Starporträt

Jenny Jürgens

50 Jahre

Als Tochter von Schlagerlegende Udo Jürgens hatte es Jenny Jürgens nie leicht, sich einen eigenen Namen zu machen

  • Geboren , München / Deutschland
  • VornameJenny
  • Name Jürgens , geboren als Jenny Bockelmann
  • Grösse 1.69 m
  • Sternzeichen Wassermann
  • Partner David Carreras (verheiratet seit 2015); Thomas Druyen (1996-2013)

Biografie von Jenny Jürgens

Obwohl immer in einem Atemzug mit ihrem berühmten Vater genannt wird, hat sie es geschafft, sich eine eigene Karriere im Rampenlicht aufzubauen. Schon früh stand sie vor der Kamera, zu allererst mit 15 Jahren im Film "Im Dschungel ist der Teufel los". Anschließend machte zunächst als Sängerin von sich reden. Ihren größten Erfolg konnte sie an der Seite ihres Vaters mit dem Duett "Liebe ohne Leiden" feiern.

Aufstieg als Schauspielerin

Schließlich orientierte sich Jenny Jürgens aber doch lieber in Richtung Schauspielerei. Nach beachtlichen Erfolgen am Theater, unter anderem am Theater an der Kö in Düsseldorf, in Köln und auf Rügen, ergatterte sie 1999 eine Hauptrolle in der TV-Serie "Mallorca – Suche nach dem Paradies". Weitere Fernsehrollen spielte Jenny Jürgens unter anderem in "Ein Schloß am Wörthersee", "Schlosshotel Orth", "Paare" und "Hallo Robbie!", ehe sie mit Hauptrollen in den beliebten Telenovelas "Lena – Liebe meines Lebens" und "Rote Rosen" Erfolge feiern konnte.

Freud und Leid liegen eng beisammen

Und doch musste Jenny Jürgens sehr schmerzhaft feststellen, dass aller Erfolg der Welt plötzlich erblasst, wenn man einen geliebten Menschen verliert. Im Dezember 2014 verstarb ihr Vater Udo Jürgens und Jenny fiel in ein tiefes Loch. Noch heute spürt sie die Nachwirkungen dieses Schicksalsschlages, sie hat ihre Unbekümmertheit verloren: "Diese Plötzlichkeit ... Ich habe Angst vor der Unberechenbarkeit des Schicksals. Diese Radikalität, mit der die Bombe eingeschlagen hat, hatte etwas Schockartiges für die Familie."

Umso schöner ist es zu sehen, dass die Schauspielerin heute wieder glücklich ist. Nach zwei gescheiterten Ehen mit Michael Lindner und dem Soziologie-Professor Thomas Druyen gab sie ihrem Liebsten, dem spanischen Regisseur David Carreras Solé, im Mai 2015 auf Mallorca das Ja-Wort. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Nummer drei, den sie bei der Arbeit kennen lernte, lebt sie auf der traumhaften Ferieninsel Mallorca.