die Musikerin auch solo unterwegs, mittlerweile mit zwei erfolgreichen Alben im Gepäck. Zunächst erschien ihr Soloalbum "Ein leichtes Schwert", gefolgt von dem im März 2017 veröffentlichten Album "Ich bin das Chaos", das in Zusammenarbeit mit dem färöischen Songwriter Teitur entstand.

Auch abseits der Musik hat sie was zu sagen

Mittlerweile ist die Sängerin neben ihren vielseitigen beruflichen Aktivitäten auch Ehefrau ihres Bandkollegen Pola Roy und zweifache Mutter. Als "Wir sind Helden" noch aktiv waren, nahm das Ehepaar ihren Sohn sogar mit auf Tour, was Judith Holofernes schnell den Stempel der "multifunktionalen Supermutti" einbrachte. Doch gegen dieses Image wehrt sie sich vehement: "Seitdem die Kinder da sind, laviere ich ständig am Rand des Burn-outs herum. Trotzdem höre ich in Interviews immer: 'Respekt, wie Sie alles unter einen Hut kriegen'". Damit spricht sie vielen Müttern aus der Seele. Nicht umsonst ist die kluge Musikerin gern gesehener Gast in Talkshows und eine gefragte Interviewpartnerin für viele Journalisten. 

Social Media von Judith Holofernes

RT @jholofernes: Die neue @GloriaOffiziell ist draußen! Und ich hab´s in meinem einsiedlerischen Genesungsgroove erst heute gemerkt! G.L.O.…

vor 18 Stunden

Foto: Marco Sensche

vor 19 Stunden

Hören Slayer im Auto. Der Mann: ‚... eigentlich voll wie Sigur Ròs‘. #rainingblood

21.10.2017

Die neue @GloriaOffiziell ist draußen! Und ich hab´s in meinem einsiedlerischen Genesungsgroove erst heute gemerkt!… https://t.co/28gE8qHlcs

21.10.2017

Die neue GLORIA ist draußen! Und ich hab´s in meinem einsiedlerischen Genesungsgroove erst heute gemerkt! G.L.O.R.I.A! Guckt:

21.10.2017

The cost of a thing is the amount of () life which is required to be exchanged for it, immediately or in the long run.” -H.D.Thoreau

21.10.2017

Die Konkurrenz- dadaasdadadadaaaa- Die Konkurrenz-schläft nicht!!! 🎤😎🎺 https://t.co/0Z1A9chAXR

21.10.2017

RT @jholofernes: Am 13ten November bin ich mit Giovanni di Lorenzo verabredet – zum @zeitcampus Talk an der TU Berlin! Der Eintritt ist fre…

20.10.2017

Schokoladenkeks. Schokoladenkeks. Schokoladenkeks. https://t.co/moUW8Hzdeh

18.10.2017

RT @NeinQuarterly: Meanwhile in philosophy. https://t.co/r2k7VBV9nO

18.10.2017

Am 13ten November bin ich mit Giovanni di Lorenzo verabredet – zum ZEIT CAMPUS Talk an der TU Berlin! Ich freu mich, euch da zu sehen, der Eintritt ist frei!

16.10.2017

Ihr Lieben! Ich bin wieder da. Puh. Meine "Nackenschmerzen aus der Hölle" vom Sommer haben sich letzte Woche dann doch noch (im MRT) als Meningitis (Hirnhautentzündung) geoutet. Und so musste ich, anstatt wieder los auf Tour zu fahren, ins Krankenhaus zur Lumbalpunktion (igitt) und Überwachung, für einen genaueren Befund. Die Woche war, wie ihr euch denken könnt, sehr beängstigend und, äh, unerfreulich. Das Ergebnis ist vergleichsweise beruhigend: eine virale Meningitis war´s, und die ist auch schon überstanden. Glücklicherweise ist es NICHT die sehr viel bedrohlichere bakterielle Variante, das bitte nicht googlen. Eine virale Meningitis wiederum kann man nur auskurieren, und zur Resterholung bin ich jetzt ärztlich verdonnert. Aber es geht mir sehr viel besser und ich bin froh, endlich zu wissen, was in den letzten drei Monaten mit mir los war, und warum es so lange gedauert hat, wieder auf die Beine zu kommen. Ich bin sehr, sehr traurig, dass ich Konzerte absagen musste, und werde nächstes Jahr dann hoffentlich um so mehr spielen können. Und wie es so ist, weiß ich nun Alles, was mein Leben so entzückend macht, um so mehr zu schätzen – Euch, zum Beispiel. Ich freue mich sehr darauf, euch dann ganz bald wieder zu sehen. Geschüttelt, aber auch gerührt: Judith P.S: Wer in den letzten Monaten mit mir Kontakt hatte, braucht sich KEINE Sorgen um Ansteckung zu machen, das haben mir alle beteiligten Ärzte versichert. Und sowieso würde sich das, wenn, meist in einem ganz normalen Feld -Wald- Wieseninfekt äußern.

12.10.2017

Influencing to the choir, Pt1: Wählen geht ihr eh, oder? Gut. 🙌 Deshalb von mir das hier: ein wunderbarer TedTalk zum Thema "Reden über Politik – mit Freunden, die anders wählen." mit deutschen Untertiteln, unten anwählen! https://www.ted.com/talks/caitlin_quattromani_and_lauran_arledge_how_our_friendship_survives_our_opposing_politics#t-852806

23.09.2017

Gestern bei den VIA VUT Indie Awards durfte ich für Die Höchste Eisenbahn eine Laudatio halten- als Bester Act! 😘💚🌺🚅 Zu ihren Ehren (und ihrem Amüsemeng) hier ein wunderschönes Bild von Francesco Wilking (und Nino Srotzki!) bei der Wir sind Helden Aftershow -Karaoke, 2004. :-)

22.09.2017

In zwei Wochen geht´s wieder los auf Tour! Rostock, Göttingen, Erlangen, Karlsruhe, Ingolstadt, Darmstadt –wir kommen! Wir haben so eine tolle Zeit, kommt vorbei und feiert das Chaos mit uns! 😚🎤🌺 Tickets gibt´s hier: http://gastspielreisen.com/judith-holofernes

13.09.2017

‪Ich bin im Fernsehen! Jetzt, beim Kölner Treff mit Bettina Böttinger. Es geht um Pudel, wie könnte es anders sein. Und ein bisschen Musik. Sven Regener ist auch da!‬

08.09.2017

Der Preis für Popkultur heute Abend wird gestreamt und am 11ten bei @ARTEde übertragen! Schick. Ich freu mich sehr über meine Nominierung. 😌

08.09.2017

Hanno und ich finden unseren Beruf ganz gut. Heute: Zeltfestival Ruhr am Kemnader See in Witten/Bochum. 🍃💚

02.09.2017

Fuchs und Hase und… Hummer! Heute Abend in Düsseldorf im Treibgut. Mit Pool vor der Bühne. #Fuchs&HaseFestival Jarita Freydank

01.09.2017

Am Freitag (1.9.) spielen wir in Düsseldorf auf dem Fuchs und Hase, am Samstag (2.9.) aufm Zeltfestival Ruhr! Kommt vorbei! Es ist ein Fest der Liebe! 😎🎤 Die kleine, feine Herbst - Tour (Rostock! Berlin! Göttingen! Erlangen! Karlsruhe! Darmstadt!) ist auch nicht mehr weit weg: http://gastspielreisen.com/judith-holofernes (Fotos von Marco Sensche) Jörg Holdinghausen Hanno Stick Jarita Freydank Alexander Binder Katrin Hahner

28.08.2017

Nächsten Freitag, 1.09, spielen wir in Düsseldorf, Samstag den 2. in Bochum! Beides lange, eigene Shows! Weitersagen? fuchsundhase Zeltfestival Ruhr😎🎤💃🏼 gastspielreisen.com/judith-holofer…

25.08.2017

Morgen Abend bin ich mit den tollen AnnenMayKantereit im bei 1LIVE im Raaaadio! Wir spielen ein Lied, über dass ihr euch sicher freut. 😎🎤

22.08.2017

Das hat so viel Spaß gemacht!!! Und soooooooo viele Leute. Jena, ihr seid toll...

21.08.2017

So ein schöner Abend in Kassel!!! Tolle Leute, tolles Zelt, tolles Line Up... Jeder Zeit wieder. :-)

21.08.2017

Mit Jari im Bus zum #asummerstale17! War so toll, wieder unterwegs zu sein, Torgau und Luhmühlen waren ein wunderbarer Wiedereinstieg. Und ich freue mich immer wieder über euch tolle Leute! Also, über meine tolle Band, aber auch über euch! Es ist schön ein Publikum zu haben, vor dem man sich auch noch mit ordentlich Schlagseite wohl fühlt. 🌺🤗💚Jetzt: Pause &mehr Physio. Rock'n'Roll! @jaritafreydank Jörg Holdinghausen Hanno Stick Alexander Binder, Katrin Hahner

07.08.2017

Mit dem Schulbus unterwegs zum @asummerstale! Endlich wieder spielen! #rumpeldipumpel #Klassenfahrt #ichbintopfitichwillspazierengehen

05.08.2017

Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen, für die Termine im Oktober unter http://www.eventim.de/judith-holofernes

28.07.2017

Job als Fluglotsin knapp verfehlt... Photo von @helpro

27.07.2017

Das tolle Stück WASTED von Kate Tempest (in meiner dt. Übersetzung!) läuft von 24.11.17 bis 31.07.2018 im Deutschen Theater DT2 Göttingen ( http://www.dt-goettingen.de/stueck/wasted/) und von 27ten 1sten bis 31.07. 2018 im Theater Ingolstadt (https://theater.ingolstadt.de/spielplan/show/?ID_stueck=1737) Die Übersetzung hat mir viel Spaß gemacht, ich freu mich, wenn ihr euch das anguckt!

26.07.2017

Ihr Lieben, ich freue mich sehr, dass PANDA LUX mich heute Abend in St Gallen vertreten, sie haben ordentlich aufgerüstet für euch und das wird sicher toll. Feiert für mich mit! 😚

22.07.2017

Ich freue mich sehr, dass die tollen AnnenMayKantereit mich am Sonntag beim Heimspiel in Eltville vertreten! Da weiß ich euch wenigstens in guten Händen. Viel Spaß euch. 😌

21.07.2017

Leider muss ich auch die beiden Konzerte am Wochenende in St Gallen und Eltville absagen. Bei mir geht es langsam bergauf, die Besserung verläuft aber unberechenbar: gestern besser, heute nach einer üblen Nacht wieder ziemlich elend. Zu sehr im Zickzack, als dass ich heute Abend in den Bus steigen könnte. Tut mir Leid, dass ich mich deswegen erst so spät zu einer Absage durchgerungen habe, ich hoffe, ihr könnt das verstehen. Ich hab mich sehr auf die Shows gefreut und hoffe, dass wir uns trotzdem ganz bald sehen!

21.07.2017

Danke euch Allen für die lieben Wünsche! Heute hat es schon für einen ausgedehnten Kiezspaziergang im Rentnerschritt gereicht- ohne Halskrause, aber mit Eis in der Hand. So schön! Schwäne! Spatzen! Himmel! Beseelte Touris! Gehe ins Bett mit einem Ohrwurm von New Model Army: I Love The World. :-) https://www.youtube.com/watch?v=xnZD61tynS4

19.07.2017

Instagram von Judith Holofernes