Starporträt

Fernanda Brandao

34 Jahre

Von der Copacabana ins deutsche Fernsehen: Als Popsternchen lief sich Fernanda Brandao warm, um als Schauspielerin und Moderation zum Fernsehstar zu werden.

  • Geboren , Belo Horizonte, Minas Gerais / Brasilien
  • VornameFernanda
  • Name Brandao Goncalvez da Silva
  • Grösse 1.72 m
  • Sternzeichen Stier
  • Partner Micha  (2013-2014)

Biografie von Fernanda Brandao

hat Entertainment im Blut: In eine brasilianische Musikerfamilie geboren verbrachte sie ihre ersten neun Lebensjahre in Rio de Janeiro, bevor sie mit ihrer Mutter einen Neustart in Hamburg wagte. Wer hätte gedacht, dass sie dort nicht nur Sängerin, sondern ein beliebter Fernsehstar wird?

Karrierestart mit Tanz, Gesang und Fitness

Nach ihrer Ankunft in Deutschland waren Fernanda und ihre Mutter nicht auf Rosen gebettet. Doch von Anfang an bekam das talentierte Mädchen Gesangs- und Tanzunterricht und brachte sich mit Fitnesstraining in Form. Aus bescheidenen Verhältnissen schaffte sie als geprüfte Fitnesstrainerin den Sprung in die Selbstständigkeit. Mit 16 Jahren war sie Deutschlands jüngste Fitnesstrainerin mit Lizenz. Doch Fernanda Brandao wollte höher hinaus. Nachdem sie als Tänzerin in den Musikvideos anderer Stars wie und Shaggy zu sehen war, lockte das Rampenlicht. Sie versuchte sich erst als Solokünstlerin, dann als Mitglied des Poptrios "Hot Banditoz". Die drei schafften es 2004 mit "Veo Veo" bis auf Platz drei der deutschen Charts.

"DSDS" macht Fernanda Brandao berühmt

Auch wenn die brasilianische Beauty nicht unbedingt Musikgeschichte schrieb, lud sie 2011 ein, in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar" mit ihm auf Talentsuche zu gehen. Spätestens jetzt liefen nicht nur bei Facebook die Drähte heiß, denn jeder wollte wissen, ob die rassige Jurorin einen Freund hat oder Single ist. Die Allianz mit Dieter Bohlen währte nur eine Staffel lang, dann wurde Fernanda durch Sängerin ersetzt. Über Bohlen sagte sie später nur: "Er ist ein sehr einsamer Mensch." Trotzdem öffneten sich die Türen für erste Gehversuche als Schauspielerin: In der ARD-Reihe "Das Traumhotel" gab sie in einer Brasilienfolge ihr Debüt. Auch in einer Folge von "Alarm für Cobra 11" wirkte sie mit, außerdem gastierte sie in den unverwüstlichen Promi-Formaten "Promi Shopping Queen" (2012 und 2015) und "Das perfekte Promi-Dinner" (2014).

Sie macht ihre Prominenz zu Geld

So hat sich Fernanda ihr Plätzchen im Promizirkus gesichert und taucht immer wieder auf, zum Beispiel als ARD-Brasilienexpertin während der Fußball-WM 2014. RTL vertraute ihr im selben Jahr sogar ein eigenes Format an, eine alternative Promi-Survival-Show auf den Philippinen, die allerdings floppte. Ob das deutsche TV-Publikum die Show nun verpennt oder aber weggezappt hat, der Name Fernanda Brandao ist jetzt berühmt genug, um ihr Werbeverträge wie den mit Sportartikelhersteller Puma einzubringen. Außerdem besann sie sich auf ihre Fitness-Expertise und konzipierte mit GINGA ihr eigenes Fitness-Konzept, das sie als DVD und über Studios vermarktet. Zu guter Letzt gibt es auch ein Parfüm mit dem perfekten Fernanda-Aroma, "Brazilian Summer".

Soziales Engagement in Brasilien

Fernandas Mutter lebt inzwischen wieder in Brasilien und ist dort als Lehrerin tätig. Als Fernanda bei einem ihrer häufigen Besuche mitbekam, dass eine Schule für zwei Wochen schließen musste, weil das Dach einzustürzen drohte, wurde sie aktiv: "Da habe ich gemeinsam mit dem Kölner Verein 'Kinderland Brasilien e.V.' beschlossen zu helfen und das Dach wurde repariert. Der Verein baut keine Häuser neu, sondern repariert bereits vorhandene Bauten", erklärte sie. Bei der ersten Spendenaktion kamen bereits 20.000 Euro zusammen. Eine beachtliche Summe, doch Fernanda bleibt dran und besucht das Projekt in Brasilien regelmäßig. Wen wundert es bei so vielen Aktivitäten noch, dass die Liebe bei Fernanda zu kurz zu kommen droht?

Kein Glück in der Liebe

2014 machte ihre Trennung mit Freund Micha Schlagzeilen. Der sympathische Sportlehrer war nur ein Jahr lang Fernandas Freund und man munkelte schon von Hochzeit, als im August 2014 das Liebesaus kam. "Ich liebe Micha, fühle mich derzeit nicht in der Lage, eine Beziehung mit ihm zu führen. Ich kann mich nicht so um eine Beziehung kümmern, wie sie es wirklich verdient", erklärte Fernanda gegenüber "Bild". Doch falls irgendwann mal wieder mehr Platz in ihrem Terminkalender wäre, wie müsste ihr perfekter Freund aussehen? Muss er sportlich sein? Nicht unbedingt: "Mir ist wichtig, dass Männer Initiative zeigen und entschlossen sind bei dem, was sie tun." Doch schon häufig hat sich die Sportkanone über die Passivität der Singlemänner beschwert. "Die sprechen mich einfach nicht an." Na, das ist doch nicht so schwer. Also, liebe Herren, mit ein bisschen Mut könnt ihr das Herz einer der begehrtesten Jungesellinnen Deutschlands erobern. Und wenn ihr das geschafft habt, steht dem Familienglück nichts mehr im Wege, denn die sexy Brasilianerin möchte auf jeden Fall Kinder haben. "Kommt bestimmt bald!", kommentierte sie ihren Kinderwunsch gegenüber dem Online-Portal 'Promiflash. 

Social Media von Fernanda Brandao

Erster! Kommt mich besuchen. Im neuen INTERSPORT Store direkt im Alexa! . . . #berlinfit #puma #pumatraining #doyou #intersport

19.10.2017

Mit einer Ballettstange fing alles an! 💃🏼An ihr lernte ich, dass Disziplin, Beständigkeit und Durchhaltevermögen Träume verwirklichen können. Darum möchte ich an dieser Stelle einer wunderbaren Frau danken. Sie hat mein Talent gefördert und mir neben einem Tanzstipendium viele wichtige Tugenden mit auf den Weg gegeben - meine Tanzlehrerin Mona Brandenburg (123 Tanzparterre) ❤️❤️❤️ • #tanzparterre

18.10.2017

Und 1, 2, 3.... und tiefer Tough Coach 💪🐶💪 Abhängen ist nicht! Also, raus mit euch und macht euch #Berlinfit Vom 19.-21. Oktober in den neuen INTERSPORT Stores Alexa, Tegel und in den Hallen Borsigturm! #workout #motivation #fitness #training #letsgetfittogether #UnitedForcesofFitness

17.10.2017

#HappyNewWeek ✌🏻️ Ich wünsche allen einen wundervollen Start in die neue Woche ✨ • • • Picture by @danielaglunz #mondaymood

16.10.2017

I Belive I can fly 🎈 Wünsche euch noch einen tollen Sonntag 🌺 #sunday #colours #funtime #fly #free #happy #easylikesundaymorning

15.10.2017

We don't own this land, We belong to it 🌿🍃 Bis zum 19.11.2017 geht noch mein Herzensprojekt ''Children of the Forgotten''. • #childrenoftheforgotten #wedontownthislandwebelongtoit

14.10.2017

Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück! #Freitagder13 Picture by Michael Dürr

13.10.2017

Heute Abend in der Sendung "Tischgespräche" um 21:15 Uhr (Wiederholung 23:15 Uhr) auf Hamburg 1 oder via Livestream erzähle ich über meine bewegende Zeit im Amazonas Regenwald mit dem indigenen Volk der Huni Kuin. Wünsche euch viel Spaß dabei 🍃🌿 #childrenoftheforgotten #herzensprojekt

12.10.2017

Damit unsere Beine und Hintern schön knackig bleiben, habt ihr hier ein kleines Zirkeltraining von mir und @stefania.lou ➡ 4 Übungen hintereinander ➡ jeweils 20 Wiederholungen ➡ insgesamt 5 Runden 🚫 Aufgeben ist keine Option ⚠Markiert eure Trainingspartner und motiviert euch gegenseitig! #fitnessmotivation #unitedForcesofFitness

12.10.2017

Peace will win, fear will lose! ✌🏻 • #Picture by @barzmann #Makeup by @angelinajain_worldwide #quotesoftheday

11.10.2017

Ich mache mich #berlinfit für die großen Neueröffnungen der INTERSPORT Deutschland Stores im ALEXA und in den Hallen am Borsigturm. Macht mit und kommt vorbei! Alle Infos findet ihr auf https://www.intersport.de/berlinfit

10.10.2017

Autumn has arrived 🐿🍂 Wie sieht euer herbstlicher Glamour Look aus? • • Picture by Michael Dürr #autumnoutfit #helloautumn

09.10.2017

Ab nächster Woche startet endlich die #UnitedForcesofFitness und euch erwartet jeden Donnerstag ein kleines Workout von mir in Zusammenarbeit mit Top Trainer Kollegen. Let's get fit together 💪 💥 #fitnessmotivation

08.10.2017

Half and half... Eigentlich wollte ich blaue Haare, aber die Test Strähne wurde grün. Was lernen wir daraus? Lieber mit Haarkreide oder abwaschbare Sprays arbeiten! #newhairdontcare #hairstyle

07.10.2017

Gerade beim Pre-Opening von Fashionhotel und genieße das tolle Programm - hier findet man einfach alles, was das Frauenherz begehrt 💄👠 *keine Werbung/Ad #fashion #event #eröffnung

06.10.2017

Ende 2015 reisten Roman Rütten @romangitan und ich in den Amazonas Regenwald und lebten dort mit dem indigenen Folk HUNI KUIN 🍃 In der gemeinsamen Zeit entstand bei mir der große Wunsch, diesen Menschen zu helfen. 🌿 Die Arbeit hat meinen Fokus verändert und wurde zu meinem Herzensprojekt, das ich gerne mit euch teilen möchte! ✨ Ich freue mich über euren Besuch in der ergreifenden Kunstausstellung "Children of the Forgotten" in der Berliner Malzfabrik - bis zum 19.11.2017 🌟 • • • • • Mit dabei sind @romangitan @steeleism @robertmarclehmann @maybrittschroeder Sarina Bstieler, Ion David Zarantonelli & Pablo Cesar Amaringo #sothankful #charityproject #childrenoftheforgotten

04.10.2017

New York City #throwback 🗽 Picture by @romangitan • • #nyc

02.10.2017

“Und denkt dran Mädels: Nur auf der Tanzfläche ist er der Boss. Sonst hat er nichts zu melden.“ Na, wer hat das Zitat aus #DirtyDancing sofort erkannt? #mambobaby #keepdancing

01.10.2017

Coming up soon... Wir Coaches hatten ein richtig spannendes Casting für den Soy Luna Tanzwettbewerb auf dem Disney Channel ! Nicht verpassen 😍 *unbezahlte Werbung #castingday #disney

30.09.2017

Hey Sisters! Free the wild woman inside you! Picture by Daniela Glunz Fansite #feminineforce #fitnessmotivation *unbezahlte Werbung

29.09.2017

Wahnsinn - 8.000 € spendet die Sparda-Bank für die anstehende Obdachlosengala #mehralseinewarmemahlzeit ! Wie du auch helfen kannst: Bring deinen Pfand zu Rewe und spende deinen Bon. Voilà, so einfach geht das! P.S. Danke an @friendscup für die großartige Organisation #friendscup #hamburgermeile #charityproject #gutestun #charityevent #helpinghand *unbezahlte Werbung

28.09.2017

Zeig deine Stimme! Bis 18:00 Uhr könnt ihr noch wählen. #deinestimmezählt #gehtwählen #letsdoittogether

24.09.2017

Deine Stimme zählt!!! #igiveafuck #wahlen2017 #briefwahl #nichtverpassen #gehtwählen #ichliebedeutscheland

22.09.2017

Very sad about the earthquake 😢😔. #mexico #puertorico #earthquake #prayers

20.09.2017

This is my after Ginga by Fernanda Brandao workout face! Always happy 😊 specially with this amazing view. Believe me or not, it's Germany 🇩🇪 #Warnemünde #hohedüne #fitgesund #intersport #puma #happyafterworkoutface #workout #fitness #positvemind #positivevibes

19.09.2017

Rheinland-Pfalz aufgepasst: Trefft mich morgen, Samstag den 22.04., ab 11:30 Uhr bei Intersport… https://t.co/iWHq5eiILM

21.04.2017

RT @cos_health: Systema Datentechnik launches @conhIT THE on Demand Healthcare Solution: cos h Electronic Health Record presented by #Ferna…

19.04.2017

It's #FIBO time! Trainiert mit mir auf der #PUMAconvention am 06.April. Infos unter https://t.co/1WPgAGC7Fo + Code r2qj-v7z8-3gru-6354 :-)

28.03.2017

Der Countdown läuft! Nur noch 9 Tage bis zur #PUMAconvention auf der fiboofficial! Trainiert mit… https://t.co/MbdewcsHPd

28.03.2017

Happy Women's Day. Stay strong, woke and sprinkle your sparkle everywhere you go. ❤️ https://t.co/KlMLU1fg3c

08.03.2017

Train Faster #puma #pumawomen #intersport #fitness #trainfaster #foreverfaster https://t.co/62oXWiehVE

07.03.2017

RT @rihanna: tonight. #FENTYXPUMA #PFW https://t.co/ObXbHE2Gln

07.03.2017

The three D's #desire #dedication #devotion #strongwomen #pumawomen #fitgirl #success https://t.co/6ytjNr7bBb

02.03.2017

Instagram von Fernanda Brandao