Starporträt

Franziska Hildebrand

30 Jahre

Franziska Hildebrand ist eine deutsche Biathletin. Weit weg vom Schnee begann ihre Karriere

  • Geboren , Halle (Saale) / Deutschland
  • VornameFranziska
  • Name Hildebrand
  • Grösse 1.62 m
  • Sternzeichen Widder

Biografie von Franziska Hildebrand

 

Vom Asphalt auf die Piste

Südlich von Magdeburg ist Franziska Hildebrand in Halle an der Saale geboren und lebte viele Jahre mit ihren Eltern und Zwillingschwester Stefanie in Köthen (Anhalt), der Welthauptstadt der Homöopathie. Zusammen mit ihrer Schwester fing sie früh an auf Rollerski zu stehen und die asphaltierten Straßen runterzusausen. Da sie nicht direkt in den Bergen wohnte, kam Franziska über das sommerliche Pendant, dem Sommerbiathlon, zum Wintersport. Erst später wechselte sie in den Schnee.

In den ersten Jahren ihrer Biathlon-Laufbahn wurde Franziska Hildebrand von ihrem Vater Wolfgang trainiert. Der Erfolg stellte sich jedoch erst ein, als sie nach Ruhpoding, Richtung Berge zog. Sie selbst hatte das Gefühl, sportlich zu stagnieren. Ihre Karriere stand auf der Kippe. "Ich wollte aber nicht aufgeben, fand in Ricco Groß einen Trainer, der an mich glaubte." Ab da an ging es bergauf. Dennoch blieb sie der Heimat treu und startet noch heute im Sommer als Sommerbiathletin für die Privilegierte Schützengilde zu Cöthen von 1443. Im Winter kämpft sie für den WSV Clausthal-Zellerfeld.

Franziska traut sich in den Schnee

Durch erste Erfolge als Biathletin schaffte es Franziska in den Schnee. So errang sie beispielsweise 2004 bei der Junioren-EM in Clausthal-Zellerfeld den Titel sowie im Verfolgungsrennen die Silbermedaille. Erstes Großereignis bei den Frauen wurden die Sommerbiathlon-Europameisterschaften 2009 in Nové Město, bei der sie in der Disziplin Sprint den achten Rang, im Massenstart den elften Rang und in der Mixed-Staffel den fünften Rang erreichte. Im Winter 2005 / 2006 debütierte Franziska international zu Beginn der Junioren-Europacup-Saison im Winterbiathlon. Beste Resultate erzielte sie mit einem Sieg im Sprint von Altenberg im Jahr 2006 und durch den Gewinn des Einzels in Obertilliach 2007.

2008 ging Franziska Hildebrand zum ersten Mal beim Biathlon-Europacup an den Start. Ihre erste Medaille im Erwachsenenbereich ergatterte sie bei den Biathlon-Europameisterschaften 2010 in Otepää als sie im Einzel den dritten Platz belegte. Direkt am Tag danach konnte sie zusammen mit ihrer Schwester Stefanie und mit den Teamkolleginnen Kathrin Hitzer und Juliane Döll in der Staffel Gold gewinnen.

Durch Leidenschaft und Hingabe in die Weltspitze

In der Saison 2012 / 2013 konnte Franziska beim Rennen in Oberhof vor heimischen Publikum mit der deutschen Staffel den dritten Platz und somit ihren ersten Podestplatz im Weltcup verzeichnen. Einige Tage später gewann sie in Antholz den Staffelwettkampf im Weltcup. Bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 2013 in Nové Město na Moravě wurde Franziska als Rookie of the Year (deutsch: Neuling des Jahres) für ihre vergangene Saison ausgezeichnet. "Grundlage für ihre guten Ergebnisse ist ihre über dem Durchschnitt liegende Schießleistung", so der Bundestrainer Gerald Hönig. Mit durchschnittlich 88 % Trefferquote liegt Franziska Hildebrand beständig auf einem hohen Niveau. Die Staffel liegt ihr, denn bei der WM 2015 errang sie mit dieser die Goldmedaille.

Das Jahr 2016 startete Franziska mit ihrem zweiten Weltcup-Sieg im Sprint in Ruhpolding. Als älteste im Team der Frauen hält sie ihr Team zusammen, ist hier als echte Teamplayerin geschätzt.

Franziska geht gerne ihren eigenen Weg

Franziska ist aber auch eine ehrgeizige und selbstbestimme Einzelkämpferin. "Natürlich sind wir eine prima Mannschaft, in der das Klima so gut wie lange nicht ist. Doch gleichzeitig sind wir auch alle Konkurrentinnen. Jede kämpft für sich." Sie selbst geht ihren eigenen Weg. Auch beim Training lässt sie sich ungern reinreden. So sagt sie selbst: "Ich gehe meinen eigenen Weg, weil ich immer davon überzeugt sein muss, von dem was ich mache - überzeugt davon sein muss, dass es mich vorwärts bringt." Besonders beim Biathlon gehört es dazu, sich selbst zu schinden. Franziska schaut dabei, was ihr Körper signalisiert. Wenn sie fit ist und Lust hat, dann sprintet sie auch 10 Mal hintereinander die 400 Meter. Doch wenn sie sich nicht so gut fühlt, pausiert sie auch mal. Richtig so, Franziska!

Social Media von Franziska Hildebrand

Ski laufen am Dachstein...traumhaft. Ich genieße den ersten Schnee 😁 #wirlebenwinter #bandofheroes #leki #aeyewear #dsvbiathlon First skiing this Year 😁 I enjoyed it in Ramsau on the glacier.

14.10.2017

Zwillinge im Harmonie-Check Teil 2 #DKB #ChampiondesJahres #brandspiders Harmony of twins

06.10.2017

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... Der Trainingsalltag hat mich wieder (y) #wirlebenwinter #bandofheroes #leki #dsvbiathlon After holiday Iam back in training.

02.10.2017

Chillen und Eis... lecker :-D #wirlebenwinter #championdesjahres #franziskahentke #danielaschreiber #wirfürd #dsvbiathlon Relaxen and icecream

29.09.2017

27.09.2017

Zwillinge im Harmonie -Check :-P #DKB #championdesjahres #brandspiders My sister and me doing a twin check

26.09.2017

Sonne tanken #wirlebenwinter #championdesJahres2017 #sporthilfe I enjoy the sun

26.09.2017

Hier noch ein kurzer Film nachgereicht von der Deutschen Meisterschaft. Man beachte: Hinlegen und AUFSTEHEN funktioniert wieder :-D Und die Scheiben fallen auch ;-) #wirlebenwinter #bandofheroes #leki #dkb #joka #genesungschreitetvoran #dsv Here is a short film from the German Championship. Note: Laying down and getting up works again :-D And I`ve hit all the targets ;-)

21.09.2017

Gestern vor meinem Start beim Langlauf rennen im Rahmen der deutschen Meisterschaft: Ich habe fest dir Daumen gedrückt. Jetzt bin ich überglücklich meinem Fuß ging es gut und eine ordentliche Laufzeit ist auch raus gekommen😀 Das gibt mir Mut für die nächsten Trainingswochen. #wirlebenwinter #dkb #bandofheroes #baldüberstanden #comeback Yesterday before the cross country race during the German Championships: i pressed my thumbs. Now it's done. My foot is good and Iam happy. Im looking forward the next trainigsweeks.

16.09.2017

Dieses Wochenende konnte ich leider zur Deutschen Meisterschaft noch nicht an den Start gehen. Ich habe festgestellt, dass so eine Fußverletzung meine Geduld stark auf die Probe stellt. Ich hoffe, dass ich nächste Woche in die Entscheidungen eingreifen kann. Bis dahin verfolge ich Morgen im Viessmann-Live-Stream das Rennen :-) Glückwunsch von mir an alle Mädels und Männer, habt ihr stark gemacht! #wirlebenwinter #bergamont #truecycling #esgehtbergauf #Geduldistgefragt This weekend, unfortunately, I could not go to the German championship yet. My foot injury takes a lot of time to be ful recovered. I hope I can intervene in the decisions next week. Until then, I will be looking the race in the Viessmann live stream tomorrow. Congrats to all of the girls and boys for today`s results.

09.09.2017

01.09.2017

Ich trainiere jetzt eine neue Methode für das Liegendschießen: zu erst den Roller abschnallen und dann hinlegen. (Ok komische Art zum Training :-) Mein Fuß ist in einem sehr guten Genesungszustand, macht aber immer noch kleine Probleme beim Aufstehen nach dem Liegendschießen. Deshalb habe ich mich vorerst für diese Methode entschieden, um auch das Liegendschießen trainieren zu können) #wielebenwinter #bandofheroes #leki #dsvbiathlon #DKB #Joka #alternativengesucht #irgendwasgehtimmer I am looking for a new special proun shooting :-) Small joke. My foot still makes some trouble when rollerskiing after prone shooting. Nevertheless with this method it`s possible to train prone shooting)

29.08.2017

Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin. Mit dabei sind Vertreter der Bundeswehr Sportfördergruppe #Sportförderung #wirlebenwinter #TagderoffenenTür #ParalympischeFörderung #welmeisteruntersich Supporting german athletes: the german army presents its athletes in berlin during an official day of open doors

26.08.2017

Biathlon trifft auf Eisschnellauf: es war eine schöne Tour - danke an Moritz Geisreiter #wirlebenwinter #dkb #eisschnelllauf Biathlon meets speedskating: Thanks to Moritz Geisreiter for Cycling together.

19.08.2017

Heute kämpfe ich gegen andere Widerstände als sonst: beim Aquatraining. Das hilft beim Aufbau meiner Fußmuskulatur :-) #wirlebenwinter #aquatraining #trainingmalanders Today I used aquatraining to strength my foot muscles :-)

14.08.2017

Mein verletzer Fuß befindet sich in guten Händen bei unserem Physiotherapeuten Rudi. Er hilft dabei, dass es immer besser wird (Y) #wirlebenwinter #ospbayern #physiotherapie Our physiotherapist is used to recover damaged ankles. Now Rudi helps me and it`s getting better (Y)

10.08.2017

Da mein Fuß immer noch in der Geseungsphase ist und wir ihm genügend Zeit geben möchten, haben die Trainer und ich einen Entschluss gefasst: Ich bin nicht mit den Mädels ins Martelltal gefahren, sondern trainiere weiterhin in Ruhpolding. #wirlebenwinter #dsvbiathlon #radln #aeyewear My foot is still recovering. It takes more time till it will be full recoverd. Now the coaches and me we decided to quit the national camp and go on with training in Ruhpolding.

08.08.2017

Das gönne ich mir😀 #wirlebenwinter #inderruhewächstdermuskel #chillen Tasteful 😀

02.08.2017

30.07.2017

Armtraining 😁💪 #wirlebenwinter #bandofheroes #leki #medi #armpower #werwillderschafft When my legs can't roller Ski i will use my arms to increase my armpower 😁💪

22.07.2017

Tape am Fuß zur Stabilisierung und diese Schiene werden mich die nächsten Tage begleiten. Diese Trainingspause kommt für mich früher als geplant. Jetzt heißt es ein paar Tage Fuß hochlegen. Wer nicht Skirollern kann, sollte es lassen ;-) #wirlebenwinter #medi #tapeverband #ungeduldig I struggled during a skiroller training. Now I have some days off.

14.07.2017

Unser Lehrgang in Seefeld war super. Nachdem wir hart trainiert haben, konnten wir die notwendige Energie für die nächsten Trainingseinheiten über das sehr leckere Essen zurück gewinnen :-D Our national trainings camp in Seefeld /Austria was great. Train hart and eat well was the motto :-D #wirlebenwinter #biathlonnationalmannschaft #hotelzumgourmet #tollestrainingslager

12.07.2017

Unsere Nationalmannschaft ist unterwegs: heute am Kühtai auf 2020m. Training camp with the national team: Today we used the rollerskis to reach the top Kühtai on 2020m. #wirlebenwinter #bandofheroes #leki #geschafft

03.07.2017

Tag der Bundeswehr in Greding. Wir sind dabei. #Bundeswehr #tag der Bundeswehr #Bundeswehr Sportförderung

10.06.2017

Klassische Chiemseerunde :-D #wirlebenwinter #sonnegenießen #radlnumdiewelt #adidaseyewear #sunshinetraining Cycling near the Chiemsee :-D

26.05.2017