Starporträt

DJ Bobo

49 Jahre

DJ Bobo wurde als "King of Dance" oft belächelt, doch der Erfolg gibt ihm Recht. Bis heute füllt er mit seinen spektakulären Bühnenshows große Hallen

  • Geboren , Kölliken / Schweiz
  • VornamePeter René
  • Name Baumann
  • Grösse 1.73 m
  • Sternzeichen Steinbock
  • Partner Nancy Baumann (verheiratet seit 2001); Daniela Bock (geschieden)
  • Kinder Jamiro ; Kayley 

Biografie von DJ Bobo

Peter René Baumann, besser bekannt als , verbrachte eine triste und traurige Kindheit in der schweizerischen Provinz. Er musste mit anschauen, wie sich sein Stiefvater jeden Tag betrank und seine Mutter im Suff verprügelte. Auf dem Dorf war nichts los, lediglich die Liebe zur Musik ließ DJ Bobo träumen. "Ich komme aus einem kleinen Dorf. Das Umfeld besteht nur aus Bauern und kleinen Gewerbetreibenden. Da kommst du gar nicht auf andere Ideen. Ich konnte mir nicht mal vorstellen, Musik zu machen, die in die Charts kommt. Ich konnte mir nur vorstellen, Musik zu machen, zu der die Leute tanzen. Mein Berufswunsch als Kind war Lokomotivführer. Das war das abgefahrenste, was ich mir vorstellen konnte. Meine Noten waren zu schlecht, um zu studieren. Also musste ich was Handwerkliches machen."

Quälende Lehrjahre

Etwas Handwerkliches sollte es also sein und so begann DJ Bobo eine Ausbildung zum Bäcker. Nachts legte er auf, morgens war er wieder Bäcker. Quälend für den jungen Mann, der sich in seinem Dorf gefangen fühlte und nicht mal von der großen, weiten Welt zu träumen gewagt hatte. Doch um seine Lehre abzubrechen, fehlte ihm der Mut. Also führte er weiterhin eine Art Doppelleben, legte nachts auf und wünschte sich nichts mehr, als dass die Leute zu seiner Musik tanzen würden. Doch immer, wenn DJ Bobo einen seiner eigenen Songs auflegte, verließen alle schlagartig die Tanzfläche.

Der Durchbruch mit "Somebody Dance with Me"

Dieses traurige Bild sollte sich so schnell nicht wiederholen. "Somebody Dance with Me" änderte alles, denn als er diesen Track auflegte, tanzten die Menschen nur umso mehr und da wusste DJ Bobo: Diese Single wird ein Hit. Und genau so kam es dann auch, in Deutschland, Österreich und der Schweiz stürmte der Song die Charts, erreichte Goldstatus und markierte den Beginn seiner Musikkarriere.

Die erfolgreichsten Singles von DJ Bobo

  • 1992: Somebody Dance with Me
  • 1994: Everybody
  • 1994: Let the Dream Come True
  • 1995: There Is a Party
  • 1995: Freedom
  • 1996: Pray
  • 2001: What a Feeling
  • 2006: Secrets of Love 

DJ Bobo heute

Zugegeben, heute sind die ganz großen kommerziellen Erfolge von DJ Bobo Geschichte, doch mit insgesamt 150 Gold-, 29 Platin- und 2 Diamantauszeichnungen gehört er dennoch zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Musikern. Und obwohl die Zeiten des Eurodance vorbei sind, nimmt DJ Bobo weiterhin fleißig Alben auf und füllt mit seinen aufwendigen und spektakulären Liveshows Hallen in ganz Europa. Im Jahr 2017 geht er mit "Mystorial" auf große Tour. DJ Bobo selbst freut sich riesig auf diese besondere Tournee zum 25. Bühnenjubiläum: "Wer hätte damals gedacht, dass die Menschen mir und meiner Musik solange die Treue halten."

DJ Bobo im Familienglück

Ebenso die Treue hält DJ Bobo seine zweite Frau Nancy. Nach seiner ersten Ehe mit Daniela Bock, die eine Fitness-Kette betreibt, verliebte er sich in Nancy, 2001 gaben sich die beiden das Ja-Wort. Kennengelernt hatten sich die zwei schon in den 90er Jahren, als Nancy Backgroundsängerin für Haddaway war, mit dem DJ Bobo gemeinsam auf Tour war. Zunächst ergab sich eine berufliche Zusammenarbeit, Nancy gehörte fortan als Sängerin und Tänzerin zur Bobo-Crew, ehe sich die beiden auch privat näherkamen. Heute leben die beiden mit ihren Kindern Kayley und Jamiro in Kastanienbaum in Schweizer Kanton Luzern.

Social Media von DJ Bobo

Instagram von DJ Bobo