Starporträt

Florian Silbereisen

36 Jahre

Florian Silbereisen hat der Volksmusik im Fernsehen eine Verjüngungskur verpasst - unterm Trachtenhemd versteckt sich sogar ein Tattoo!

  • Geboren , Tiefenbach bei Passau, Bayern / Deutschland
  • VornameFlorian Bernd
  • Name Silbereisen
  • Grösse 1.83 m
  • Sternzeichen Löwe

Biografie von Florian Silbereisen

Mit neun Jahren einen Plattenvertrag, mit zehn Jahren der erste Fernsehauftritt in 'Wie die Alten sungen'. Mit 20 war Florian Silbereisen also schon ein alter Hase, als er in Moiks 'Musikantenstadl' eingeladen wurde. Ob der Altmeister der Volksmusik da bereits ahnte, dass er das zukünftige Gesicht der deutschsprachigen Volksmusik vor sich hatte?

Früh übt sich: Florian Silbereisen liebt Musik und Bühnenluft

Florian Silbereisen hat zwei Schwestern und zwei Brüder und wurde nach einer achtjährigen Pause als Nachzügler geboren. Als kleiner Bub, noch bevor er in die Schule kam, lernte der Junge ein Instrument zu spielen: seine geliebte steirische Harmonika. Im zarten Alter von sechs Jahren trat der bereits mit dem Duo Lustige Almdudler auf, sein erstes Album brachte er mit 16 heraus. Seine sympathische, lockere Art prädestinierte Florian zum Moderieren von Fernsehsendungen. Mit 20 begann er erste Erfahrungen zu sammeln, mit nur 22 präsentierte er seine eigene Samstagabendshow in der ARD, als Nachfolger von , die vor ihm durch die 'Feste der Volksmusik' führte. Nun musste er das volle Programm liefern: Moderieren, singen, tanzen, kleine Sketche aufführen und bei Mutproben beweisen, dass er kein Angsthase ist! Dass er dabei auch Neid und Häme erntete, ist vermutlich nicht überraschend - während viele Zuschauer ihn liebten, fanden ihn andere nervig und selbstverliebt. Da konnten sich auch Comedians nicht mehr zurückhalten und imitierten die Auftritte des anfangs auffällig blondierten Florian Silbereisen in Sendungen wie 'Switch'.

Mehr News zu Florian Silbereisen

Vom Newcomer zum beliebten Showmaster

Florian Silbereisen konnte damit umgehen. Und er erteilte allen Zweiflern eine Lektion, die dachten, ein so junger Mann passt nicht in eine Volksmusiksendung. Immerhin konnte er zu dem Zeitpunkt schon auf 15 Jahre Erfahrung zurückblicken, in denen er unter anderem auf Zeltfesten den Umgang mit dem Publikum lernte. Sein größtes Vorbild: Showlegende , aber auch verehrt er. Dabei sieht sich Silbereisen durchaus als "Rebell der Volksmusik". Da passt es ja, dass auf seinem Oberarm auch ein Tattoo blitzt! Vielseitigkeit ist Trumpf, und so begnügt sich der begabte Entertainer nicht mit der Moderatorenrolle. Seine Debüt als Filmschauspieler feierte er 2006 in dem ARD-Film 'König der Herzen'. Im gleichen Jahr stand auch als Musicalstar auf der Bühne, im Sissi-Musical 'Elisabeth'.

© Gala

Traumpaar mit Tattoo: Florian Silbereisen und Helene Fischer

2005 trat ein ganz besonderer Mensch in Leben: hatte ihren ersten großen Fernsehauftritt in seinem 'Hochzeitsfest der Volksmusik'. Obwohl die beiden ein romantisches Duett sangen, funkte es wohl nicht sofort - erst 2008, als sie sich hinter den Kulissen während einer Tour privat unterhielten. Bald gestanden die Verliebten öffentlich, dass sie ein Paar sind. Ein echtes Dream-Team, das viel gemeinsam hat, von der jahrelangen Tingelei über Volksfeste über die Liebe zu den Bergen bis hin zum Joggen. Dass er es ernst meint mit seiner Helene, bewies Florian mit einem großen Tattoo: Er investierte angeblich ein kleines Vermögen, nämlich rund 1000 Euro, um sich das Tattoo in mehreren Sitzungen auf den linken Oberarm stechen zu lassen. 2013 wurde das Hautbild erstmals von Fotografen entdeckt, als das Paar auf Mallorca urlaubte. Inzwischen zeigt er das Porträt seiner Liebsten auch stolz in seinen Fernsehsendungen, wenn er sich bei seinen gewagten Stunts mit entblößtem Oberkörper präsentiert. Und Helene Fischer gefällt's! Aber ob sie sich mit einem entsprechenden Liebes-Tattoo revanchieren möchte? Zunächst einmal freuen sich die Fans auf eine romantische Hochzeit und Nachwuchs - wenn die vielbeschäftigten Stars dafür Zeit finden. Wie Florian Silbereisens Homepage zeigt, ist er ebenso ausgebucht wie seine zum Superstar aufgestiegene Freundin. 

Im SIm September 2016 soll das Schlager-Traumpaar laut "Starnberger Merkur" Ernst gemacht haben. Statt der bisher gemieteten Villa kaufen die beiden sich nun ein Anwesen, angeblich mit Swimmingpool, eigenem Bootshaus und insgesamt 3000 Quadratmetern Grundstück.

Und sind die Turteltauben wieder mal auswärts und haben sich schon lange nicht mehr gesehen, macht das gar nichts. Dann kommt seine Liebste Florian Silbereisen auch gerne wieder in seinen Sendungen besuchen – inklusive Schmatzerl für den Spatzerl.

Social Media von Florian Silbereisen

Was wolltet Ihr schon immer einmal von Andreas Gabalier wissen? Am Samstagabend wird der Volksrock'n'Roller nicht nur seine Hits auf der SCHLAGERBOOOM-Bühne präsentieren, sondern auch einige Zuschauerfragen beantworten! Bis Samstag 12 Uhr könnt Ihr Eure Frage an Andreas Gabalier an meinefrage@feste.tv schicken! http://www.daserste.de/unterhaltung/musik/die-feste-mit-florian-silbereisen/specials/zuschaueraufruf-ihre-frage-an-andreas-gabalier100.html #schlagerbooom2017 :) Foto: ARD/JürgensTV/Beckmann

19.10.2017

Hier schon mal ein Vorgeschmack auf Samstag :D #vorfreude #schlagerbooom2017 http://www.daserste.de/unterhaltung/musik/die-feste-mit-florian-silbereisen/videos/vorschau-schlagerbooom-2017-das-internationale-schlagerfest-video-100.html

18.10.2017

Ich bin immer noch von der Größe der Halle beeindruckt und kann es kaum erwarten, mit Euch zuhause und über 10.000 Schlagerfans in der Dortmunder Westfalenhalle die größte TV-Schlagershow des Jahres zu feiern! #vorfreude #schlagerbooom2017 #samstag #klubbb3

17.10.2017

Habe schön geträumt in der ersten Nacht mit der neuen Goldenen Henne;-) Diesen Publikumspreis habe ich allein Euch zu verdanken! Vielen, vielen Dank, dass Ihr für mich abgestimmt habt und mich immer wieder in Eure Wohnzimmer lasst!

14.10.2017

Viele Grüße von der Goldenen Henne! Vielen Dank Katarina Witt für die liebe Laudatio :-)

13.10.2017

Die ersten Tonaufnahmen für das neue Klubbb3 Album, das 2018 erscheinen wird, sind gestartet! Wir lieben die Songs jetzt schon😍 #klubbb3 #2018 #drittesalbum

12.10.2017

Draußen ist es richtig herbstlich geworden. Ich hoffe, Ihr macht es Euch zuhause schön gemütlich!

10.10.2017

Ich freue mich schon sehr, dass ich am 21. Oktober wieder tatkräftige Unterstützung bekomme :) Den SCHLAGERBOOOM 2017 werden Jan Smit, Christoff und ich wieder zusammen präsentieren. Das wird ein Spaß :D Foto: Electrola/Unikat/Beckmann

09.10.2017

Das Münchner Oktoberfest ging am Dienstagabend traditionell wieder mit tausenden von Wunderkerzen in den Festzelten zu Ende. Wer die Wiesn jetzt schon vermisst, kann sich heute Abend um 20.15 Uhr noch einmal richtig in Feierlaune bringen mit DIRNDL! FERTIG! LOS! DIE OKTOBERFESTSHOW 2017 im MDR! http://www.mdr.de/tv/programm/sendung760166_date-2017-10-07_ipgctx-true_zc-e211d778.html

07.10.2017

Kleines Selfie mit Mareile Höppner :D Bin gerade bei den Proben für "BAMBI hilft Kindern". Die Show könnt Ihr dann am Samstag, den 14. Oktober um 22.50 Uhr im MDR sehen!

05.10.2017

Noch 2,5 Wochen, dann feiern wir wieder „die neue Lust auf Schlager“ mit dem größten Schlagerfest, das wir jemals gefeiert haben: SCHLAGERBOOOM 2017! Gemeinsam mit über 10.000 Schlagerfans in der Dortmunder Westfalenhalle! Samstag, 21. Oktober 2017, 20.15 Uhr live in der ARD, im ORF und im SRF! #vorfreude #schlagerbooom2017 Foto: ARD/JürgensTV/Beckmann

04.10.2017

Ihr Lieben, ich habe zwei aktuelle KLUBBB3 Alben signiert, die ich gerne an zwei von Euch verschenken möchte. Schreibt dafür bis Freitag einfach in die Kommentare, welcher Auftritt bzw. welche Auftritte in DIRNDL! FERTIG! LOS! DIE OKTOBERFESTSHOW 2017 für Euch die größten Hightlights der Show waren! Die beiden Gewinner werden nach dem Zufallsprinzip gezogen. Ich freue mich auf Eure Antworten :) Foto: JürgensTV/Beckmann

02.10.2017

Wenn Männerherzen ein klein wenig höher schlagen 😉😂😎

27.09.2017

Am Wochenende sind wir in Belgien ausgezeichnet worden: mit dem Publikumspreis „Goldene Antenne“ – und das in der Kategorie „Künstler des Jahres“! Unglaublich! Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung :-) #klubbb3 #daslebentanztsirtaki

25.09.2017

Für alle, die DIRNDL! FERTIG! LOS! DIE OKTOBERFESTSHOW 2017 verpasst haben oder noch einmal sehen wollen, gibt es gute Nachrichten :-) Die komplette Show läuft heute Abend im BR-Fernsehen ab 20.15 Uhr!

23.09.2017

22.09.2017

Ich grüße Euch von der Wiesn :) Bin jetzt bei "Wir in Bayern" im BR-Fernsehen zu sehen!

20.09.2017

Wahnsinn, wie viel Spaß wir am Samstag zusammen hatten! Danke, dass Ihr mit uns gemeinsam DIRNDL! FERTIG! LOS! DIE OKTOBERFESTSHOW 2017 gefeiert habt! Noch mehr Fotos findet Ihr auf feste.tv: http://www.daserste.de/unterhaltung/musik/die-feste-mit-florian-silbereisen/sendung/dirndl-fertig-los-die-oktoberfestshow-2017-bilder-100.html Fotos: Jürgens&Partner/Beckmann

19.09.2017

Gut angekommen auf der Wiesn:) Dj Ötzi und Vanessa Mai sind auch schon dabei ;-)

16.09.2017

Auf geht's zur Wiesn.Gleich darf ich beim Anstich dabei sein! :)

16.09.2017

Das Team von "Heimatrauschen" hat mich bei der Outfit-Auswahl für die Show am Samstag begleitet. Das Ergebnis seht Ihr gleich um 19.30 Uhr im BR-Fernsehen!:) #oktoberfestshow #countdown #premiere Foto: Jürgens&Partner/ Dominik Beckmann

15.09.2017

Ich freue mich auch schon riesig, lieber Gerry! #oktoberfestshow #countdown #premiere #djötzi

14.09.2017

Ich habe mich schon einmal eingerichtet für die nächsten Tage:) #oktoberfestshow #countdown #premiere

12.09.2017

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag! Lasst es Euch gut gehen!

10.09.2017

Noch eine Woche... :) #oktoberfestshow #countdown #premiere Foto Jürgens&Partner Medienkonzepte/ Dominik Beckmann

09.09.2017