Starporträt

Fabian Hambüchen

29 Jahre

Barren, Reck und Bock - bei Fabian Hambüchen ist dies das Holz, aus dem die Träume sind. Wie wurde er zum erfolgreichsten Turner Deutschlands? Und was sind seine Pläne für die Zukunft?

  • Geboren , Bergisch Gladbach/ Deutschland
  • VornameFabian
  • Name Hambüchen
  • Grösse 1.63 m
  • Sternzeichen Skorpion
  • Partner Marcia Ev (2015-2017)

Biografie von Fabian Hambüchen

Wenn die Turnhalle bebt, ist am Reck, oder am Boden – das hängt davon ab, in welcher Turndisziplin sich der Junge gerade austobt. Beherrschen tut er sie alle. Im Herzen ist der gebürtige Gladbacher ein Mehrkämpfer, er will die volle Kontrolle. Gepaart mit eiserner Disziplin und dem unbedingten Willen nach Erfolg macht sie das nächste Ziel erreichbar. Und das lautet für "Höher, Schneller, Weiter" – seit seiner Kindheit.

Fabians Kindheit und der Beginn einer Sportlerkarriere

Rief bei anderen Kindern mit drei Jahren die Sandkiste, ging es für Fabian in die Turnhalle.  Ursprünglich als kleiner Unterstützer für seinen älteren Bruder Christian gedacht, stand bald schon fest: Auf der Zuschauerbank ist es Fabian zu langweilig, er will selber turnen. Mit fünf Jahren tritt Fabian in den KTV 68 in seiner Heimatstadt Wetzlar ein. Zwei Jahre später übernimmt Vater Wolfgang das Training. Turnen im Hause Hambüchen wird zur Familiensache und bald heißt es: "Ich mache jetzt einen Rückwärtssalto mit Dreifachschraube!" 

Mehr News zu Fabian Hambüchen

Erste Erfolge des Sportlers

Was bei seinen Geschlechtsgenossen nach einem Unfall im Hobbykeller klingt, gehört bei Fabian von nun an zum guten Ton. Mit 12 gewinnt er seinen ersten deutschen Meistertitel. Zwar turnt er noch in der Jugendklasse, aber auch hier lassen sich Medaillen und Titel sammeln. Fabian wird Jugendeuropameister, vier Mal. 2004 nimmt er an den olympischen Spielen in Athen teil. Als jüngster deutscher Teilnehmer erturnt er sich am Reck einen siebten Platz. Keine Medaille, aber dennoch – Fabian zeigt in seiner Kür Flugteile der höchsten Schwierigkeitskategorie. Und das muss man sich erstmal trauen, mit 17 Jahren. Fabian ist mutig. 2005 kommt es zu seinem internationalen Durchbruch - er wird Europameister am Reck, diesmal bei den Großen. Aber mit dem Können kommt auch die Verantwortung und der mögliche Misserfolg.

Von Niederlagen und Riesenerfolgen

Die Kehrseite der Medaille zeigt sich im folgenden Jahr: Die verpasste Qualifikation für die Weltmeisterschaften 2006 bricht Fabian sein Sportlerherz, die Medien stürzen sich auf ihn. "Das hat so wehgetan, ich hab gebrüllt, hatte Wut im Bauch. Als ich darüber hinweg war, haben die Medien erst richtig draufgehauen." Fabian merkt: Das Leben ist kein Turnverein. Dranbleiben tut er trotzdem, auch abseits der Matten lässt er sich nicht hängen. 2007 schafft Fabian sein Abitur. Note: 3.1, Durchschnitt.

Macht nichts, für Fabian zählen die Bestnoten auf ganz anderen Skalen. Je höher, desto besser. 16,250! Mit dieser Note wird Fabian im Oktober 2007 in der Stuttgarter Schleyerhalle vor 8000 Zuschauern Weltmeister am Reck. Kurz nach dem "Herbstmärchen" wird er Sportler des Jahres. 2008 ist dann wieder Olympia angesagt – In Peking gewann Fabian am Reck die Bronzemedaille, 2012 konnte er noch einen draufsetzen und holte bei der Olympiade in London Silber am Reck. Bei den Europaspielen 2015 erkämpfte er sich am Reck sogar Gold. Ein Jahr später gewann er bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro die Goldmedaille am Reck, obwohl er zuvor aufgrund einer Verletzung gar nicht ausreichend trainieren konnte.

Das Ende seiner internationalen Turnkarriere

Schluss, wenn es am schönsten ist! Und was könnte schon schöner sein, als ein unverhoffter Olympiasieg? Das dachte sich wohl auch Fabian und beschloss, nach den Olympischen Spielen seine internationale Karriere zu beenden. Aber der kluge Turnfloh hat vorgesorgt. Schon im Oktober 2012 begann er an der Sporthochschule Köln, Sportmanagement und –kommunikation zu studieren, wechselte nach seinem Bachelor-Abschluss im Jahr 2015 zum Studiengang Sport und Leistung. Obwohl er offiziell seine internationale Sportlerkarriere mittlerweile an den Nagel gehängt hat, müssen wir in Zukunft sicherlich nicht auf Hambüchen verzichten.

Schon in der Vergangenheit fand er großen Spaß an sportlichen Herausforderungen auf der Mattscheibe: Bereits mehrfach hat er am "TV total Turmspringen" teilgenommen, gewann sogar zweimal den Einzelwettberwerb, und schlug im Oktober den Komiker bei "Schlag den Star". 

Fabian Hambüchen

Vier Olympiaden, vier Frauen

Athen 2004  Mit 16 Jahren ist Fabian Hambüchen der jüngste männliche Starter der deutschen Delegation und landet bei den Olympischen Sommerspielen am Reck auf dem siebten Platz.
Lea 2004  Jugendliebe Lea ist 2004 in Athen an der Seite des Kunstturners. In Frankfurt besucht das Paar gemeinsam den Sportpresseball.
Peking 2008  Am Reck, seiner Paradedisziplin, kann Fabian Hambüchen in Peking die Bronzemedaille ergattern.
Viktoria April 2007 - Juni 2009  Glücksbringerin in bei den Olympischen Spielen in Peking ist Fabians Freundin Viktoria. Sie lernen sich kurz vor seinem Abitur kennen und ziehen sogar zusammen. Doch die Beziehung leidet unter den wochenlnagen Trennungen, da Hambüchen für seinen Sport unterwegs ist. Schließlich geht das Paar getrennt Wege.

8

Liebe und Trennung und eine TV-Show

Gemeinsam mit seiner Freundin Marcia Ev nahm Hambüchen 2016 an der Vox-Show "The Story of My Life" teil, in der prominente Paare wie die Beckers und Guido Maria Kretschmer und Frank Mutters sich per Maskenbildner-Zeitreise altern lassen und über ihre gemeinsame Zukunft im Rentneralter sinnieren. Bei Fabian und Marcia wirkte das im TV noch sehr harmonisch, hinterließ aber wohl Spuren: Kurze Zeit später waren die beiden getrennt.

Social Media von Fabian Hambüchen

Check this out and support my friend Thomas Godoj !!! https://t.co/bdEqXnX34i

16.10.2017

Check this out and support my friend Thomas Godoj !!!

16.10.2017

Danke an KAMPA GmbH für die drei spannenden Tage - es war unbeschreiblich und ich kann es kaum erwarten in mein eigenes Haus einzuziehen ! Thanks to KAMPA for three really exciting days. It was just amazing and can‘t wait to move into my own house !

12.10.2017

Planen meines neuen Zuhause mit KAMPA GmbH ! So spannend und gleichzeitig so cool - kann‘s kaum erwarten in mein Haus einzuziehen ! Planning my new home with KAMPA ! So exciting and so cool - can‘t wait to live in my house !!!

09.10.2017

Tolle Eröffnung des PANEUM - Wunderkammer des Brotes in Asten/Österreich. Beeindruckendes Bauwerk und tolle Geschichte ! Danke an Backaldrin für die Einladung !!! Nice opening of the PANEUM in Asten/Austria. Amazing architecture and great story. Thanks to Backaldrin for the invitation !!!

06.10.2017

RT @TeamD: Bronze 08 in Peking, Silber 12 in London, da ist Gold 16 in Rio die Krönung für @fhambuechen. Die #Geschichtstunde: https://t.co…

28.09.2017

Schaltet heute Abend bei " Die Höhle der Löwen" auf VOX um 20.15uhr ein. Mein Partner Fittaste ist am Start und kämpft um einen der Löwen ! Auch ich habe meinen Teil dazu beigetragen - schaut's euch an !!!

26.09.2017

Wenn ihr wissen wollt was da los war - schaltet heute Abend um 20.15uhr bei "Versteckte Kamera" auf ZDF ein. Es war eine sau lustige Aktion mit meinem Freund Dirk Nowitzki zusammen - viel Spaß dabei !

23.09.2017

Please support my good friend Scott Morgan on his road to Montreal ! I express my condolences - your Dad is... https://t.co/T3Jt9CQ5OS

22.09.2017

Please support my good friend Scott Morgan on his road to Montreal ! I express my condolences - your Dad is still watching you from above man ! Keep fighting !

22.09.2017

Schaut euch den neuen Film des Hessisches Kultusministerium zu dem Thema "Alphabetisierung und Grundbildung" an -... https://t.co/0RBFwBZouN

19.09.2017

Schaut euch den neuen Film des Hessisches Kultusministerium zu dem Thema "Alphabetisierung und Grundbildung" an - das Thema wird oft verschwiegen, aber hat einen riesen Stellenwert in unserer Gesellschaft ! Weitere Informationen und Angebote findet ihr unter folgenden Link: https://kultusministerium.hessen.de/video/alphabetisierungsangebote-hessen

19.09.2017

https://t.co/7FujMrswZW

12.09.2017

https://t.co/JwUCKYHEIx

12.09.2017

12.09.2017

Ich bin froh neuer Gesellschafter der Deutsche Sportlotterie zu sein und somit mich für eine Verbesserung der Sportförderung einsetzen zu können. Wir haben noch viel vor uns, aber ich freue mich sehr auf die neue Zusammenarbeit !

21.08.2017

Genau ein Jahr nach meinem Olympiasieg ! Die Zeit vergeht so schnell - ich werde diesen Moment niemals vergessen !!! One year after my Olympic Gold ! Time passed by so fast - still can remember every second of this moment !!! Copyright: Volker Minkus / FIG

16.08.2017

Heute Abend um 23.30uhr könnt ihr in der "Sportclub Story" im NDR Fernsehen sehen wie mein Leben seit Rio verläuft und wie emotional meine Verabschiedung in Berlin war !!!

13.08.2017

Gonna miss the battles with my friend Epke Zonderland Gymnast !! Nice to be back on my Olympic Highbar 💪 https://t.co/KHWXafZJVV

05.08.2017

Gonna miss the battles with my friend Epke Zonderland Gymnast !! Nice to be back on my Olympic Highbar 💪

05.08.2017

https://t.co/rLEjhMrEQ9

01.08.2017

01.08.2017

Reha für Profis bei Consports 💪 Euch allen ein schönes Wochenende 😎 Rehab for professionals at Consports 💪 Have a nice weekend everyone 😎

28.07.2017

Wunderschöner Ort, tolle Menschen - danke Wasi für die schöne Zeit !!!

26.07.2017

Danke an Agilent Technologies für den höchst interessanten Einblick hinter die Kulissen und alles Gute für die Zukunft mit dem neuen tollen Gebäude ! Thanks to Agilent Technologies for the very interessting look behind the scenes and all the best for the future with the new amazing building !

12.07.2017

Glückwunsch an Roger Federer zum Gewinn der GERRY WEBER OPEN gestern in Halle Westfalen !! Ganz starkes Spiel und super netter Kerl ! Congrats to Roger Federer for winning the Gerry Weber Open yesterday ! Great match and just a real cool guy !!!

26.06.2017

Happy Olympic Day ! The best moment of my life !!! copyright: FIG

23.06.2017

Schaut mal rein und macht mit !!!

22.06.2017

Schöne drei Tage gemeinsames Reha-Training mit meiner langjährigen Freundin Kim Bui bei Consports in München - dir wünsche ich alles Gute für die Universiade in August in Taipei ! Hau rein ;-)

21.06.2017

Wahnsinns-Tag gestern einfach gehabt - erst die Verleihung der Flatow-Medaille und dann im Mustang-Auto-Korso zu meiner Verabschiedung ins Olympiastadion gefahren ! Danke an alle für das Organisieren eines solch emotionalen Momentes !!!

07.06.2017

Morgen (7.6.) von 14.30-15.30uhr stehe ich für Autogramme in der Messehalle 5.2 in Berlin am ERIMA-Stand zur Verfügung. Freue mich sehr auf euch und probiere all eure Wünsche zu erfüllen !!!

06.06.2017

Ich freue mich auf euch beim Internationalen Deutschen Turnfest 2017 in Berlin !!!

02.06.2017

Thanks to Loccomotivetattoo for this great Tattoo ! Can't be more happy about it !!!

28.05.2017

Instagram von Fabian Hambüchen