Starporträt

Jessica Alba

Ob als Superheldin, Agentin oder Stripperin – Jessica Alba macht auf der Leinwand einfach immer eine gute Figur.

Bekannt als Jessica Alba
Vorname Jessica Marie
Name Alba
Geburtstag 28. April 1981
Alter 33 Jahre
Geburtsort Pomona, Kalifornien / USA
Größe 1,69 m
Sternzeichen Stier

Was Sie wissen sollten - Biografie

Manche Frauen gehören schon fast per Definition zu den Geschöpfen, die man einfach nur beneiden kann. Gäbe es den Sympathie-Faktor nicht, wäre das auch bei Jessica Alba so. Vom Scheitel bis zur Sohle perfekt genügt die Schauspielerin sogar den hoch angesetzten Schönheitsidealen von Comiczeichnern. Sowohl in der 'Marvel'-Comic-Verfilmung 'Fantastic Four' als auch in 'Sin City' bezirzte Jessica die Männerwelt. Im Privatleben ist die Kalifornierin aber alles andere als ein Vamp.

Früh übt sich...

Bereits im Alter von fünf Jahren entschied Jessica Alba eigenmächtig, dass ihr die Schauspielerei in die Wiege gelegt worden sein musste. Mit zwölf nahm sie dank der richtigen Portion Ehrgeiz zum ersten Mal Schauspielunterricht. Und so dauerte es auch nicht lange, bis ein Agent auf sie aufmerksam wurde. Von da an ging es Schlag auf Schlag und vor allem steil bergauf. Sowohl beruflich als auch privat bewies die Schauspielerin ein glückliches Händchen. Mit ihrer Rolle in der Science-Fiction-Serie 'Dark Angel' wurde Jessica Alba zwischen 2000 und 2002 international bekannt, bekam eine Nominierung für den Golden Globe und fand obendrauf noch ihr persönliches Glück. Die Serienliebe zu ihrem 'Dark Angel'-Kollegen, dem Schauspieler Michael Weatherly, wurde zur tatsächlichen Romanze. Der Altersunterschied des Paares von 13 Jahren sorgte zwar für Gerede, da Jessica damals erst 19 war. Das Paar selbst scherte sich aber nicht darum. Fast schon trotzig folgte die Verlobung, nach drei gemeinsamen Jahren allerdings auch die Trennung.

Schön, schöner, Jessica

Pech für den Ex – werden seine männlichen Kollegen sagen. Denn Jessica Alba gilt als sichere Top-Kandidatin, wenn es um Schönheits-Rankings geht. Ihre Fans bewiesen schon früh Geschmack. Aber auch die Magazine 'Maxim', 'FHM' und 'People' waren sich in den letzten Jahren einig: Die hübsche Schauspielerin mit dem beneidenswerten Bronze-Teint gehört dauerhaft in die Top Ten der erotischsten Frauen der Welt. Jessica Alba selbst wäre allerdings dankbar, wenn man sich auf mehr als nur ihr Äußeres konzentriert: Oft fühlt sie sich auf das Klischee des "sexy Girls" reduziert, sehnt sich nach Rollenangeboten für seriösere Filme. Kein Wunder: Für ihre Rollenwahl erhielt Jessica Alba bisher zum Großteil vernichtende Kritiken. Nicht nur als Frau, sondern auch als Schauspielerin ernst genommen zu werden, ist ihr deshalb wichtig: "Wenn ich es nicht schaffe, mich als jemand zu etablieren, der eine Rolle wirklich spielen und nicht nur gut darin aussehen kann, werde ich ziemlich bald am Ende sein." Deshalb zeigt die Schauspielerin für ihre Filmrollen immer vollen Körpereinsatz. Obwohl Jessica Alba in ihrer Kindheit unter starkem Asthma litt, geht sie bis an ihre körperlichen Grenzen. Die zarte Schönheit trainierte ein ganzes Jahr lang Martial Arts für eine authentische Darstellung ihrer 'Dark Angel'-Figur Max. Das Motorradfahren hingegen erlernte Jessica nicht nur für den Job, schwere Harley Davidsons liebt sie auch privat.

Mutter, Ökoaktivistin und Instagram-Liebling

Inzwischen ist es etwas ruhiger um die schöne Schauspielerin geworden. Sie ist eifrige Mutter ihrer Töchter Honor und Haven, die sie gemeinsam mit Ehemann Cash Warren großzieht. Den Produzenten lernte sie 2004 am Set von 'Fantastic Four' kennen und lieben, seit Mai 2008 ist das Paar verheiratet. Außerdem gründete Jessica zusammen mit Freundinnen die Firma 'The Honest Company', die Produkte rund um den ökologisch unbedenklichen Lifestyle vertreibt. Sogar ein Marketingteam kann sie sich sparen – sie selbst ist nämlich mit ihren Aktivitäten bei Twitter, Instagram und Facebook selbst ihre beste Werbung und eine große Sympathieträgerin. Mit ihren Fans teilt sie vor allem auf Instagram gern private Schnappschüsse und unterhält so ihre über vier Millionen Follower. Neben Instagram, ihrer Firma und ihren Töchtern hat Jessica Alba aber trotzdem noch Zeit, vor der Kamera zu stehen. Eine wahre Multitaskerin also!