Starporträt

Joseph Gordon-Levitt

36 Jahre

Verstecken muss sich Joseph Gordon-Levitt nicht. Denn der schüchterne Schauspieler mit dem verschmitzten Lächeln hat sich längst in unsere Herzen gezaubert.

  • Geboren , Los Angeles / Kalifornien / USA
  • VornameJoseph Leonard
  • Name Gordon-Levitt
  • Grösse 1.76 m
  • Sternzeichen Wassermann
  • Partner Tasha Mcauley (verheiratet)
  • Kinder Junge  (*2015); Junge  (*2017)

Biografie von Joseph Gordon-Levitt

Unauffällig. Das ist erst einmal das, was einem bei in den Sinn kommt. Der charmant uneitel wirkende Star versucht so oft es geht mit einem Lächeln unter dem Radar der Hollywood-Maschinerie hinweg zu tauchen. Dass dieser Plan aber dann doch nicht funktioniert, liegt an seinen herausragenden Rollen, die ihn in die führende Liga des Showbusiness katapultiert haben - und ihn zu Recht ins Rampenlicht rücken.

Früh übt sich

Dabei wollte er schon immer Schauspieler werden. Bereits mit vier Jahren debütierte der junge Joseph in "Der Zauberer von Oz" als Vogelscheuche. Die ersten Jahre seiner Karriere war er auf populäre Kinder - und Teenagerrollen abonniert und entwickelte sich zwar zu einem echten Allroundtalent, wurde aber von Filmpresse und Publikum kaum wahrgenommen. Seine Vielfalt bewies der Kalifornier damals in einer breiten Palette von, wie er sie nennt "gefeierten aber kaum gesehenen Independent-Filmen". Die erste große Rolle als bester Freund in "10 Dinge, die ich an dir hasse" legte dann den Grundstein für seine Karriere. Danach wurde auch seine Motivation besser, denn davor, so Levitt: "Ging ich zu einer ganzen Menge Castings und hörte eine Menge Neins."

Joseph Gordon-Levitt, der Indie-König

Ein Jahr später, im Jahr 2000, legte Joseph Gordon-Levitt nach der Kultserie "Hinterm Mond gleich links" die Schauspielerei erst einmal ganz auf Eis und schrieb sich nach seinem Schulabschluss an der "Columbia University" ein. Dort studierte Joseph Geschichte, Literatur und französische Poesie, bis der kluge Kopf 2004 das Studium schmiss, um sich doch wieder seiner Schauspielkarriere zu widmen. Mit kantigen Indie-Projekten und endgültig mit der liebenswert leidenden Hauptrolle des Tom Hansen in "(500) Days of Summer" erarbeitete sich der Sohn eines Radio-Nachrichtenchefs und einer Politikerin dann den Status eines sympathischen Charakterdarstellers. Nach einer Golden Globe Nominierung für den gefeierten Indie-Streifen tauchte Joseph dann in immer größeren Produktionen auf, veredelte so auch Blockbuster wie "Inception" oder "The Dark Knight Rises" und fand so den Mittelweg zwischen seinen Idealen als Junge von Nebenan und hohen Einspielergebnissen. 2015 mimte er in Robert Zemeckis' Filmbiografie "The Walk" den französischen Seiltänzer Philippe Petit in schwindelerregenden Höhen und im Jahr darauf schlüpfte er in die Rolle des CIA- und NSA-Mitarbeiters und Whistleblowers in Filmdrama "Snowden".

Joseph Gordon-Levitt hinter der Kamera

Mit seiner ersten Regiearbeit und zugleich der Titelrolle als pornosüchtiger Muskelprotz in "Don Jon" hat er sich einen Traum erfüllt. "Ich war schon so vieles - der schlaue Junge, der lustige, der nette, sogar ein wütender - nur einen sexy Typen durfte ich nie spielen. Das konnte ich jetzt. Und genau deswegen bin ich glücklich, weil ich so genau das machen darf, was ich liebe." Joseph ist also sehr viel mehr als der unauffällige, lustige Junge von Nebenan - er ist nur einfach bescheiden.

Joseph liebt leise

Und was sein Privatleben anbelangt auch ziemlich schweigsam. Zwar verriet er 2013, dass es tatsächlich eine Frau in seinem Leben gibt, doch da sie sich nicht im Showbusiness befindet, konnte man dem Amerikaner nie viele Infos über sie entlocken. Nur, dass Anfang 2015 endlich geheiratet wurde – und das, typisch Joseph, heimlich und im kleinen Kreis mit Familie und Freunden. Und für diese Verschwiegenheit hat der Schauspieler auch einen guten Grund: "Ich erscheine in Filmen und spiele andere Leute, wenn mich das Publikum also in diesen Filmen sieht, will ich nicht, dass sie über mich nachdenken und wen ich date. Ich möchte, dass sie den Charakter sehen, den ich spiele und die Story, die ich erzähle." Keine Sorge Joseph – das machen wir doch gerne. Und dennoch freuen wir uns hin und wieder über private Einblicke in sein Leben, vor allem über seine Vaterfreuden. 2015 erblickte sein erster Sohn das Licht der Welt, im Juni 2017 kam Sohnemann Nummer zwei. Die genauen Geburtstage und die Namen der Kinder sind geheim und auch auf Bilder seiner Sprösslinge können wir vermutlich vergeblich warten. "Er konnte noch keine Entscheidung darüber fällen, ob er in der Öffentlichkeit stehen möchte. Ich will, dass er solche Dinge selbst entscheidet, wenn er älter ist", sagt Joseph Gordon-Levitt in einer US-Talkshow über seinen erstgeborenen Sohn – und Recht hat er!

Die bekanntesten Filme und Serien mit Joseph Gordon-Levitt

  • Aus der Mitte entspringt ein Fluß (1992)
  • Roseanne (1993-1995)
  • Angels – Engel gibt es wirklich! (1994)
  • Nicht schuldig (1996)
  • Hinterm Mond gleich links (1996-2001)
  • Halloween H20 (1998)
  • 10 Dinge, die ich an Dir hasse (1999)
  • Manic (2000)
  • Latter Days (2003)
  • Mysterious Skin (2004)
  • Brick (2005)
  • G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra (2009)
  • (500) Days of Summer (2009)
  • Inception (2010)
  • 50/50 – Freunde fürs (Über)Leben (2011)
  • The Dark Knight Rises (2012)
  • Lincoln (2012)
  • Don Jon (2013)
  • Sin City 2: A Dame to Kill For (2014)
  • The Interview (2014)
  • The Walk (2015)
  • Die Highligen Drei Könige (2015)
  • Snowden (2016)

Social Media von Joseph Gordon-Levitt

I like the autumn.

vor 17 Stunden

Feel like writing for a few mins.? https://t.co/8tAeGf96uL

16.10.2017

Sweet view of Mount Sinai in Egypt.. https://t.co/Q6yWtlkUkp https://t.co/5h4f4Qwrhu

16.10.2017

Need some people to record a few voice over lines: https://t.co/xzRFzDy5hH (this one's really really simple)

16.10.2017

Stretching or dancing to some tunes? https://t.co/Bq4GdZSlRk https://t.co/qRmMEapzZE

16.10.2017

Super proud to have partnered w/ @LGUSAMobile 3 yrs straight. Here’s what we made together w/ the #LGV30 this time: https://t.co/lGqYHMo994

16.10.2017

Sunday afternoon vibes.. https://t.co/P1lYzPESFr https://t.co/pv2Pl5Oeke

15.10.2017

What do you collect? https://t.co/mhiMd4uKDA

15.10.2017

Try and show me the worst possible Halloween costume here: https://t.co/SzxUuUliQL

15.10.2017

Please don't ever go to this store: bit.ly/2xDrHDA

15.10.2017

🌳🍂 bit.ly/2sYI1gZ

14.10.2017

What's a Halloween costume that no one should ever wear?? http://bit.ly/2wLw2ox

12.10.2017

"We are a part of a rhythm nation..." @JanetJackson #TBT instagram.com/p/BaJm8Wwjjdc/

12.10.2017

Headed to Germany soon. The office threw me a party. They even put my face on a beer bottle. Auf wiedersehen! https://www.instagram.com/p/BaIamThj4Lh/?hl=en

12.10.2017

Disgusting: http://bit.ly/2g2mO0F

11.10.2017

Take out your phone. Take a pic. Add it here: http://bit.ly/2hBxEuM

11.10.2017

11.10.2017

I believe it’s only me and one other actor who has appeared in all four Rian Johnson movies. Proud and honored. Btw, name the other guy...

10.10.2017

I think what we made with LG USA Mobile and the LG V30 this time around is the best yet. Hope you enjoy!

10.10.2017

Never ever thought this would play on TV. Watching the "tv safe" version is pretty, uh, choppy. https://www.instagram.com/p/BaDEdI0j_MO/

10.10.2017

Day 1 of parenthood: bit.ly/2y0UrKj

09.10.2017

Show me all the pics of your pets: http://bit.ly/2jw12af

08.10.2017

There was a period of time in my life when I thought people would never stop flapping their arms at me.

08.10.2017

All he ever does is complain and complain... http://bit.ly/2xJq9eJ

07.10.2017

I fucking hate this store: bit.ly/2xTo3K6

07.10.2017

Trashed the office a few weeks ago.. https://www.instagram.com/p/BZ7Z4dHDeC1/ 😖

07.10.2017

Today we say farewell to AOL Instant Messenger. So naturally we should all reveal our embarrassing usernames (not gonna reveal mine tho)

06.10.2017

Breaking up all over again... http://bit.ly/2xPRtsE 💔💔💔

05.10.2017

Since it's World Teachers' Day and all, I thought this video was worth sharing. Huge thanks to all the teachers out there <3

05.10.2017

Wish I still had that hat.. #TBT

05.10.2017

Useless human being: http://bit.ly/2xcbzsr

05.10.2017

Such a disgusting question: bit.ly/2xhPyIT

04.10.2017

Me on #NationalTacoDay 🌮🌮🌮🌮🌮🌮

04.10.2017

Instagram von Joseph Gordon-Levitt