Starporträt

Florian Silbereisen

35 Jahre

Florian Silbereisen hat der Volksmusik im Fernsehen eine Verjüngungskur verpasst - unterm Trachtenhemd versteckt sich sogar ein Tattoo!

  • Geboren , Tiefenbach bei Passau, Bayern / Deutschland
  • VornameFlorian Bernd
  • Name Silbereisen
  • Grösse 1.83 m
  • Sternzeichen Löwe

Biografie von Florian Silbereisen

Mit neun Jahren einen Plattenvertrag, mit zehn Jahren der erste Fernsehauftritt in 'Wie die Alten sungen'. Mit 20 war also schon ein alter Hase, als er in 'Musikantenstadl' eingeladen wurde. Ob der Altmeister der da bereits ahnte, dass er das zukünftige Gesicht der deutschsprachigen Volksmusik vor sich hatte?

Früh übt sich: Florian Silbereisen liebt Musik und Bühnenluft

Florian Silbereisen hat zwei Schwestern und zwei Brüder und wurde nach einer achtjährigen Pause als Nachzügler geboren. Als kleiner Bub, noch bevor er in die Schule kam, lernte der Junge ein Instrument zu spielen: seine geliebte steirische Harmonika. Im zarten Alter von sechs Jahren trat der bereits mit dem Duo Lustige Almdudler auf, sein erstes Album brachte er mit 16 heraus. Seine sympathische, lockere Art prädestinierte Florian zum Moderieren von Fernsehsendungen. Mit 20 begann er erste Erfahrungen zu sammeln, mit nur 22 präsentierte er seine eigene Samstagabendshow in der ARD, als Nachfolger von , die vor ihm durch die 'Feste der Volksmusik' führte. Nun musste er das volle Programm liefern: Moderieren, singen, tanzen, kleine Sketche aufführen und bei Mutproben beweisen, dass er kein Angsthase ist! Dass er dabei auch Neid und Häme erntete, ist vermutlich nicht überraschend - während viele Zuschauer ihn liebten, fanden ihn andere nervig und selbstverliebt. Da konnten sich auch Comedians nicht mehr zurückhalten und imitierten die Auftritte des anfangs auffällig blondierten Florian Silbereisen in Sendungen wie 'Switch'.

Mehr News zu Florian Silbereisen

Vom Newcomer zum beliebten Showmaster

Florian Silbereisen konnte damit umgehen. Und er erteilte allen Zweiflern eine Lektion, die dachten, ein so junger Mann passt nicht in eine Volksmusiksendung. Immerhin konnte er zu dem Zeitpunkt schon auf 15 Jahre Erfahrung zurückblicken, in denen er unter anderem auf Zeltfesten den Umgang mit dem Publikum lernte. Sein größtes Vorbild: Showlegende Peter Alexander, aber auch verehrt er. Dabei sieht sich Silbereisen durchaus als "Rebell der Volksmusik". Da passt es ja, dass auf seinem Oberarm auch ein blitzt! Vielseitigkeit ist Trumpf, und so begnügt sich der begabte Entertainer nicht mit der Moderatorenrolle. Seine Debüt als Filmschauspieler feierte er 2006 in dem ARD-Film 'König der Herzen'. Im gleichen Jahr stand auch als Musicalstar auf der Bühne, im Sissi-Musical 'Elisabeth'.

Traumpaar mit Tattoo: Florian Silbereisen und Helene Fischer

2005 trat ein ganz besonderer Mensch in Florian Silbereisens Leben: hatte ihren ersten großen Fernsehauftritt in seinem 'Hochzeitsfest der Volksmusik'. Obwohl die beiden ein romantisches Duett sangen, funkte es wohl nicht sofort - erst 2008, als sie sich hinter den Kulissen während einer Tour privat unterhielten. Bald gestanden die Verliebten öffentlich, dass sie ein Paar sind. Ein echtes Dream-Team, das viel gemeinsam hat, von der jahrelangen Tingelei über Volksfeste über die Liebe zu den Bergen bis hin zum Joggen. Dass er es ernst meint mit seiner Helene, bewies Florian mit einem großen Tattoo: Er investierte angeblich ein kleines Vermögen, nämlich rund 1000 Euro, um sich das Tattoo in mehreren Sitzungen auf den linken Oberarm stechen zu lassen. 2013 wurde das Hautbild erstmals von Fotografen entdeckt, als das Paar auf Mallorca urlaubte. Inzwischen zeigt er das Porträt seiner Liebsten auch stolz in seinen Fernsehsendungen, wenn er sich bei seinen gewagten Stunts mit entblößtem Oberkörper präsentiert. Und Helene Fischer gefällt's! Aber ob sie sich mit einem entsprechenden Liebes-Tattoo revanchieren möchte? Zunächst einmal freuen sich die Fans auf eine romantische Hochzeit und Nachwuchs - wenn die vielbeschäftigten Stars dafür Zeit finden. Wie Florian Silbereisens Homepage zeigt, ist er ebenso ausgebucht wie seine zum Superstar aufgestiegene Freundin. Da werden gemeinsame Stunden zur Rarität. 2015 sollen sie immerhin schon ein gemeinsames Nest erworben haben!

Social Media von Florian Silbereisen

***ES GIBT WAS ZU GEWINNEN*** Schaut doch mal, was ich Schönes für einen von Euch organisiert habe :-) - Eine limitierte Tourjacke von der gerade zu Ende gegangenen Tournee DAS GROSSE SCHLAGERFEST, unterschrieben habe ich sie auch schon. Postet in die Kommentare Euer schönstes Foto von der Tour (jetzt funktioniert es auch :-) ). Unter allen bis Mittwoch, den 24.05. eingegangenen Fotos werde ich den Gewinner auslosen. Ich freue mich auf Eure Fotos.

19.05.2017

Auch als waschechter Bayer muss ich zugeben: Der Norden ist ein Traum! :-) Wie seht Ihr das?

18.05.2017

Die Jungs von DDC Breakdance und Voxxclub haben sich einen kleinen Streich erlaubt und unser Klubbb3-Video zu „Märchenprinzen“ parodiert. Wir finden es klasse und können gar nicht mehr aufhören zu lachen. Wie findet Ihr es? Hier das Original zum Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=rd73PGVfSd0

16.05.2017

Noch kurz eine Stärkung, bevor es dann auf die Reeperbahn zum ESC Schauen geht.. Wir drücken Levina ganz fest die Daumen... 👍👍

13.05.2017

Wir haben die 90.000 geknackt :-) – Ein großes Dankeschön an jeden einzelnen von Euch für 90.000 Facebook-Likes!

11.05.2017

Am Montag hat der Vorverkauf für SCHLAGER AM MEER – Die KLUBBB3 Strandparty begonnen! Vielleicht sehen wir uns auf Mallorca :-) Eintrittskarten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter www.tourneen.com, www.ticketmaster.es und www.eventbrite.de erhältlich.

10.05.2017

Ich kann es kaum fassen, dass wir heute schon das letzte Mal unser 360-Grad-Foto posten. Die Tour ging gestern in Oberhausen zu Ende. Vielen Dank an alle, die mit uns noch einmal gefeiert und gesungen haben und den Abend zu einer riesen Schlagerparty haben werden lassen!

07.05.2017

Stuttgart, das war eine perfekte Schlagerparty! Heute kommt mein vorletztes 360-Grad-Foto. Langsam kommt Wehmut auf, aber ich freue mich jetzt erst einmal auf Oberhausen. Da geben wir nochmal richtig Vollgas ;-)

06.05.2017

Und die Party ging dann richtig los, gestern in Neu-Ulm! Ein perfekter Abend :-)

04.05.2017

Wahnsinn! Ausverkaufte Halle heute in Neu-Ulm :-) Danke an die ratiopharm arena für den Sold Out-Award. Und gleich geht hier die Party richtig los!!!

03.05.2017

Auch in Freiburg haben wir den Schlager wieder vor ausverkauftem Haus feiern dürfen! Vielen Dank an alle, die dabei waren :-)

03.05.2017

Phantastische Partystimmung in Ingolstadt – vielen Dank für diesen wunderbaren Abend!

02.05.2017

Ab heute ist unsere gemeinsame Single „Märchenprinzen“ mit Fürstin Gloria von Thurn und Taxis endlich in den Läden!

28.04.2017

25.04.2017

Superstimmung im hohen Norden! Danke Kiel für diesen unfassbar schönen Tourneeabend :-)

25.04.2017

Die Stimmung gestern Abend in Erfurt war perfekt! Danke für die wunderbare Schlagerparty :-)

24.04.2017

23.04.2017

Die Torte sah nicht nur super aus, sie hat auch sehr gut geschmeckt :-) Danke für dieses tolle Geschenk!

23.04.2017

So sah es dann gestern Abend in der Frankfurter Festhalle aus: Die Stimmung in dem 40 Meter hohen Kuppelhaus hat uns alle tief beeindruckt! Wir haben zusammen eine Mega-Schlagerparty gefeiert! Danke, Frankfurt!!! :-)

23.04.2017

Heute Nachmittag in Frankfurt: Die Ruhe vor dem Schlagersturm! Gleich geht es dann richtig los. :-)

22.04.2017

Schaut Euch bitte an, was gestern in Magdeburg los war ;-) Vielen Dank an alle, die so genial mitgefeiert haben!

22.04.2017

WOW – welch ein Abend in Berlin! Die Hauptstadt-Schlagerparty war der Wahnsinn!!! Ich hoffe, Euch hat es genauso gut gefallen wie uns :-)

21.04.2017

Top-Stimmung in Chemnitz. Da muss sich die Hauptstadt heute Abend ganz schön anstrengen! :-)

20.04.2017

Nach einer kurzen Pause über Ostern geht die Tour heute Abend in Chemnitz weiter. Ob es nach der Veranstaltung am Autogrammstand genauso voll wird wie in Antwerpen vor Ostern?

19.04.2017

19.04.2017

News zu Florian Silbereisen