Starporträt

Fiona Erdmann

29 Jahre

Bei GNTM galt sie als die Oberzicke, nach der Castingshow konnte sie ihr Image aber aufbessern: Model, Schauspielerin und Moderatorin Fiona Erdmann

  • Geboren , Saarbrücken, Saarland / Deutschland
  • VornameFiona
  • Name Erdmann
  • Grösse 1.74 m
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Partner Mohammed  (geschieden)

Biografie von Fiona Erdmann

Sympathie musste sich hart erkämpfen: Bei "Germany’s Next Topmodel" fuhr sie ordentlich die Krallen aus – für den Sieg reichte es trotzdem nicht. Doch der Ehrgeiz kam ihr dafür nach der Show zu Gute.

Der Sprung ins Rampenlicht

Vielleicht, weil sie mit dem Modeln endlich ihre Leidenschaft gefunden hatte. Als Jugendliche war sich Fiona bei der Berufswahl nämlich nicht so sicher. Nach der Realschulreife fing sie in Bremen eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin an, brach diese aber wieder ab. Ein neuer Plan musste her – und der offenbarte sich Fiona in Form von Castingshows. 2005 nahm sie an der fünften Staffel "Popstars" teil, konnte dort aber keine riesigen Erfolge feiern. Dünne Stimme, dünner Körper – während erstere ihr bei "Popstars" wohl zum Verhängnis wurde, konnte sie mit letzterem bei ihrer nächsten Station ordentlich punkten: Modelsuche "Germany’s Next Topmodel". 2007 nahm Fiona an der zweiten Staffel teil und schaffte es sogar bis auf den vierten Platz – bei den Fans war sie allerdings etwas weniger beliebt als bei der Jury, denn Fiona schoss sich mit Zickereien immer wieder selbst ins Aus.

Das Leben nach dem Laufsteg

Grund genug für das Nachwuchsmodel, sich nach der Show umso mehr ins Zeug zu legen. Fiona nutzte ihre Bekanntheit voll aus und versuchte sich durch möglichst viele Formate ins Gespräch zu bringen. Sie moderierte Fernsehsendungen, nahm Rollen in Filmen oder Serien wie "Anna und die Liebe" an und zog sich im Mai 2008 für den deutschen Playboy aus. Und auch den Reality-TV-Shows blieb sie treu: So ging Fiona 2013 für die siebte Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" sogar in den australischen Dschungel und ein halbes Jahr später im Zuge der Show "Wild Girls – Auf High Heels durch Afrika" in die Wüste Namibias. Doch ihre Beliebtheit beim Publikum schien sich nicht wirklich verbessert zu haben: Bei den "Wild Girls" musste sie schon als zweite Kandidatin wieder nach Hause fliegen.

Schwere Zeiten für Fiona

Vielleicht war das für Fiona aber auch gar nicht so schlimm, denn zu Hause wartete einer, der sie so liebte, wie sie nun mal ist: Fiona Erdmanns Freund, oder besser gesagt Ehemann, Mohammed. Seit ihrer Jugend waren das Model und der Tunesier zusammen und heirateten schließlich 2010 in Berlin – leider ohne Happy End: Nach elf Jahren Beziehung trennten sie sich Anfang 2015 – und das machte Fiona natürlich ordentlich zu schaffen. In einem Interview sagte sie: "Ohne ihn fühle ich mich gerade entwurzelt, als hätte man mich ins Universum geschmissen und ich tingel da so alleine rum".

Leider blieb das auch nicht der einzige Verlust, den Fiona verkraften musste. Anfang 2016 starb ihre Mutter Luzie, zu der Fiona eine sehr enge Bindung hatte. Immer wieder sah man die Beiden zusammen auf Events oder gemeinsamen Fotos, doch schon seit einigen Jahren litt Fiona Erdmanns Mutter an der Nervenkrankheit Trigeminusneuralgie. Fiona ist eine starke Frau mit einem starken Willen – trotzdem wird das auch für sie ein sehr harter Schicksalsschlag gewesen sein.

Social Media von Fiona Erdmann

Wenn der Wüstenwind dir durch die Haare weht, die goldene Sonne dein Gesicht erwärmt und der warme Sand dich an den Füßen kitzelt... pictures by Johann Wall .photo - Jewelry by HAYA #desertmood #desertfeelings #desertglow #dubai #dubaimodel #dubaidesert #desertofdubai #uae #photoshoot #sunglow

15.10.2017

🌴once when someone took a snap shot of me in San Diego 😎 #sandiego #latrip #california #californiaadventure #californiagirl #americanstreets #palmtrees #turquoisesky #iwhipmyhairbackandforth #sandiegotrip

14.10.2017

#capturedmoment 💭🔮

12.10.2017

🌃Manchmal muss man einfach nur die Perspektive ändern, um die schönen Dinge zu erkennen 🌃 Schwelge gerade in Gedanken an die warmen Nächte von Dubai und vermisse die Wärme und die Stadt so sehr! Hier im Norden macht das norddeutsche Schietwetter seinem Namen wieder alle Ehre. 🌧🌫 Ist es bei euch auch so ungemütlich?

11.10.2017

Throwback to my work with L'Oréal 👩🏼‍🎤🍑💇🏼 Picture by Claudio Di Lucia #peachhair #colorfulhair #coralhair #rosehair #lacedress #shooting #loreal #redhair #beautyshoot

09.10.2017

Focused! 💪🏽 Picture by Johann Wall .photo - love to work with you! 📸❤️ #dubaicrossfit #dubaimodel #strongerthanever #crossfit #dubai #uae #futnessmodel #liftingweights #bodybuilding #bodygoals #focused

08.10.2017

Damaged people are dangerous because they know they can survive 🥊💪🏽 Picture by Johann Wall .photo #dontmesswithme #strongerthanever #keepyourheadup #fitnesshoot #dubai #dubaicrossfit #fitnessmodel #dubaimodel #fitnessmodel #outdoorworkout #boxing #boxtraining

07.10.2017

When life knocks you down calmly get back up, smile, and very politely say: "nice try - you hit like a bitch!"👊🏽 Picture by Johann Wall .photo

06.10.2017

Hey ihr Lieben Heute ist wieder einer dieser Tage an denen ich in Gedanken ganz besonders in Erinnerungen schwelge und an meine Mama denke. Denn heute hätte meine Mutter Geburtstag gehabt. Der 2te Geburtstag an dem ich ihr nicht gratulieren und ihr sagen kann, dass sie die beste Mama der Welt ist! Wer meine sozialen Netzwerke schon etwas länger verfolgt, hat sicher mitbekommen, dass ich ihr zum Geburtstag immer einen Post gewidmet habe und sie sich dann immer unfassbar gefreut hat, wenn sie diese gesehen hat! Ich hab in den letzten Wochen wirklich jeden Tag an sie gedacht und sie und Ihren Rückhalt so sehr vermisst. Ich wünschte so sehr bei ihr sein und sie in den Arm nehmen zu können. Aber dennoch hab ich in den letzten Wochen auch gemerkt, wie viel sie mir beigebracht und mich zu dem Menschen gemacht hat, der ich heute bin. Ich bin so unendlich dankbar eine Mutter gehabt zu haben, die immer an mich geglaubt hat, mir immer ihre Liebe gezeigt hat, mich immer unterstützt hat und mich gelehrt hat nie aufzugeben und an mich selbst zu glauben! Ohne eine so eine starke Mutter an meiner Seite gehabt zu haben, hätte ich viele Dinge in den letzten Wochen nicht so einfach bewältigt bekommen. Aber ich hab so oft die Worte: "Du schaffst das Mullemaus! Ich glaub an dich!" In meinen Ohren gehört, dass ich einfach wie sie, immer weiter gemacht hab und einfach nicht aufgeben wollte. Und auch wenn sie nicht hier ist, so spüre ich wie sie in mir weiterlebt und deshalb weine ich heute nicht, sondern sende ihr ein Lächeln und Danke ihr für all die Dinge, die sie mir mit auf den Weg gegeben hat! Happy Birthday Mami ❤️ich vermisse dich ❤️

04.10.2017

Thanks for having me and my girl Nikki Beach Dubai 💋🌊🍓🙌🏻

01.10.2017

🏙💁🏼🏙 Beach girl feeling 🌊 #beachgirl #wavyhair #dubai #uae #skyline #skyscraper #dubaiskyline #beach #dubaibeach #dubaimodel

29.09.2017

So in love with this beautiful city 😍#dubainight #dubai #uae #dubaibynight #dubaiskyline #skyline

25.09.2017

Hey ihr Lieben Ich schreibe euch heute vom Strand in Dubai. Ich musste einfach weg! Weg von allem was gerade in meinem Leben und in Deutschland passiert. Ich hab hier in Dubai zwar auch beruflich zu tun, aber ich brauch einfach mal die Möglichkeit Luft zu holen, klar zu kommen und mal kurz Kraft zu sammeln, für all die ganzen Probleme die mir schon wieder bevorstehen. Ich hatte ja vor ein paar Wochen schon geschrieben, dass im Moment leider irgendwie wie in einem schlechten Film nur unschöne Dinge passieren. Es ist wirklich wie verflucht. Ich bin die ganze Zeit am überlegen wie sehr ich euch an all dem teilhaben lassen soll. Denn irgendwie möchte ich euch wissen lassen was bei mir passiert, wie ich mich fühle und was mich gerade alles befasst. Allerdings hab ich die letzten Wochen kaum Zeit gefunden und im Internet ist ja immer nur alles "ach so schön" und man fühlt sich schon fast schlecht, Leuten irgendwas negatives oder einfach nur die pure Wahrheit aufs Auge zu drücken ohne es mit einem schönen Filter zu verzieren. Doch dieser Teil meines Lebens gehört halt nun auch mal zu meinem Leben. Allerdings passiert gerade so viel, dass man gar nicht weiß wo man anfangen, wo man aufhören soll und wie viel man persönliches preisgeben will. Wirklich ganz von vorne und alles kann ich auch nicht erzählen. Aber ich werde euch immer zwischendurch mal ein paar Zeilen aus meinen Leben schreiben und euch versuchen ein bisschen daran teilhaben zu lassen. Die letzten 5 Wochen habe ich gerade in Berlin verbracht. Angefangen von dem Gedenkturnier für meinen Mann bis hin zu der Auflösung und Renovierung unserer gemeinsamen Wohnung. Das alles nun noch einmal machen zu müssen, während ich eigentlich noch immer dabei bin das Haus meiner verstorbenen Mutter auszuräumen, macht einen manchmal wirklich kaputt. Konfrontiert zu sein mit Dingen die einen an den Verstorbenen erinnern und auch noch jeden Tag in dieser Umgebung alleine zu arbeiten. Das ganze Spiel wieder im absoluten Alleingang ohne Hilfe, Unterstützung oder Menschen die in dieser Zeit eigentlich für einen da sein müssten! Die Trauer, gepaart mit der Enttäuschung, Überforderung, Erschöpfung und dem ständigen Gefühl einfach komplett alleine zu sein! Ist manchmal nicht ganz einfach sich immer wieder anzutreiben und es nicht zuzulassen sich selbst aufzugeben. Ich sag das nicht weil ich Mitleid möchte! Auf keinen Fall! Ich schaff das bis ums verrecken auch alleine und komm auch ganz gut klar! Ich möchte nur sagen wie die Wahrheit gerade aussieht. Ganz unverblümt und ehrlich. Denn mein Leben ist nicht nur Glitzer & heile Welt wie viele immer denken und mir geht es gerade nun einfach nicht gut! Und deswegen hau ich jetzt mal für 1 Woche ab nachdem ich nun 3 1/2 Wochen renoviert, geputzt, ausgeräumt, alles aus der Wohnung verkauft hab und mich mit tausend anderen Problemen rumschlagen musste, die immer wieder neu aufgetaucht sind. Ich hoffe, dass diese Phase bald endlich ein Ende hat. Meine Konsequenz habe ich daraus mittlerweile gezogen. Zum Ende des Jahres wird auf jeden Fall eine sehr große Veränderung anstehen. Und das ist nun erst einmal mein nächstes Ziel. Alles weitere erzähle ich euch dann in den nächsten Wochen. Reicht ja erst einmal. Wünsche euch einen schönen Sonntag Eure Fiona

24.09.2017

🎡#festivalmood 🎡 #festival #bigwheel #riesenrad #lollapalooza #wavyhair #birthdaykid

11.09.2017

🎉BIRTHDAY GANG🎉 Hab gestern meinen Geburtstag auf dem Lollapalooza gefeiert und den Tag wirklich sehr genossen. In Gedanken war ich allerdings oft bei meinen Liebsten. Gerade an solchen Tagen fehlen sie mir besonders! Umso schöner, dass mich Edith & Babu ein bisschen abgelenkt haben ❤️ Danke euch 💋 und Danke an alle, die mir so liebe Geburtstagsgrüße gesendet haben 💋 hatte gestern den ganzen Tag kein Netz auf dem Festival, deshalb lade ich euch gleich noch einmal ein paar Instagram Storys von gestern hoch. Wünsch euch einen schönen Sonntag 💋#birthdaygang #festival #lollapalooza2017 #burningsky #magicalmoments

10.09.2017

https://t.co/Buh8fdLXnB

09.09.2017

09.09.2017

Einen wunderschönen guten Tag ihr Lieben! Erst einmal vorweg... vielen Dank für all die Nachrichten, die mich gestern erreicht haben! Ihr seid wirklich so lieb ❤️💋 Hatte auch schon direkt einen ziemlich vollen, aber auch sehr schönen Tag. Hab für Reebok zusammen mit Felix Bauer ein Hit Training auf der Bread&Butter gemacht. Die Teilnehmer haben echt richtig gut durchgezogen 💪🏽 Bin stolz auf euch! Heute werde ich dann wieder ab 16:30-17:30 für ein Meet&Greet am Reebokstand sein und trainiere dann ab 18:00 Uhr auf der Bühne. Wer vorbeikommen möchte, findet alle Infos auf der Website der B&B. Freu mich auf euch 🤗 —————————————————————#Werbung #reebok #reebokgermany #hittraining #workout #breadandbutter

02.09.2017

Hallo ihr Lieben Es tut mir sehr leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Ehrlich gesagt habe ich mich in den letzten Wochen so oft hingesetzt und versucht, einen Text für euch zu verfassen. Euch zu erzählen, wie es mir geht, was die letzten Wochen alles passiert ist und wie sich mein Leben gerade wieder verändert hat. Allerdings bin ich einfach immer noch sprachlos, fassungslos und mir fällt es noch immer schwer, die richtigen Worte für all Das zu finden. Vor allem, weil das Leben gerade einen Sack voll mit negativen Ereignissen über mich ausschüttet und eigentlich jeden Tag neue Dinge passieren, die mich noch nicht einmal dazu kommen lassen zu trauern oder mich einmal mit mir selbst zu befassen. Das Einzige was gerade für mich zählt, ist weiterzumachen. Den Kopf nicht hängen zu lassen und nach positiven Seiten im Leben zu suchen. Aber ich bin unendlich traurig, meine Gedanken an Mohamed reißen nicht ab und ich möchte zu all den Geschehnissen und meinen Gefühlen unbedingt was sagen. Nur kann ich das halt nicht jetzt. Ich hoffe, ihr versteht das. Und vor allem, möchte ich mich bei all euren lieben Nachrichten bedanken! Ihr habt mir in dieser schweren Zeit sehr viel Kraft gegeben ❤ Und auch wenn ich mich noch immer ein wenig zurückziehe, habe ich dennoch entschlossen, ab morgen wieder in meinen Beruf zurückzukehren. Um endlich auf andere Gedanken zu kommen, mal nicht nur mit Trümmerhaufenbeseitigung beschäftigt zu sein und leider, weil das Leben nun einfach auch weiter gehen muss und auch Mohamed mich ermutigt hätte, weiterzumachen! Ich hoffe, all das Wirrwarr in meinem Kopf entknotet sich bald und auch, dass mein Leben bald einfach mal ohne so viele Schicksalsschläge auskommt und ich mich mehr mit glücklichen Dingen im Leben befassen kann. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und werde mich dann ab morgen früh wieder auf meinen sozialen Netzwerken melden. Fühlt euch umarmt ❤

31.08.2017

16.07.2017

Hey ✌🏽look what i found... ☺️ Boomerang by Paul Ripke #throwback #beach #wavyhair #newportbeach #sundown #sunset... https://t.co/vp25Mid033

14.07.2017

Hey ✌🏽look what i found... ☺️ Boomerang by Paul Ripke #throwback #beach #wavyhair #newportbeach #sundown #sunset #boomerang #swimwear #beachshoot

14.07.2017

You never know how strong you are until being strong is the only choice you have ... 📸picture by Ruben Elstner... https://t.co/15ePTpiuSH

10.07.2017

You never know how strong you are until being strong is the only choice you have ... 📸picture by Ruben Elstner H&M: sutida.de / Location: John Reed Fitness/ Agency: McFIT MODELS #fitnesswear #reebok #shooting #fitnessshoot #strongwoman #bestrong #braids #workout #focused #fitnessmodel

10.07.2017

Hello world 👀 #longtimenoselfie Haircolor by shift Friseure Berlin Lashes by Hauptstadtstylisten Berlin... https://t.co/GWN8KPagF4

07.07.2017

Hello world 👀 #longtimenoselfie Haircolor by shift Friseure Berlin Lashes by Hauptstadtstylisten Berlin Eyecolor and face by Mama ❤️ #selfie #greeneyes #germangirl #goldglasses #longlashes

07.07.2017

Just because I'm wearing make-up doesn't mean i can kick your ass 😜🙈💪🏽 Picture by Diana Nasif Studio/ DNS... https://t.co/OWDQaLsVIx

06.07.2017

Just because I'm wearing make-up doesn't mean i can't kick your ass 😜🙈💪🏽 Picture by Diana Nasif Studio/ DNS #kickass #jump #flyinghair #wavyhair #palmtrees #beachworkout #workout #kick #jumpkick #fitness #workoutmotivation #beach #dubai #dubaibeach #uae #دوبي #kitebeach

06.07.2017

Gone with the desert wind 🌬🔥 Little sneak peek at my upcoming photo spread from dubai 📸 Picture by Johann Wall... https://t.co/SxAon5snle

02.07.2017

Gone with the desert wind 🌬🔥 Little sneak peek at my upcoming photo spread from Dubai 📸 Picture by Johann Wall .photo / jewellery by HAYA #dubai #dubaidesert #desertshoot #sneakpeek #photoshooting #dubaimodel #gonewiththewind #gonewiththedesertwind #uae #blackwhite #wavyhair

02.07.2017

⚪️PURE⚪️ by moritz hagedorn #blackwhite #pure #portrait #whiteinwhite TITANIC Gendarmenmarkt Hotel Berlin https://t.co/QtNvkZM798

28.06.2017

⚪️PURE⚪️ by moritz hagedorn #blackwhite #pure #portrait #whiteinwhite TITANIC Gendarmenmarkt Hotel Berlin

28.06.2017

🌆mood🌆 #viewburjkhalifa #dubai #sundown #dubaisundown #dubaiskyline #skyline #dubaibuildings #burjkhalifa... https://t.co/oHBaW2pKrZ

26.06.2017

Instagram von Fiona Erdmann