Starporträt

Frank Elstner

75 Jahre

Frank Elstner kennt jeder, der vor 1990 geboren ist und auch alle Anderen sollten ihn unbedingt kennenlernen. Schließlich ist er ein Medien-Titan!

  • Geboren , Linz / Österreich
  • VornameFrank
  • Name Elstner
  • Grösse 1.73 m
  • Sternzeichen Widder
  • Partner Elisabeth  Elstner 1967-1968; Sylvie  Kaiser  1969-1985; Britta  Gessler  verheiratet seit 2009
  • Kinder Andreas  Elstner  (*1966); Thomas  Elstner  (*1971); Mascha  Litterscheid (*1975); Lena Maria Elisa  Elstner  (*1992); Enya  Elstner  (*1997)

Biografie von Frank Elstner

Der Moderatoren-Titan gilt als Legende des deutschen Showbiz. GALA.de zeigt, wie alles für ihn begann und auf welche Meilensteine in seiner Biografie verweisen kann.
Zunächst beginnt alles ganz unrühmlich: Nachdem er mit den Eltern nach Rastatt zieht und dort das Ludwig-Wilhelm-Gymnasium besucht, wird der Filou dort von der Schule geschmissen. Auch auf der nächsten Oberschule hat er kein Glück und erreicht nicht die Hochschulreife. Somit wird auch nichts aus dem Studium der Theaterwissenschaften.

Frank Elstner der Rundfunkexperte

Stattdessen macht es sich das Allround-Talent im Rundfunk gemütlich. Seit 1964 ist er beim Radio angestellt und zeichnet sich bis 1983 für die "vier fröhlichen Wellen von Radio Luxemburg" verantwortlich. Irgendwann muss er für seinen Chef Camillo Felgen einspringen und übernimmt die Moderation des Länderwettstreits "Spiel ohne Grenzen" – willkommen im Fernsehen! Außerdem moderierte der aufstrebende Promi ab 1974 ganze 53 Folgen lang die erfolgreiche Ratesendung "Die Montagsmaler".

"Wetten, dass..?", "Verstehen Sie Spaß?" und andere Erfolge

Man kann sagen, dass er seine Karriere aus eigener Kraft einen großen Schub versetzt hat. Schließlich hat 1981 Frank Elstner, eigentlich Timm Maria Franz Elstner, selbst die Idee für die Kult-Sendung "Wetten, dass..?". Die schlägt ein wie eine Bombe und wird jahrelang ein Straßenfeger in Deutschland sein - mit dem sympathischen Ösi als Moderator. 1987 gibt er dann die Wettshow an ab und arbeitet am nächsten Geniestreich. Es folgen "Jeopardy!" und "Aber Hallo" für den neuen Sender Elstners Vertrauens, RTL. Ab 2001 moderiert der schon etwas angegraute rüstige Herr sieben Jahre lang die Familiensendung "Verstehen Sie Spaß?".

"Top, die Wette gilt!"

Klar, dass 2017 der 75. Geburtstag der Showmaster-Legende nicht vor der Pommesbude nebenan gefeiert wird. Der ARD ehrt Frank Elstner kurz zuvor mit einer eigenen Sendung unter dem Titel "Top, die Wette gilt" – der legendäre Spruch, mit dem der Österreicher in jeder Show "Wetten, dass..?" den Startschuss gab. Auf der Gästeliste stehen Medienstars wie Thomas Gottschalk, , und . Promis statt Pommes also! GALA.de dankt dem zurückhaltenden Urgestein für all die charmanten Anmoderationen und unterhaltsamen Quiz-Abende.