Starporträt

Ilka Bessin

45 Jahre

Als Superproll zum Superstar: Ilka Bessin erobert mit Kunstfigur Cindy aus Marzahn die Welt. Aber bei der schrillen Cindy soll es nicht bleiben - Bessin hat dieses Projekt  abgeschlossen und will etwas ernster weiter machen. Als Stand-up-Komikerin fing sie an – wohin geht die Reise noch? 

  • Geboren , Luckenwalde, Brandenburg / Deutschland
  • VornameIlka
  • Name Bessin
  • Grösse 1.9 m
  • Sternzeichen Skorpion

Biografie von Ilka Bessin

Sie hatte schon alle möglichen Jobs ausprobiert, als sie arbeitslos wurde und vier lange Jahre keine Arbeit fand. Ilka Bessin hatte also nichts zu verlieren, als sie erschuf und als Stand-up-Komikerin so redete, wie Cindy der Schnabel gewachsen war. So wurde Ilkas erste Rolle gleich die Rolle ihres Lebens.

Queen des Prekariats: Wie aus Ilka Bessin Cindy wurde

Als Tochter eines Truckers und einer Näherin wurde Ilka Bessin noch zu DDR-Zeiten in Brandenburg geboren. Sie machte eine Ausbildung zur Köchin, nach der Wende schlug sie sich als Kellnerin, Hotelfachfrau und Animateurin auf einem Kreuzfahrtschiff durch. Als sie arbeitslos wurde, fand sie sich in einer Abwärtsspirale wieder: "Essen war die Hauptbeschäftigung. Ich bin erst um 14 Uhr aufgestanden, weil ich bis morgens um vier Fernsehen geguckt habe. Gleich nach dem Aufstehen bin ich in den Supermarkt oder mit dem Rad zu McDonald's und habe gegessen. Dann war der Tag auch schon rum."
Während dieser Zeit nahm die Figur der Cindy aus Marzahn in ihren Gedanken Gestalt an. Die übergewichtige Arbeitslose ohne Geschmack oder Taktgefühl und mit losem Mundwerk entwickelte ein Eigenleben und wartete darauf, die Welt zu erobern. 

Mehr News zu Ilka Bessin

Als Ilka Bessin sich 2004 telefonisch für einen Kellnerinnenjob in einem Theater bewarb, bot man ihr an, es stattdessen mit Stand-up-Comedy zu probieren. Und plötzlich ging alles ganz schnell – 2005 wurde sie zur Siegerin der "Quatsch Talentschmiede" des "Quatsch Comedy Club" gekürt. Neben einigen Engagements wie in "Schillerstraße" perfektionierte sie ihren Auftritt als Cindy aus Marzahn und begeisterte damit 2007 auch , der sie immer wieder zu "TV Total" einlud.

RTL gab Ilka oder, besser gesagt, Cindy ab 2009 sogar eine eigene Show, "Cindy aus Marzahn und die jungen Wilden", bei SAT1 war sie ab 2013 "Die bezaubernde Cindy".

Cindy aus Marzahn erobert den Mainstream

Die unerschrockene Quasselstrippe im Jogginganzug und mit Krönchen erwies sich als unterhaltsame Allzweckwaffe und wurde im Privatfernsehen für Formate von "Promi Big Brother" bis "Die ultimative Chartshow" eingesetzt. Doch der Adelsschlag der Unterhaltungsindustrie kam mit ihrer Berufung als Assistentin von , als dieser 2012 das sinkende Samstagabend-Schiff "Wetten, dass...?" im ZDF übernahm. Seine bisweilen unfreiwillige Komik bot einen spannenden Kontrast zu ihrer gewollten, das TV-Publikum schloss sie als Ersatz für rasch ins Herz.

Sogar die "New York Times" wurde auf die Ulknudel aufmerksam und widmete ihr ein großes Porträt. Bis zum Broadway hat sie es  geschafft: Im Sommer 2014 trat sie im bewährten pinkfarbenen Jogginganzug vor ein begeistertes Publikum in New York.

Umjubelter Skandalauftritt: Cindy übernimmt Lanz-Show

Erfolg macht mutig. Bald konnte sich Ilka alias Cindy vor Angeboten kaum retten, sie ging ausgiebig auf Tour und bei "Wetten, dass...?" war Schluss. 2014 gab es jedoch ein Wiedersehen mit Markus Lanz in seiner ZDF-Talkshow. Erst hatte Lanz die CDU-Politikerin interviewt, dann langweilte er Cindy mit harmlosen Fragen, etwa darüber, ob sie abgenommen hat. Der wurde das schnell zu fade, stattdessen ging sie während des Polit-Talks in die zweite Runde: "Ich möchte, dass alle Kinder in den Schulen eine Mahlzeit kriegen, dass die Zähne gemacht sind und dass sie immer was zu trinken haben. So geht das schon mal los." Tosender Applaus! Sie kam so in Fahrt, dass ihr Gastgeber sie nicht mehr stoppen konnte. Das Publikum lauschte atemlos, aber sicher sprach sie vielen aus dem Herzen.

Ihr Fazit: "Es wird so viel versprochen und es wird nichts gehalten. Ich kann nicht mehr aufhören zu reden. Das ist jetzt meine Sendezeit und jetzt drehe ich durch." 

Ilka Bessin spricht im GALA-Interview über Selbstbewusstsein und ihre neuen Ziele. Die Bilder dazu sind mutig und zeigen die 45-Jährige von einer komplett neuen Seite.
© Gala

Von Cindy zu Ilka

Anfang Juli 2016 gab Ilka Bessin in einem Spiegel-Interview bekannt, dass sie aufhören werde, die Kunstfigur "Cindy aus Marzahn" zu spielen. Ihr letzter Auftritt im Kostüm aus rosa Jogginganzug und Perücke lag da bereits hinter ihr. Die Berlinerin will weiter Comedy machen, aber etwas weniger schrill dabei rüberkommen. Für 2018 ist eine Tour angedacht. Bei "stern TV" tritt Bessin außerdem in vier Folgen Menschen am Rand der Gesellschaft.

Social Media von Ilka Bessin

Was für ein schöner sonniger Herbsttag 🍂☀️🍁.... genießt die Sonne ☀️ !!! .... hat einer von euch Glücklichen 🍀vielleicht sogar Urlaub ⛱?

16.10.2017

10.10.2017

Hallo ihr Lieben, erst einmal herzlichen Dank für all euer Feedback und die guten Wünsche. Ich freue mich, dass euch die Kollektion gefällt, das ist ein schöner Lohn für die viele Arbeit die drinsteckt und zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aber ich lese auch, dass viele sich gewünscht hätten, die Artikel wären in einem Preisbereich, den leider nur große Ketten bzw. Discounter anbieten können. Mir war neben dem Design und der Verarbeitung hochqualitativer Materialien auch die nachhaltige Produktion in Europa wichtig. Hierzulande kostet die Herstellung allerdings wesentlich mehr, man weiß dafür jedoch, dass der Produzent seine Angestellten fair bezahlt und sie unter vernünftigen Bedingungen arbeiten können. Und da wir mit unserem Label noch ganz am Anfang stehen, sind unsere Stückzahlen im Moment noch sehr gering. Beides zusammen lässt daher derzeit einen günstigeren Preis leider nicht zu. Ich hoffe, ihr könnt das verstehen und unterstützt das kleine neue Modelabel www.bessin.eu weiterhin so großartig. Liebe Grüße Eure Ilka

07.10.2017

…. Schönes Wochenende 💋 & für alle, die mit mir die letzten Tage mitgefiebert haben …. www.bessin.eu ist seit Donnerstag online … 🤗

07.10.2017

06.10.2017

Liebe Grüße zum Tag der deutschen Einheit 😃 … genießt den Feiertag und macht euch einen tollen Tag 😉 … und an alle die heute trotz Feiertag arbeiten müssen 🙁 …. Ihr seid nicht allein 💪 … geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid 😋 …

03.10.2017

Ihr seid echt der Wahnsinn 🤗 .... von 6 Abonnenten auf 8020 in 14 Stunden .... ihr seid wirklich die tollste Community 👌🏻 die man sich wünschen kann .... ich danke euch sehr ❤ .... für alle die kein Instagramm Acount haben, nicht traurig sein, ich halte euch auch über diesen Account auf dem Laufenden 😃 ... Für alle die gar nicht mitbekommen haben um welchen Account es geht, hier noch mal der Link: https://www.instagram.com/modelabel_bessin/ .... Euch allen einen guten Start in die neue Woche ... 💋

02.10.2017

Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer 🤨 ... Ich habe diese Woche für mein neues Modelabel „Bessin“ 🧥👖👗🛍️ ein Instagram Profil erstellt. Derzeit habe ich dort stolze 6 Abonnenten 🤗. Könnt ihr mir helfen daraus ein paar mehr zu machen 🙏? Denn das ist wirklich frustrierend ... 😥 https://www.instagram.com/modelabel_bessin/

01.10.2017

HILFE 😳 noch immer kein Ende in Sicht ....

30.09.2017

... mindestens 20 graue Haare mehr und 2 abgebrochene Fingernägel später, Malm & Co. sind aufgebaut und an ihrem Platz ... Jetzt heißt es auspacken, durchzählen, auszeichnen 💪🏻 👚👖👗 .......

30.09.2017

Heute beim Einkaufen 🛒 gesehen ... Das Vertrauen in den Kunden ist offensichtlich nicht besonders tiefgehend 😳 .....

29.09.2017

Die letzten Büromöbel 🛋 sind heute gekommen 🚚 und müssen jetzt aufgebaut werden 🛠 💪🏻 .... Friheten, Stockholm, Skarsta & Malm willkommen im Team 🤗 schön, dass ihr da seid .... #bessin.eu

29.09.2017

So Leute, es ist an der Zeit euch auf diesem Wege mal auf den Stand der Dinge zu bringen ... man könnte ja sonst noch auf die Idee kommen, dass ich den ganzen Tag nur auf dem Sofa sitze und sonst nichts tue 😋 ... Aber weit gefehlt meine Lieben... ich schreibe ✍🏻 derzeit eifrig an meinem ersten Soloprogramm als Ilka Bessin und habe letztes Jahr mein eigenes Modelabel 👚👖👗 gegründet .... heute in einer Woche ist es endlich soweit und www.bessin.eu geht online 🌎 ... ich werde euch in den nächsten Tagen an den letzten Vorbereitungen teilhaben lassen und freue mich sehr auf euer Feedback ... Bis dahin gibt es noch viel zu tun. Drückt mir die Daumen 🤞🏻

28.09.2017

.... für alle die am Mittwoch nicht gucken konnten, hier der Bericht über "Kinderarmut in Deutschland" .....

11.08.2017

Eine Statistik besagt es gibt 20 Prozent Kinderarmut... aber wir alle wissen, dass die Dunkelziffer viel höher ist ... ein weiteres schwierigen Thema mit dem ich mich in der letzten Zeit beschäftigt habe. Ein Thema das wütend und traurig macht zugleich. Heute Abend 22:15 Uhr bei SternTV auf RTL

09.08.2017

Danke für die vielen Reaktionen auf den Beitrag. Es hat mich emotional auch sehr bewegt. Anhand eurer Reaktionen habe ich gemerkt, dass es ein sehr wichtiges Thema ist und es viele gibt die helfen möchten. Ich kann euch nur bitten, schaut mal in eurer Umgebung oder in unmittelbarer Nachbarschaft. Es gibt so viele Institutionen, die Hilfe benötigen und ich meine das nicht nur in finanzieller Hinsicht ... manchmal reicht auch einfach ein offenes Wort und eine Tasse Kaffee... vielen Dank eure Ilka

04.08.2017

Für alle die die Sendung gestern verpasst haben, hier der Einspieler zum Thema Altersarmut - mich persönlich macht die Situation vieler Rentner sehr traurig - einen herzlichen Dank an Anstoß e.V. & Tafel e.V. und alle Menschen die sich Tag für Tag für unsere sozial schwachen Mitbürger engagieren ... ihr seid die Engel und Stütze einer jeden Gesellschaft!

03.08.2017

Letzte Woche, habt ihr einen Bericht über Obdachlose Jugendliche gesehen und heute Abend befasse ich mich mit einem Thema, welches mir ebenfalls sehr nahe geht. Altersarmut, betrifft immer mehr Senioren in Deutschland. Heute Abend ab 22.15 Uhr bei SternTV.....

02.08.2017

Die Tourtermine sind da. Unter Veranstaltungen findet ihr alle Termine und die Ticketlinks für meine Tour „Abgeschminkt!“. Ab März 2018 geht‘s los... Außer pinkem Lippenstift und Jogginganzug ist alles dabei 🙂 ... Ich freu mich auf euch!

01.08.2017

Das nenne ich mal wahre Freundschaft ... 👍🏻 https://youtu.be/gjseF82R7es

28.07.2017

Hallo ihr Lieben, solltet ihr den Beitrag gestern bei Stern tv verpasst haben, könnt ihr euch das Video jetzt hier ansehen... Vielleicht möchtet ihr den Verein Straßenkinder e.V. finanziell unterstützen, dann kommt hier die entsprechende Bankverbindung: Straßenkinder e.V. Bank für Sozialwirtschaft IBAN: DE29100205000003282600 BIC: BFSWDE33BER Vielen, vielen Dank...

27.07.2017

Heute Abend startet im Rahmen der Sendung SternTV bei RTL meine 4-teilige Rubrik zum Thema "Soziale Gerechtigkeit in Deutschland". Den Anfang macht das in der Öffentlichkeit kaum behandelte Thema "Obdachlose Jugendliche" ... schaut bitte unbedingt rein! Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen. SternTV | heute | 22:15 | RTL

26.07.2017

Danke für die tollen Reaktionen auf mein Profilfoto 🤗.... da haben sich die 12 Stunden Bildbearbeitung ja gelohnt 😉 ...

24.07.2017

24.07.2017

24.07.2017