Starporträt

Ellie Kemper

37 Jahre

"Unbreakable Kimmy Schmidt"-Star Ellie Kemper schwebt beruflich und privat auf Wolke 7. Doch weil sie so sympathisch ist, gönnt ihr jeder dieses Glück

  • Geboren , Kansas City, Missouri / USA
  • VornameElizabeth Claire
  • Name Kemper
  • Grösse 1.65 m
  • Sternzeichen Stier
  • Partner Michael Koman (verheiratet)
  • Kinder Sohn  (*2016)

Biografie von Ellie Kemper

Eine junge Frau entkommt nach 15 Jahren Gefangenschaft in einem unterirdischen Bunker. Dort hatte sie ihre Jugend in einer sektenähnlichen Gemeinschaft verbracht, die davon ausging, dass die Menschheit ausgerottet wurde. Als sie schließlich das Tageslicht erblickt, ist sie begierig auf die neue Welt da draußen und schafft sich in New York ihr neues Zuhause. Stoff für ein ergreifendes Drama? Von wegen! und Robert Carlock entwickelten aus diesem Plot eine Comedyserie – und was für eine. Seit 2015 läuft "Unbreakable Kimmy Schmidt" äußerst erfolgreich auf Netflix und Elizabeth Claire "Ellie" Kemper hat mit Kimmy die bisher größte Rolle ihrer Schauspielkarriere ergattern können.

Berühmter Mentor

liebte das Rampenlicht schon immer. Ihre Eltern, die wohlhabenden Banker Dorothy Ann und David Woods Kemper, erzählten, dass sie schon als kleines Mädchen zusammen mit ihrer Schwester Claire im Familienkreis Parodien aufführte und Comedy-Videos drehte. Auf ihrer Highschool im Mittleren Westen der USA war sie fester Bestandteil der Theater-AG und hatte das große Glück, von Jon Hamm, der später als mit der Erfolgsserie "Mad Men" Berühmtheit erlangte, unterrichtet zu werden.

Von der Uni auf die New Yorker Comedybühnen

Nach ihrem Highschoolabschluss schrieb sich Ellie Kemper für ein Englischstudium an der Princeton University ein, verbrachte aber einen Großteil ihrer Zeit mit Schauspielerei und Improvisationscomedy. Später setzte sie ihr Studium an der englischen Oxford University fort. Nach ihrem Uniabschluss ging die ambitionierte Jungschauspielerin nach New York. Die Stadt, die niemals schläft, ist schließlich genau der richtige Ort für angehende Comedystars.

Megaerfolg mit "Unbreakable Kimmy Schmidt"

Nachdem sie sich einige Jahre als Stand-Up-Comedienne und Schreiberling durchgeschlagen hatte, stand 2009 Ellies erste größere Rolle vor der Tür. In der US-amerikanischen Comedyserie "Das Büro" spielte sie vier Jahre lang die Rolle der Kelly Erin Hannon und erntete für ihre Darbietung viel Applaus. In den kommenden Jahren hatte auch das Kino ein Auge auf die lustige Schauspielerin geworfen und ihr kleinere Nebenrollen in Komödien wie "Männertrip", "Brautalarm" und "21 Jump Street" verschafft. Beruflich ging es bergauf und auch privat schwebt Ellie Kemper auf Wolke 7. Seit 2012 ist sie mit ihrem Mann, dem Drehbuchautoren Michael Koman verheiratet und im August 2016 erblickte ihr erstes Kind, ein Sohn, das Licht der Welt. Und auch "Unbreakable Kimmy Schmidt" schlug ein wie eine Bombe, der Rest ist Geschichte. Eine Geschichte, die noch längst nicht zu Ende geschrieben wurde.