Starporträt

Diane Kruger

41 Jahre

Diane Kruger ist unser Hollywood-Export und wer es aus der Provinz in die US-Blockbuster schafft, hat sich seinen Platz auf dem roten Teppich verdient!

  • Geboren , Algermissen, Niedersachsen / Deutschland
  • VornameDiane
  • Name Heidkrüger
  • Grösse 1.7 m
  • Sternzeichen Krebs
  • Partner Guillaume  Canet  (verh. 2001 - 2004); Joshua Jackson (2006 - 2016); Chris  Heinz  (2004 - 2005)

Biografie von Diane Kruger

Sie hat auf den ersten Blick den Kopf verdreht und auch schon die Geliebte von gespielt. Doch der absolute Höhepunkt war natürlich, als für sie in "Troja" in den Krieg gezogen ist: Für war das Historienspektakel von der internationale Durchbruch als Schauspielerin. Rund 3000 Mitbewerberinnen um die Rolle der Helena - darunter Topstars wie oder - hat sie ausgestochen. Allen historischen Lobpreisungen zum Trotz: Schöner als das deutsche Model kann das Original auch nicht gewesen sein.

Erste Station: Ballett

Bevor Diane zur schönsten Frau der Film-Antike avancierte, hatte sie einen ganz anderen Traum: den der Primaballerina. Mit 13 Jahren tanzte sie sich aus dem Elternhaus in der niedersächsischen Provinz an die Royal Ballett School nach London. Eine Verletzung bereitete dem Kindheitstraum jedoch ein jähes Ende und Diane weinte sich die Augen rot. Doch kurze Zeit später war sie schon wieder perfekt gestylt und ging als Model nach Paris. Ihre Auftraggeber hießen , Cacharel und , ihr Lächeln zierte bald die Titelseiten von Elle, Vogue und Cosmopolitan.

Mehr News zu Diane Kruger

Die Fashion-Welt reichte nicht

Der Catwalk wurde der goldblonden, deutschen Schönheit bald zu langweilig. Sie nahm Schauspielunterricht - und erspielte sich in Frankreich eine Cèsar-Nominierung und gleich danach ihr Hollywood-Debüt, "The Piano Player", an der Seite von . Um ihr Bonusmeilenkonto ist es seither gut bestellt: Sie jettet zwischen Europa und den USA hin und her, ist in beiden Kinowelten zu Hause. 2004 schaute sie auch mal wieder in Deutschland vorbei und holte sich den Bambi für ihre Blitzkarriere ab. Ihre Ehe überstand die Pendelei allerdings nicht: Nach fünf gemeinsamen Jahren mit dem französischen Schauspieler und Regisseur ließ sie sich 2006 scheiden.

Der Erfolg kam unerwartet

Von ihrem schnellen Aufstieg in den Schauspiel-Olymp ist Deutschlands heißester Hollywood-Export selbst ganz überwältigt. 2009 ließ sie in seiner Nazi-Persiflage "Inglourious Basterds" als deutsche Doppelagentin und Widerstandskämpferin auftreten. Aber was den Erfolg in der Traumfabrik Hollywood angeht, ist Diane ganz niedersächsisch, sprich bodenständig geblieben. "Gerade in Hollywood geht es auch unglaublich schnell wieder abwärts. Du hast zwei oder drei Filme, die nicht funktionieren und bist schon weg vom Fenster." Richtig so, Diane - Troja wurde ja schließlich auch nicht an einem Tag erstürmt.

Ein wahres Multitalent

Vorerst muss sich die deutsche Schauspielerin allerdings keine Sorgen machen, dass ihre Filmkarriere zum Stillstand kommen könnte. Im Gegenteil: In dem Science-Fiction-Film "Seelen" zeigte sie, dass sie auch gekonnt die Rolle der Antagonistin spielen kann, während sie sich in dem Historiendrama "Leb wohl, meine Königin! " als einstige Königin Frankreichs, Marie Antoinette, aristokratisch gab. Mit "Unknown Identity" und "Das Vermächtnis der Tempelritter" sowie der Fortsetzung "Das Vermächtnis des geheimen Buches" bewies die deutsche Leinwand-Sirene zudem, dass sie sich auch im Actiongenre wohlfühlt.

© Gala

Ein katastrophales Date mit Joshua Jackson

Nachdem ihre Ehe mit Guillaume Canet in die Brüche gegangen war, dauerte es nicht lange, bevor Diane in dem kanadischen Schauspieler 2006 eine neue Liebe fand. Dass sich aus den beiden eine Liebschaft entwickeln würde, hätte Diane allerdings nach dem ersten Date nicht gedacht. In einer amerikanischen TV-Show erzählte sie von ihrem ersten Treffen mit , das laut eigenen Aussagen ein Desaster war. Es fing schon damit an, dass Diane das Date gar nicht als Date sah, sie dachte, er wolle einfach nur was mit ihr Trinken gehen. Zum Abendessen war sie noch mit jemand anderem verabredet, doch um 21 Uhr sagte Joshua: "So, lass uns aufbrechen, wir haben eine Dinner-Reservierung." Diane war das so unangenehm, dass sie mitging und ihre Verabredung platzen ließ. In dem Restaurant angekommen wartete die nächste Katastrophe. Das Restaurant war voll von Blumen, auf die Diane allergisch reagierte und den Abend mit tränenden Augen hustend und niesend verbrachte. Weil Joshua die Situation ebenfalls als sehr unangenehm empfand, plapperte er die ganze Zeit aus Nervosität und redete nur von sich, um bloß keine peinliche Stille aufkommen zu lassen. Zu guter Letzt musste Diane noch die Heimfahrt in desolatem und nach Hund stinkendem Auto überstehen, ehe er versuchte sie zu küssen. Diane war kurz davor, ihm eine zu verpassen, nahm Reißaus und war sich sicher: "Ich werde niemals wieder mit diesem Typen nur ein Wort wechseln." Doch nachdem er ihr am nächsten Tag Blumen und eine Packung Taschentücher aufs Hotelzimmer schickte, fand sie doch Gefallen an dem außergewöhnlichen Kanadier. Der Rest ist Geschichte - von 2006 bis 2016 waren die beiden das Hollywood-Traumpaar. Vor den Traualtar trat das Paar nicht, die Trennung im Juli 2016 war dennoch ein Schock für die Fans. Eigentlich hatten alle allmählich eher mit Nachwuchs bei dem schönen Paar gerechnet. "Keine Ehe für mich. Aber ich will definitiv Kinder", bekräftigte die deutsche Schauspielerin und Model-Schönheit einst in einem Interview. Mit welchem Mann wird sie das wohl hinbekommen?

Social Media von Diane Kruger

Instagram von Diane Kruger