Starporträt

Hannes Jaenicke

57 Jahre

Schauspieler und Umweltaktivist - Hannes Jaenicke meistert jede Rolle mit Bravour. Welche Talente stecken noch in ihm? Und wie tickt er eigentlich privat?

  • Geboren , Frankfurt am Main
  • VornameHannes
  • Name Jaenicke
  • Grösse 1.79 m
  • Sternzeichen Fische
  • Partner Nicole  Jaenicke  (geschieden)

Biografie von Hannes Jaenicke

Wenn man einen Blick in das Privatleben von erhaschen möchte, dann muss man sich schon ein wenig Mühe geben. Denn der aus Frankfurt am Main stammende Schauspieler mit der gelebten Liebe zur Umwelt ist, trotz seines künstlerischen Berufes, kein großer Selbstdarsteller.

Ein Mal USA und zurück

Die Wurzeln hierfür legten bereits seine Eltern Agatha und Rainer – sie Musikerin und Schauspielerin, er ein handfester Biochemiker – die zunächst mehr Wert auf die Karriere des Vaters legten als die Söhne Hannes und Alexander schon zu früh in eine berufliche Richtung zu drängen. Stattdessen zog Familie Jaenicke in die Stadt Pittsburgh in Pennsylvania, damit der Vater einem Forschungsauftrag an der dortigen Universität nachgehen konnte. Im Jahre 1969, als Hannes Jaenicke gerade mal zehn Jahre alt war, zog seine Familie wieder zurück ins deutsche Regensburg. Dort musste sich Hannes Jaenicke erst einmal mit der konservativen Lebenseinstellung der dortigen Einwohner arrangieren, von der er anfangs sehr irritiert war. Dafür blieb ihm seine Schulzeit in sehr angenehmer Erinnerung. Am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium machte er schließlich sein Abitur.

Auf den Brettern der Welt

Von da an ging sein Lebensweg in eine künstlerische Richtung, als er seine Schauspielausbildung am renommierten Wiener “Max-Reinhardt-Seminar“ begann und dort erfolgreich absolvierte. Inspiriert wurde er - die Vermutung liegt nahe - durch seine Mutter, die vor ihrer Heirat als Schauspielerin Agatha Calvelli-Adorno bekannt war. Weiter ging es für Hannes auf die Wiener Opernschule und schließlich auf die “London School of Modern Art“. Hannes Jaenicke tobte sich zehn Jahre lang auf der Bühne aus, ob als Tänzer im Musical “My Fair Lady“ oder in diversen Theater-Ensembles in Berlin, Bonn, Köln, Wien und Salzburg. Heute ist er einem breiten Publikum hauptsächlich durch Fernsehfilme und als Hörbuchsprecher bekannt. Dass er auch als Drehbuchautor aktiv ist wissen vermutlich die wenigsten. Doch er scheint seine Sache gar nicht so schlecht zu machen, da er in den USA sogar ein Drehbuchstipendium ergattern konnte und schon seit mehreren Jahren Drehbücher schreibt und verfilmt. Gleich sein erstes Drehbuch für "Abgeschminkt!" (1993) von der Regisseurin Katja von Garnier wurde ein Kassenschlager.

Fitness als Ausgleich

Nur am Schreibtisch zu hocken kommt für Hannes Jaenicke aber keinesfalls in Frage. Er braucht die Bewegung. Fit hält er sich deswegen mit Sportarten, die mit Wasser und Brettern zu tun haben. Beim Kitesurfen, Windsurfen und Segeln am Strand kann er seinem Bewegungsdrang frönen. Auch Laufen integriert er in sein regelmäßiges Sportprogramm und hat garantiert auch deswegen einen so straffen Body.

Mehr Taten als Worte

Hannes Jaenicke hat auch noch eine andere, eine sehr soziale Seite. Bereits als Teenager war er Mitglied bei Greenpeace und hat sich diese Einstellung zur Liebe der Umwelt bis heute bewahrt. Während er sich als Kind vor dem giftigen Rhein fernhalten musste, ist er heute froh zu sehen, dass sich seitdem etwas bewegt hat und Kinder sogar darin schwimmen dürfen. Auch deswegen ist er unermüdlich in seinem Engagement. Er will etwas bewirken. Als Umweltaktivist setzt er sich für artgerechte Tierhaltung ein, ist seit 1982 bekennender Vegetarier und plädiert für einen nachhaltigen Lebensstil. Auch wenn er schon mal die ein oder andere Zigarette qualmt. Eine der wenigen Sünden, die er sich auch heute noch zugesteht.

Filme mit Hannes Jaenicke

  • 1984: Abwärts
  • 1986: Väter und Söhne
  • 1986: Rosa Luxemburg
  • 1989: Zwei Frauen
  • 1996: Nur aus Liebe
  • 1997: Knockin´ on Heaven´s Door
  • 1997: Bandits
  • 2000: Sex oder Liebe?
  • 2002: Sieh dich nicht um
  • 2002: Virus-Outbreak - Die Biowaffe
  • 2005: Der Elefant - Mord verjährt nie
  • 2007: Allein unter Töchtern
  • 2009: Allein unter Schülern
  • 2010: Schimanski - Schuld und Sühne
  • 2011: Allein unter Müttern
  • 2011: Hindenburg
  • 2012: Im Alleingang - Die Stunde der Krähen
  • 2012: Allein unter Nachbarn
  • 2012: Die Wüstenärztin
  • 2014: Allein unter Ärzten

Social Media von Hannes Jaenicke

16.10.2017

Tatort-Fans aufgepasst: Heute Abend um 20.15 Uhr in der ARD - Dominik Grafs neuer Stuttgart- TATORT „Der rote Schatten"

15.10.2017

Hier der Trailor zu „Nicht mit uns! - Der Silikon-Skandal" - nächsten Dienstag in voller Länge um 20.15 Uhr bei SAT.1. Freuen uns über alle, die einschalten.

13.10.2017

Mit meiner bezaubernden Kollegin Valerie Niehaus beim Filmfest Hamburg.

11.10.2017

10.10.2017

05.10.2017

01.10.2017

Wenige Tage, um Monsantos Supergift zu stoppen. Helfen wir Landwirten, ihre Ernte & unsere Lebensmittel zu schützen: https://t.co/2hd8uMza5T

01.10.2017

Heute Abend bin ich um 22 Uhr zu Gast im MDR - Mitteldeutscher Rundfunk bei Riverboat - ich freu mich über alle, die einschalten.

29.09.2017

29.09.2017

!

26.09.2017

Am 24.9. wählen wir ein nachhaltiges und weltoffenes Deutschland für unsere Kinder.

21.09.2017

Geht bitte wählen!!

19.09.2017

🎉🙏 🎊 Der Dank geht an Euch liebe Fans! SodaStream verlost unter allen Kommentaren von Euch drei Wassersprudler! Viel Glück, Euer Hannes

17.09.2017

.@RegSprecher

17.09.2017

Minenkonzern will Dorf zerstören -- Weltbank-Gruppe finanziert mit https://t.co/cZwpmBkY4r

16.09.2017

Fund des Tages:

12.09.2017

Wir fordern von @ZARA & @hm saubere Herstellung. Modeketten dürfen die Umwelt nicht zerstören. Unterzeichnet! - https://t.co/cOaav8HThB

09.09.2017

07.09.2017

Dieter Zetsche (Daimler): Schluss mit Klimakillern und Verbrauchertäuschung! https://t.co/Kp3laJoUB4 via @ChangeGER

07.09.2017

Fairer Kaffee muss gefördert werden!

06.09.2017

47.000 Quadratkilometer Amazonaswald retten! https://t.co/1WlDSuUefl via @RettetRegenwald

06.09.2017

Der neue Film von und mit Al Gore 'Immer noch eine unbequeme Wahrheit' startet im September. Extrem empfehlenswert! Vielen Dank Barbara Hendricks & Al Gore für den inspirierenden Austausch.

05.09.2017

31.08.2017

🙏🙏🙏 1.000 Dank 🙏🙏🙏

28.08.2017

28.08.2017

24.08.2017

22.08.2017

18.08.2017

„Saubere Luft für unsere Städte: Umrüstung aller Dieselstinker auf Kosten der Hersteller!” - Jetzt... https://t.co/uAePM9zPSC via @ChangeGER

18.08.2017

.@PepsiCo und @Nestle: Regenwald stirbt weiter -- trotz Versprechen https://t.co/xbO6GvT0FR

18.08.2017

Die Deutsche Umwelthilfe freut sich über alle Unterstützer!

16.08.2017

15.08.2017