Starporträt

Dieter Hallervorden

82 Jahre

Dieter Hallervorden hat so einiges erlebt: Zweiter Weltkrieg, DDR-Regime und dennoch – oder gerade deshalb? – entwickelte er einen ganz speziellen Humor

  • Geboren , Dessau, Sachsen-Anhalt / Deutschland
  • VornameDieter Jürgen
  • Name Hallervorden
  • Grösse 1.78 m
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Partner Christiane Zander (aktuell); Elena  Blume (geschieden)
  • Kinder Nathalie   (*1966); Dieter Hallervorden Jr.   (*1963); Laura  (*1986); Johannes  (*1998)

Biografie von Dieter Hallervorden

ist ein Tausendsassa: Komiker, Kabarettist, Schauspieler, Sänger, Synchronsprecher, Moderator und Theaterleiter. Ein vielseitiger und -beschäftigter Mann, der an allem, was er tut, sichtlich Spaß hat.

"Didi" kämpft sich durch

In Berlin hat Dieter "Didi" Hallervorden Romanistik, Publizistik und Theaterwissenschaft studiert. Sein Studium finanzierte er mit mehreren Jobs, darunter Fremdenführer, Bauhilfsarbeiter, Bierfahrer und Gärtner. Doch er wollte hoch hinaus, auf Bühnen stehen, Filme machen. Also bewarb er sich an mehreren Schauspielschulen und bei Kabarettbühnen – erfolglos. So einfach ließ er sich jedoch nicht abspeisen und gründete kurzerhand die Kabarettbühne "Die Wühlmäuse".

Ganz oder gar nicht, war seine Devise, also schmiss er das Studium und nahm fortan privaten Schauspielunterricht. Nach mehreren Jahren auf Berliner Bühnen und kleinerer Fernsehauftritte folgte 1975 der Durchbruch mit der Slapstick-Reihe "Nonstop Nonsens". Unvergessen bleiben die Sketche "Zumsel", "Palim-Palim" und "Die Kuh Elsa". Seine tollpatschige Figur "Didi" trat in den 1980ern in mehreren Kinofilmen auf und wurde zu seinem

Der Wechsel ins ernstere Fach

Ein Markenzeichen, das er vielleicht loswerden wollte? Ein Wechsel ins ernstere Fach schien dem ausgebildeten Schauspieler ein geeignetes Mittel, sich von seinem Blödel-Image zu befreien. Dafür hat er sich 2012 gleich mal ganz harten Stoff ausgesucht: Als Kinderschänder war er im Thriller "Das Kind" zu sehen. Ein Jahr später spielte er in "Sein letztes Rennen" einen alternden Marathonläufer, der durch das Laufen der Tristesse im Seniorenheim entkommen wollte. Dieser Film verlangte im einiges ab, denn er selbst sieht sich als "sportlich einigermaßen unaktiv". Trotzdem hat ihn sein jüngster Sohn Johannes davon überzeugen können, dass Läufe in der freien Natur durchaus ihren Reiz haben. 2014 dann noch mal der ganz große Coup: Im Schweiger-Film "Honig im Kopf" verkörperte Hallervorden einen schwer an Alzheimer erkrankten Mann. Für diese Leistung wurde er 2015 mit dem Bambi ausgezeichnet – genau wie 1981 bereits für "Nonstop Nonsens". Zur Zeit der Böhmermann-Affäre zeigt der Oldie politisches Engagement und unterstützt seinen Kollegen mit satirischen Songs. In "Merkel – zu allem bereit" kritisiert Hallervorden die Bundeskanzlerin und ihren Umgang mit dem türkischen Staatspräsidenten.

Neue Liebe für den Komiker

Stolze 25 Jahre lebt er mit seiner Ehefrau Nummer Zwei Elena Blume zusammen, mit der er sich zuweilen auf sein französisches Schloss Château de Costaérès zurückzieht. Dann aber ist Schluss und seit Sommer 2015 turtelt der Kabarettist dann mit seiner neuen Freundin. Christiane Zander heißt die 34 Jahre jüngere Stuntfrau mit wallendem blonden Haar. Dass sie sich später zur Premiere seines neuen Streifens "Ostfriesisch für Anfänger" immer noch genauso verliebt zeigen, beweist, dass " Didi" sein Glück selbst im hohen Alter noch gefunden hat. In dem Film spielt er übrigens einen eigenbrötlerischen Lehrer namens Uwe Hinrich und legt eine Nacktszene hin – mutig, mutig! Jetzt plant der rüstige Herr auch noch einen Fallschirmsprung... Unglaublich, Dieter Hallervorden scheint den Jungbrunnen gepachtet zu haben. Dürfen wir auch mal baden gehen?

Social Media von Dieter Hallervorden

Das Stück ist wirklich sehenswert. Auch ich bitte um Eure Unterstützung!

19.10.2017

09.10.2017

Seit heute heißt es im Buchhandel: Hallervorden - Ein Komiker macht ernst (Autor: Tim Pröse) https://www.amazon.de/Hallervorden-Ein-Komiker-macht-Ernst/dp/3455001599/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1505117196&sr=8-3&keywords=pröse Na gut, dann demonstriere ich das mal mit dem folgenden Video. Viel Vergnügen!

25.09.2017

Genauso erfolgreich habe ich mir das gewünscht 😊👍

10.09.2017

Herzlichen Dank für die vielen freundlichen Geburtstagsglückwünsche ! Ich hatte einen königlichen Tag...👑

05.09.2017

Das neue Wühlmäuse-Ensemble ist sehr erfolgreich gestartet ! Jetzt kann ich wieder entspannen...

05.09.2017

30.08.2017

30.08.2017

30.08.2017

Heute um 22:30 im ZDF!

25.08.2017

22.08.2017

Aus aktuellem Anlass habe ich nochmal meinen satirischen Song "Ich bin der Präsident" vom Februar diesen Jahres rausgeholt... 😉

12.08.2017

Meine nächste Première!

16.06.2017

Heute gibt's mal was zu gewinnen! BERLIN - "Sonny Boys" - Die Wühlmäuse Ich verlose für meine Vorstellungen am 22. und 23.05. jeweils 5x2 Karten! Zur Teilname einfach ein Kommentar mit dem gewünschten Datum unter dem Post hinterlassen! Ich freu mich auf euch!

19.05.2017

"Der alte Mann und der Strand"... 😜

14.05.2017

"Ostfriesisch für Anfänger"

11.05.2017

04.05.2017

Ein Tipp für Kurzentschlossene: Heute spielt meine Kollegin Franziska Troegner im Schlosspark Theater Berlin! Ich wünsche einen unterhaltsamen Abend!

18.04.2017

Nach 8 Jahren Abwesenheit bin ich mal wieder in meinem Kabarett-Theater "Die Wühlmäuse" zu Gast. Was ich dort spiele, ist gemacht für jedermann, der gerne lacht! "SONNY BOYS" 21.-24.05 2017

17.04.2017

16.04.2017

Noch gibt's Karten! 😉

15.04.2017

12.04.2017

BALD AUF DVD!

12.04.2017

Hier mein neuer satirischer Song über das amerikanische Trumpeltier! Viel Spaß!

21.02.2017

Ein kleiner Tipp für berliner Theatergänger!

08.02.2017

Instagram von Dieter Hallervorden