Starporträt

Felix Loch

28 Jahre

Mit 154 Stundenkilometern schoss Felix Loch schon durch den Eiskanal – der Rennrodler ist in seinem Schlitten so richtig erfolgreich

  • Geboren , Sonneberg, Deutschland
  • VornameFelix
  • Name Loch
  • Grösse 1.9 m
  • Sternzeichen Löwe
  • Partner Lisa  (aktuell)

Biografie von Felix Loch

Mit fünf Jahren begleitete seinen Vater Norbert das erste Mal zur Rodelbahn. Während andere Kinder sich damit begnügten, mit dem Holzschlitten einen Hügel herunterzurodeln, wollte mehr: Ihn reizte es, sich mit einem Hightech-Rodel in den Eiskanal zu stürzen. "Ja, mach", sagte sein Vater Norbert, der selber für die Mannschaft der DDR bei Olympia gerodelt war und damals gerade bayerischer Rodel-Landestrainer.

Vom schmächtigen Jungen zum hünenhaften Sportler

Bei seinem Einstieg in den Rodelsport war Felix klein, schmächtig und galt als zu leicht. Der Konkurrenz fuhr er regelmäßig nur hinterher. An den zarten Jungen von damals erinnert der hünenhafte Sportler von heute nicht mehr. Inzwischen misst Felix 1,90 m und muss sich damit auf den nur 1,35 m langen Rodelschlitten legen. Weil an der optimalen Präparation seines Sportgerätes einige Sekunden hängen können, legt Felix hier am liebsten selber Hand an: "Ich will ja wissen, was ich unterm Arsch habe."

Von Rekorden und mentaler Stärke

Dass Felix seinen Schlitten beherrscht, beweist auch sein Geschwindigkeitsrekord im kanadischen Whistler. Hier erreichte er die Rekordgeschwindigkeit von 154 Kilometern pro Stunde. Um solche Spitzenzeiten zu erreichen, braucht es volle Konzentration, vor allem beim Start. Hier kann Felix seine mentale Stärke ausspielen. Seine Umgebung blendet er völlig aus, um sich nur auf den nächsten Lauf zu fokussieren.

Die ganz großen Erfolge

Auf diese Weise legte Sportler, der, wenn er nicht gerade rodelt, Polizeiobermeister in Bayern ist, eine echte Traumkarriere hin: Als Jugendlicher holte er Deutsche Meistertitel, einen Sieg im Gesamtweltcup und wurde 2006 und 2007 Junioren-Weltmeister. Ein Jahr später startete der gebürtige Thüringer bereits bei den Senioren und bewies auch hier seine Qualitäten. Nach guten Leistungen im Weltcup wurde Felix Loch bei den Weltmeisterschaften in Oberhof 2008 Erster. Sein Sieg überraschte ihn selber besonders, immerhin war Felix gerade 18 Jahre und damit der jüngste Titelträger in seiner Disziplin. Und dann ging es richtig los: Nach haufenweise siegreichen Saisons wurde der Sportler mit den Erfolgen in der Wintersportsaison 2015/2016 zum fünffachen Weltcupsieger, fünffachen Weltmeister und zweifachen Europameister. Und auch in Olympia konnte Felix Loch bereits siegen: Insgesamt drei Goldmedaillen holte er sich bei seinen Teilnahmen in den Jahren 2010 und 2014.

Die Menschen an der Seite von Felix Loch

Rodel-Legende , der für Felix sportlicher Ratgeber und Vorbild in einer Person ist, ist auf die Karriere seines Sprösslings "stolz wie ein Schnitzel". Neben ist es besonders seine Familie, allen voran Vater Norbert Loch als Bundestrainer der Rennrodler, die für Felix Loch ein wichtiger Wegbegleiter sind. Einen Familienbonus gibt es für den begabten Junior vom Vater allerdings nicht. Beim Rodel-Training ist er ausschließlich Trainer, zu Hause Vater.

Aber Felix Loch hat noch einen anderen wichtigen Wegbegleiter: 2010 kam er mit seiner Freundin Lisa zusammen, die praktischerweise Sportmanagement studiert hat und nun nicht nur seine große Liebe, sondern auch seine Managerin ist. Was er außerdem mag: Musik von Billy Talent und den Sportfreunden Stiller, den Film "Der Schuh des Manitu" und die Serie "Alarm für Cobra 11", seinen Hund Johnnie, Windsurfen und den Streuselkuchen von seiner Oma. Das vermerkte Felix Loch zumindest auf seiner ganz persönlichen Homepage.

Social Media von Felix Loch

Endlich wieder rodeln! 😃👍🏽 Was für ein Wahnsinnsgefühl!👌🏽@bpol_sport @Viessmann_Sport https://t.co/HOf9P5DqTz

06.10.2017

Endlich wieder rodeln! 😃👍🏽 Was für ein Wahnsinnsgefühl! 👌🏽

06.10.2017

Auf geht’s Leute! Geht wählen! 📨✏️✖️ #btw17 #gegenrechts

24.09.2017

Eine Mordsgaudi beim BMW Wies'n Sportstammtisch!🍻👌🏽Absolutes Highlight: Lena Gercke und die Birkenstocks vom Hansi (Bobteam Lochner)! 😂👍🏽 Vielen Dank für die Einladung, BMW Group Sports!

19.09.2017

RT @BRsport: Sommer-Training: Klettern für die Form im Eiskanal https://t.co/CMODjSKDEs

08.09.2017

Auf geht's, geh' ma rodeln! 😁👌🏽 Gewinnt einen Tag mit mir beim HiPP Sommerrodeln auf dem Blomberg in Bad Tölz! Liked, kommentiert oder teilt das Video bis kommenden Mittwoch und gewinnt für euch und eure Kinder im Alter von 3-12 Jahren Tickets für kommenden Samstag! Alle Infos werden den Gewinnern am Mittwoch Abend bekanntgegeben. Ich freu mich auf euch! Viel Glück! Euer Felix

02.09.2017

RT @elfs: Die Sieger stehen fest! Team blau mit @FelixLoch, @MatzeKnop und dem überragenden @Calmund sichert sich die Trophäe! #ELFS https:…

31.08.2017

RT @matzeknop: Das ist mein Team bei "Eine Liga Für Sich" !!! Gleich um 20:15 Uhr auf @SkyDeutschland @Sky One Freue mich auf Calli und @Fe…

31.08.2017

2 coole Typen. 😎 2 heiße Schlitten. 🚙💨 600+1 PS. 💪🏽 Mehr geht nicht! 😂 #BMWGroupSports @BMW https://t.co/O68u83llVN

27.08.2017

2 coole Typen. 😎 2 heiße Schlitten. 🚙💨 600+1 PS. 💪🏽 Mehr geht nicht! 😂 #BMW Group Sports

27.08.2017

Lorenz' 1. Geburtstag! 🎂 Wir haben dich so lieb, kleiner Mann! 😍 #prouddaddy https://t.co/9Y8FMThFiF

23.08.2017

Lorenz' 1. Geburtstag! 🎂 Wir haben dich so lieb, kleiner Mann! 😍

23.08.2017

Der beste Hund auf der Welt! Happy Birthday, Johnnie! 🍖🎂

21.08.2017

Sonntag. 06:00 Uhr. Dopingkontrolle. 💉 Alles für den sauberen Sport! 😃👍🏽@NADADeutschland @wada_ama https://t.co/K3jgTG662i

20.08.2017

Sonntag. 06:00 Uhr. Dopingkontrolle. 💉😁 Alles für den sauberen Sport! 👍🏽

20.08.2017

Perfekte Olympiavorbereitung mit der Trainingsgruppe in den Dolomiten! Voller Fokus auf @pyeongchang2018 ! 💪🏽😃… https://t.co/n9AylKHxE5

04.08.2017

Perfekte Olympiavorbereitung mit der Trainingsgruppe Sonnenschein in den Dolomiten! Voller Fokus auf PyeongChang 2018! 💪🏽😃 Ich freu mich riesig auf die neue Saison! Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen! ☀️

04.08.2017

1. Urlaub mit unserem Bub! Einfach nur perfekt!! 👪🐶☀️

05.07.2017

Kinder-Sommer-Rodeln am #OlympicDay! 👍🏽 Die nächsten Olympiasieger für Team Deutschland geben Vollgas! 😃💨 #WirfuerD | Deutsche Sporthilfe | Bob- und Schlittenverband für Deutschland | International Luge Federation | Olympic

23.06.2017

Jungs, danke für den bärigen Golftag heute! Es war mir eine Ehre mit euch spielen zu dürfen, Thomas Müller, Marcel Siem und Fritz Fischer! 👌🏽⛳️👍🏽 #BMWInternationalOpen | BMW Golfsport

21.06.2017

27.200 € für krebskranke Kinder! ⛳️👍🏽💰 Vielen Dank, dass ich bei Birdies4Kids dabei sein durfte! BMW Group Sports | BMW Golfsport

19.06.2017

Einfach mal abtauchen! 🐠 😎#Babyschwimmkurs bei 30 Grad! 😃👍🏽

29.05.2017

1. Vatertag! Ausflug mit der Gang! 😎👶🏼🐶 Burley

25.05.2017

Danke Mama! 😘💐

14.05.2017

Heute ist Weltlachtag! 😂 Lorenz macht auch mit! 🤣

07.05.2017

Heute vor einem Jahr... Ich liebe dich! 😘 📸 by Fotostudio Markus Schmuck

29.04.2017

!!! 😋👌🏽

22.04.2017

Auf geht's, Jungs!! 💪🏽😘 #packmas FC Bayern München

18.04.2017

😱 Das gibt's doch gar nicht!!! Das Osterlamm hat ein Häufchen gemacht! 😂😂😂 FROHE OSTERN euch allen! 🐰✌🏽

13.04.2017

Zieh dich warm an, Andreas Wellinger! 😂😉

09.04.2017

Hey Miriam und Felix! Hab gehört ihr baut ein Haus?! 🏠😃👍🏽 Habts ihr schon ein "Loch"? Wenn ihr Hilfe brauchts, sagt Bescheid! 😂

23.03.2017

Jungs, es war mir eine Ehre! 😁🍾 Glückwunsch, Roman! Du warst der absolut Beste in dieser Saison und hast dir die Kugel wirklich verdient!! 🏆👏🏽Wolfi, du bist ein wahrer Weltmeister! 🥇👍🏽Ich freu mich auf die nächsten Jahre mit euch! ✌🏽😉

25.02.2017

Der Moment, wenn du nach 2 Wochen in 🇰🇷völlig fertig, krank und erfolglos nach Hause kommst und dann zum ersten Mal wieder deinen Bub siehst! Unbezahlbar! 😍😀

21.02.2017

Instagram von Felix Loch