Starporträt

Jeanette Biedermann

36 Jahre

Als Schauspielerin wurde Jeanette Biedermann bei GZSZ deutschlandweit berühmt. Mittlerweile ist sie allerdings immer seltener im TV zu sehen. Warum?

  • Geboren , Berlin / Deutschland
  • VornameJeanette
  • Name Biedermann
  • Grösse 1.52 m
  • Sternzeichen Fische
  • Partner Jörg Weißelberg (verheiratet)

Biografie von Jeanette Biedermann

"Wenn man den Namen hört, denkt man zuerst an die beliebte Fernsehsoap „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“. Kein Wunder – in mehr als 1000 Folgen spielte die 1980 in Ost-Berlin geborene Schauspielerin die Rolle von Marie Balzer und gehörte somit lange zum Inventar der Sendung. Dabei war die von ihr 1999 eingeschlagene Fernsehkarriere nicht unbedingt abzusehen.

Biedermann, das Multi-Talent

„Ich wurde zwar als Sängerin entdeckt, aber der Wunsch, Schauspielerin zu werden, war bei mir schon immer da“, sagt Biedermann, die 1998 als „Bild“-Schlagerkönigin bekannt wurde. Für das Casting bei der Boulevardzeitung brach sie sogar ihre Ausbildung bei Starfriseur ab. Keine schlechte Entscheidung, denn seitdem sollte es für Biedermann steil bergauf gehen – und das in allen Bereichen. Es folgte die Teilnahme an der Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 1999, bei der sie mit „Das tut unheimlich weh“ den vierten Platz belegte.

Mehr News zu Jeanette Biedermann

Mit gerade mal 18 Jahren stieg sie bei GZSZ ein und war fortan fast jeden Tag im Fernsehen. „Die Leute konnten mir quasi beim Erwachsenwerden zusehen“, sagt die Schauspielerin, die sich von ihrem Erfolg nicht unter Druck gesetzt gefühlt sah. „Ich habe immer das gemacht, was ich wollte, wollte mich nie bewusst verändern.“ Das könnte auch daran liegen, dass Biedermann bereits als Kind gelernt hat, auf der Bühne zu stehen. Im Kinderzirkus „Lilliput“ sammelte sie mit sechs Jahren erste Bühnenerfahrungen als Akrobatin.

Neben ihrem Job als Schauspielerin trieb Biedermann ihre Karriere als Musikerin konsequent voran. Zwar war sie weiterhin im Fernsehen zu sehen. Weitaus erfolgreicher war Biedermann in dieser Zeit allerdings mit ihrer Musik. Von 2000 bis 2009 veröffentlichte sie insgesamt sechs Alben, die es allesamt in die deutschen Album-Charts schafften. Ihre Alben „Rock My Life“, „Delicious“ wurden jeweils mit Gold ausgezeichnet, „Break on Through“ sogar mit Platin. Zudem gewann sie 2005 mit „Run With Me“ den Musikpreis Echo für das beste nationale Musikvideo.

Biedermann hat alles im Griff

Doch Biedermann wäre nicht Biedermann, wenn sie ihre Fans nicht mit ständigen Neuigkeiten überraschen würde: 2008 kehrte sie auf die TV-Bühne zurück und übernahm die Hauptrolle in der Sat.1-Telenovela „Anna und die Liebe“, für die sie – mit kurzer Unterbrechung 2010 – bis 2012 insgesamt vier Staffeln abdrehte.</p><p>Mittlerweile ist Biedermann seltener im Fernsehen zu sehen. Aus gutem Grund: Die Sängerin hat die Bühne für sich wiederentdeckt und spielt regelmäßig in Theaterstücken mit, zuletzt an der Komödie im Marquardt in Stuttgart. „Ich bin auf der Bühne zu Hause, ich liebe den Live-Moment ohne doppelten Boden, wie eben im Studio oder beim Fernsehdrehen, wo alles wiederholt werden kann.“

Auch im Privatleben hat Biedermann offenbar alles im Griff. Denn anders als viele andere Promis macht das Multitalent nicht mit großen Skandalen auf sich aufmerksam. Im Gegenteil: Als Botschafterin für das Deutsche Rote Kreuz engagiert sie sich seit Jahren für Kinder, die auf der Straße leben. Für ihre Verdienste erhielt Biedermann 2011 vom damaligen Bundespräsidenten sogar das Bundesverdienstkreuz.

2012 schwor sie dem Gitarristen Jörg Weißelberg die ewige Treue. „Ewig“ – so heißt auch ihre eigene Pop-Band, die sie gemeinsam mit Weißelberg und dem Bassisten Christian Bömkes im selben Jahr gegründet hat. „Ich lebe und arbeite mit meinem Mann, das finde ich sehr wichtig“, so Biedermann. Und Kinder? Das möchte Biedermann nicht planen. „Es kommt alles dann, wann es kommen soll“, sagt sie.

Social Media von Jeanette Biedermann

Ihr Lieben, möchte mal wieder Grüße los werde. Ich hoffe euch geht es gut und ihr habt ein schönes Wochenende. Bin auf dem Weg zum Sonntags-Shopping-Bummel und es ist richtig Herbst heute. Also einfach die Hände um eine schöne Tasse Tee legen und genießen. Dank, Shuyao hab ich meine Tasse immer dabei...🤗 Love it! Lasst es euch gut gehen 😘..bis bald!

01.10.2017

Oh, München du Schöne, schwer fällt der Abschied von dir! So eine schöne Stadt, habe jede Sekunde hier genossen. Danke, an all die wunderbaren Zuschauer, die uns jeden Abend, zu einem ganz besonderen gemacht haben. Und danke, dass ihr so zahlreich in die Komödie im Bayrischen Hof gekommen seid. Ein tolles Publikum hier....Danke, München! Die Lichter deiner Stadt, so schön...Bis ganz bald, Jeanette 💗

10.09.2017

Lieber Alfons, vielen Dank, für diesen wunderbaren Abend gestern. Danke, für das ausgezeichnete Essen, die tollen Gespräche und den herrlichen Wein. Es war so lustig mit dir. Und wir haben viel gelernt über Ingwer, deine wunderbare Gewürz-Welt und übers Kochen an sich. Es hat einen Riesen Spaß gemacht! Ich kann nur jedem empfehlen, wenn ihr mal in München seid, geht mal beim Alfons Schuhbeck vorbei, macht einen Kochkurs, geht mal in seine herrlichen Läden oder setzt euch einfach nur in eines seiner wunderbaren Restaurants. Es lohnt sich! Unsere Zeit hier in München neigt sich nun langsam dem Ende und wurde von diesem unglaublich schönen Abend gestern gekrönt. Liebe Grüße und euch allen ein herrliches Wochenende..😀😋🍀💗

08.09.2017

Ein wunderschöner Tag heute an und in der Isar! Immer schön gegen den Strom schwimmen, die Quintessenz meines heutigen Tages und auch generell ;). Wasser ist mein Element! Abgerundet von einer wundervollen Vorstellung heute Abend in der Komödie im Bayerischen Hof. München Ihr seid ein wunderbares Publikum, kommt weiter so zahlreich in unser Stück "Aufguss"... liebste Grüße in die laue Nacht..💗🌊☀️...

30.08.2017

Liebste Grüße aus München! Danke, an die Stadt München, dass sie so ein wunderbares Denkmal, ein zweites wunderbares Denkmal sein lässt...denke an Michael, jeden Abend, wenn ich daran vorbei gehe 🙏🏻! Genießt vielleicht eine der letzten, lauen Nächte in diesem Jahr..😘..liebst Jeanette 💗

29.08.2017

Hallihallo alle miteinander und Servus München!! Aus dem Urlaub zurück geht es wieder loooosss! Es wird geaufgusst!! Ich freu mich auf eine wunderbare Zeit im wunderschönen München! Kommt uns besuchen in der Komödie im Bayrischen Hof! Danke, für die super, lustige öffentlichen Generalprobe heut. Es hat unwahrscheinlich viel Spaß gemacht und verspricht einen mordsgaudi 😂👍🏻! Tickets bekommt ihr hier: http://m.komoedie-muenchen.de/?url=http%3A%2F%2Fwww.komoedie-muenchen.de%2F&utm_referrer=#2757 Ich wünsche euch allen einen herrlichen Abend! 10000 Küsschen 😘... und bis bald 💗💗🌈💕💜💙...

15.08.2017

Garderobenselfi!!! 🙂 Gleich geht es auf die Bühne!! Schöne Pfingsten allerseits 😘🌈❤️

04.06.2017

Hallihallo! Sonnige Grüße aus Stuttgart! Wer Lust hat SWR einschalten, bin gleich in der Landesschau mit Hugo Egon Balder zu sehen. Einen schönen Abend für euch alle! Und für die, die in der Vorstellung sind, bis gleich, wir freuen uns riesig auf euch! Komödie im Marquardt "Sei lieb zu meiner Frau"... ein herrliches Stück für alle Lachmuskeln! 😘❤️❤️❤️❤️

01.06.2017

Einen schönen Vatertag! Lasst Euch verwöhnen und umherzen! Mein Herz und meine Liebe fährt gen Himmel heut ❤️! Zeit ist kostbar, vor allem die, die wir zusammen haben. Was gäbe ich, um nur noch einen Tag mit dir. . .💞

25.05.2017

Also, dass auf eine Kotztüte drucken zu lassen, finde ich sehr lustig 🤣🤣🤣🤣🤣! Schöner Humor! Danke Eurowings, hab sehr gelacht..

16.05.2017

Stuttgart ich komme!!!! 😍

16.05.2017

Liebe Mamas, ich wünsche euch einen wunderschönen Tag heute. Lasst euch verwöhnen und beschenken mit Liebe und Zeit! 😘❤❤❤💋❤️❤❤❤️💋💋💋💋...

14.05.2017

Guten Morgen:), Theater, Theater, Theater....ihr Lieben nach " Aufguss " hier in Berlin, geht es direkt in Stuttgart weiter mit einem neuen Stück:), mit alt bekannten Gesichtern...Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Tag..😘

03.05.2017

Hallo alle zusammen! Ich hoffe ihr hattet ein schönes Mai-Wochenende. :)... bei uns wurde gegrillt und ein Feuerchen gemacht. Und heute Abend geht es wieder los! Im Theater am Kurfürstendamm. "Aufguss" geht in die letzten 14 Tage. Also wer kommen will, muss sich so langsam beeilen. Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche…💕

02.05.2017

Guten Morgen, alle zusammen! Ich frühstücke heute bei Volle Kanne! ZDF, wer mal reinschauen will! Um 9.05 geht es los!! Ick bin bereit und warte mit Hunger auf den Start der Sendung.. Ich wünsche euch einen tollen Tag 🌻..

18.04.2017

Böses, böses Osterhäschen 😂!! Schönen sonnigen Tag noch allerseits.😘🌻

17.04.2017

16.04.2017

Fröhlichen Ostersonntag euch allen! Genießt die Zeit mit euren Liebsten und die freie Zeit ! 😘🐰🐥🌸💕🐣🐝🐞🌻🍳💗💗🌸

16.04.2017

So, fertig machen für den Portrait-Dreh für RBB Zibb :)))...mit meiner besten Freundin Susi!! Wir sind heute den ganzen Tag zusammen:))...cool, wenn die beste Freundin Visagistin ist, 😀👍🏻👍🏻👍🏻....und die Sonne scheint! Wat willste mehr...

31.03.2017

Ihr Lieben, wer den Berliner "Aufguss" schon vor der Premiere sehen will, der kann dies heute und morgen Abend um 20 Uhr im Theater am Kurfürstendamm machen.:)))...Ich wünsche euch einen herrlichen Morgen und Tag. Beste Grüße auch von meinen tollen Kollegen Hugo Egon Balder, René Heinersdorff, Max Claus und der wunderbaren Madeleine Niesche! 💗💗💗 Karten und Infos findet ihr hier: http://www.komoedie-berlin.de/produktionen/aufguss.html

31.03.2017

Der Countdown läuft!!! Am Sonntag geht es loooooosssss! "Aufguss" in Berlin am Theater am Ku'damm!! Wir freuen uns sehr auf euch alle und stärken uns schonmal kräftig. Guten Appetit und bis bald 💗💗 Infos und Tickets hier: http://www.komoedie-berlin.de/produktionen/aufguss.html#inhalt

30.03.2017

Hallihallo Ihr Lieben, ich hoffe ihr habt bis jetzt einen genauso schönen, sonnigen Samstag wie ich hier in Berlin auf meinem Sofa in meinem Mieze-Katzen-Onesie! Was gibt es Schöneres 😻😻😻!! Bin wohlbehalten aus Hamburg wieder hier angekommen und genieße jetzt die Ruhe vor dem nächsten Aufguss! Ja genau! Für alle die es noch nicht wissen! "Aufguss" kommt nach Berlin! Ab dem 31. März spiele ich mit meinen wunderbaren Kollegen Hugo Egon Balder, René Heinersdorff, Madleine Niesche und Max Claus in der Komödie am Kurfürstendamm! Tickets und Information bekommt ihr hier: http://www.komoedie-berlin.de/seiten/kartenbestellung.html Schönes Wochenende allerseits 😺😘

18.03.2017

Liebste Pia, wir sind verzaubert von Dir!!! Wieder ein ganz, toller Auftritt!! Mach weiter so! Du bist Zucker...😃..😍😘❤❤❤❤❤❤❤

12.03.2017

Liebe Pia, du bist wahrhaftig “Ein Geschenk”! https://t.co/J1QPU28zZr

12.03.2017

Endlich ist es soweit! "Aufguss" geht nach Berlin! Kommt uns alle besuchen in der Komödie am Kurfürstendamm, ab dem 31. März geht's los. Ein Muss für alle Lachmuskeln und ihre Besitzer 😂😂😂! Wir freuen uns auf euch!! 😍 Information und Karten findet ihr hier:

11.03.2017

Yep 💪🏻!! Möge die Fitness mit euch sein...😄

01.03.2017

Lieber Alexandrer, du hast es auf den Punkt gebracht.. ❤️󾔒 Dir auch schöne weihnachtliche Tage https://t.co/G4DQdEyM4T

29.11.2015

Lieber Alexandra, du hast es auf den Punkt gebracht..󾔒❤️ https://t.co/bgjgH0sBUQ

29.11.2015

Ewig – Ein Geschenk (Offizielles Video) https://t.co/xQTwOUzHPz

29.11.2015

Video "Lebenswende: Jeanette Biedermann" - artour http://t.co/jrah0e9Ost

17.09.2015

2015-08-27.wmv http://t.co/aDd8MKUUJ1

29.08.2015

Lieber Günther, vielen Dank, für das Daumen drücken! Wir geben alles für Brandenburg! Aber vor allen Dingen,... http://t.co/FWZkdLKpIF

28.08.2015

Catterfeld, Biedermann, Liefers: Staraufgebot beim Bundesvision Song Contest 2015 http://t.co/6yzymOe39Z

13.05.2015