Starporträt

David Garrett

37 Jahre

David Garrett mischt als Teufelsgeiger die Klassikwelt auf und verdreht den Frauen den reihenweise den Kopf. Die erste Geige wird bei ihm aber immer die Musik spielen

  • Geboren , Aachen, Nordrhein-Westfalen / Deutschland
  • VornameDavid Christian
  • Name Bongartz
  • Grösse 1.93 m
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Partner Jana Flötotto (2009); Tatjana Gellert (2007-2008)

Biografie von David Garrett

Als Kind musikalischer Eltern war  Biografie schon vorgezeichnet, und mit seinem einzigartigen Talent gepaart mit gutem Aussehen erobert der charmante Geigenvirtuose die Herzen der Fans. Kein Wunder, dass viele Verehrerinnen die News durchforsten, ob er eine Freundin hat oder ob noch ein Platz in seinem Herzen frei ist!

Vom Wunderkind zum Klassik-Star

1980 wurde David Garrett als Sohn eines Juristen, der nebenbei auch Geigenauktionator und -lehrer war, und einer Primaballerina geboren. Schon mit drei Jahren versuchte der Kleine sich an der Geige, mit fünf gewann er seinen ersten Preis bei Jugend musiziert.

Obwohl der talentierte Junge schon mit zwölf Jahren einen Plattenvertrag ergatterte, ging er weiter zur Schule und machte sein Abitur. Dann überredeten ihn seine Eltern, nicht seinem Traum zu folgen und zu seinem älteren Bruder nach New York zu ziehen, sondern in London Musik zu studieren. Doch es hielt ihn nicht lange dort. Mit 19 landete er endlich im Big Apple und rückblickend sagte über seine Flucht: “Es fühlte sich irgendwann nicht mehr wie mein eigenes Leben an. Immer, wenn ich selbst etwas entscheiden wollte, hat das in der Familie zu Streit geführt. Als ich mich nicht länger bevormunden lassen wollte, habe ich radikal die Konsequenzen gezogen.”

Bis heute ordnet der schöne David seine Pläne ungern anderen unter, auch nicht einer Freundin. Er bestimmt, wo es langgeht: “Eine Frau wird in meinem Leben niemals die erste Geige spielen,” sagte er. Zwar hat der begehrte Star immer mal wieder eine neue Freundin, aber zu besitzergreifend sollten diese nicht sein, wenn sie bei ihm bleiben möchte. 

Mehr News zu David Garrett

Klassik meets Entertainment

Nachdem Garrett sich von den strengen Vorgaben seiner Eltern befreit hatte, begann er, seine Vision für einen Crossover-Stil zu entwickeln, der Klassik und Unterhaltungsmusik verbindet. Anfangs war es nicht einfach, Plattenbosse von seinem Weg zu überzeugen, aber ein deutscher Konzertveranstalter gab ihm schließlich eine Chance, da Klassik-Konzerte mit Event-Charakter im Trend lagen. So begeistert er auch Menschen für seine Musik, die sich sonst nicht in erster Linie für Klassik interessieren. Natürlich ruft das auch Musikkritiker auf den Plan. Ab und zu wird er "David Hasselhoff der Klassik" oder " 2.0" genannt - aber das juckt Garrett nicht. Der glaubt an sein Konzept und findet, die Kritik sei in Wirklichkeit "Musiksnobismus", die klassische Musik elitär und abgegrenzt halten wolle.

David Garrett, der Teufelsgeiger

2012 wagte der leidenschaftliche Musiker einen Ausflug auf die große Leinwand. In "Der Teufelsgeiger" spielte er - eine Rolle, die wie für ihn gemacht scheint, denn der legendäre Violinist war im 19. Jahrhundert spielte nicht unglaublich gut Geige, sondern brach auch noch reihenweise Frauenherzen. Als Schauspieler begriff er sich nicht. Vielleicht auch gut so, denn die Begeisterung der Filmrezensenten war eher verhalten. Doch das kannte David Garrett ja schon von den Musikkritikern.

Mögen manche Kritiker Häme über ihm ausschütten, bei den Fans kommt sein einzigartiger Stil an. Außerdem konnte Garrett schon zahlreiche Preise einheimsen, darunter mehrere Echos, den Bambi und die Goldene Kamera. Anfang 2015 wurde bekanntgegeben, dass "Timeless" das meistverkaufte Klassikalbum des Vorjahres war. Der Erfolg gibt ihm also recht.

Musik von David Garrett (Studioalben)

  • 1995: Violin Sonata
  • 1995: Mozart: Violinkonzerte
  • 1997: Paganini Caprices
  • 2001: Tchaikovsky, Conus: Violin Concertos
  • 2002: Pure Classics
  • 2007: Virtuoso
  • 2008: Encore/ David Garrett (US-amerikanische Version)
  • 2009: Classic Romance
  • 2010: Rock Symphonies
  • 2011: Legacy
  • 2012: Music
  • 2013: Garrett vs. Paganini/ Caprice (Britische Version)
  • 2014: Timeless – Brahms + Bruch Violin Concertos
  • 2015: Explosive

Social Media von David Garrett

Watch David NOW on Biļešu Serviss answering your questions!

vor 12 Stunden

Working in Latvia, live on Radio SWH

vor 12 Stunden

Latvia is waiting for David! He will be live on tomorrows morning show Rīta Panorāma on LTV.lv. Tune in at 08:00! At 10:00 David is live on Radio SWH!

18.10.2017

The English Interview fir Delfi David did this morning!

18.10.2017

Hello Latvian fans. David will answer your questions tomorrow at 11:00 live on Biļešu Serviss! Take part and win tickets for his concert in Riga!

18.10.2017

Next interview for #klassikaraadio #estonia https://t.co/8HdpoywTNW

18.10.2017

Next interview for Klassikaraadio #estonia #radio

18.10.2017

Press-days in the Baltic States. First interview in Tallinn for Delfi!

18.10.2017

Press-days in the Baltic States! First interview in #Tallinn for @DelfiEE https://t.co/0n8MwobTtg

18.10.2017

Letzte Woche wurde die Queen Mary 2 von Cunard zum besten Schiff in der Kategorie "Große Kreuzfahrtschiffe" gewählt. Cool, dass meine Band, meine Schwester ELENA und ich in 2 Wochen mit euch und Stars at Sea an Bord sein werden, exklusive Berichte vom 🛳 inklusive! Wer ist dabei? Last week Cunard's Queen Mary 2 was announced the best cruise liner in the category "Large Resort Ships". In just 2 weeks my band, my sister Elena and I are going on cruise with you,including exclusive reports. Who is going to joing us?

15.10.2017

Gleich geht‘s weiter im MDR - Mitteldeutscher Rundfunk um 20:15 mit „Die große Show der langen Beine“. David feiert mit beim 55. Jubiläum des Deutschen Fernsehballetts. David celebrates the 55th anniversary of the German TV Ballet at 20:15 CET on German TV MDR!

14.10.2017

Auf dem Roten Teppich bei der Goldenen Henne! On the Red Carpet ar the Golden Hen Gala!

14.10.2017

See you tonight at the Goldene Henne!

13.10.2017

Gestern haben wir bereits für die Goldene Henne geprobt. Heute Mittag gegen 14:40 seht ihr mich in einer Liveschaltung bei „MDR um 2“ Yesterday we already rehearsed for the Goldene Henne gala. At around 14:40 I will be connected live to German TV MDR um 2.

13.10.2017

RT @mdrde: Wir wünschen eine gute Nacht - heute mit einem Video von @david_garrett! 📽 https://t.co/UrBG8lkfWt

13.10.2017

Gleich seht ihr mich live bei @MDRum4 - Gäste beim Kaffee! Watch me live on German TV @mdrde at 16:30 CET 🖥 https://t.co/QesM18srqc

12.10.2017

Gleich seht ihr mich live bei MDR um 4 - Gäste beim Kaffee! Watch me live on German TV MDR at 16:30 CET 🖥

12.10.2017

Continuing EXPLOSIVE - LIVE 🌍 tour soon w/ 3 concerts in 🇵🇱, South America, the Baltics, Israel & Romania w/ more c… https://t.co/0hvBdLEPCc

10.10.2017

Hello everyone! I’m very excited to continue my „EXPLOSIVE - LIVE“ world tour in two weeks - the tour will take us all the way to South America, the Baltic states, Israel, and Romania with many, many more countries to be announced very soon, so stay tuned! First up, though, are three concerts in Poland starting on October 25th and I can’t wait to perform there once more. See you there!

10.10.2017

Concentration during the rehearsal for @rbbFernsehen #zibb Tune in at 18:30 🖥 https://t.co/TleStOrKIq

09.10.2017

Nicht vergessen! Um 18:30 ist David live bei zibb zu Gast! Konzentration bei der Probe! #rockrevolution Don't forget to tune in! David is live on German TV RBB zibb at 18:30! Concentration during rehearsal! https://www.rbb-online.de/zibb/index.html

09.10.2017

NDR Talk Show, 🖥 um 22:00 geht‘s los! Mit Barbara Schöneberger! NDR Talkshow, 🖥 tune in at 10 pm Livestream ➡️ http://www.ndr.de/fernsehen/livestream/index.html

06.10.2017

Interlaken Classics David Garrett - Violine Zakhar Bron - Leitung Zakhar Bron Festival Orchestra Gioachino Rossini – Wilhelm Tell Ouvertüre Ludwig van Beethoven – Sinfonie Nr. 7 A-Dur Op. 92 ******* Jean Sibelius – Violinkonzert d-Moll Op. 47 (David’s performance)

05.10.2017

Interlaken Classics David Garrett - Violine Zakhar Bron - Leitung Zakhar Bron Festival Orchestra Ludwig van Beethoven – Sinfonie Nr. 4 B-Dur Op. 60 ******* Jean Sibelius – Violinkonzert d-Moll Op. 47 (David’s performance)

05.10.2017

Am 07. und 08. April 2018 spielt David unter der Leitung von Zakhar Bron Jean Sibelius' Violinkonzert in d-Moll bei den Interlaken Classics in der Schweiz. Begleitet wird David vom Zakhar Bron Festival Orchestra! Tickets für beide Konzerte gehen morgen in den Verkauf. http://www.interlaken-classics.ch/de/Vorverkauf Under the conductorship of Zakhar Bron David will be performing Jean Sibelius' Violin-concerto in d-minor at the Interlaken Classics Festival in Switzerland on 07th and 08th April 2018. Tickets for both concerts with the Zakhar Bron Festival Orchestra go on sale tomorrow!

05.10.2017

Glad to meet my fans in Hamburg on Saturday at #SATURN Mönckebergstr. 1 Autograph session between 5 & 6 pm https://t.co/598oZns1aM

05.10.2017

Right now we‘re in Hamburg at radio station @ndr2 , doing an interview for the new radio-show Promi-Hit-Mix. https://t.co/WZeBD5F2ar

05.10.2017

Gerade sind wir in Hamburg bei NDR 2, ein Interview für die neue Radiosendung Promi-Hit-Mix. Right now we‘re in Hamburg at radio station NDR 2, doing an interview for the new radio-show Promi-Hit-Mix.

05.10.2017

Ihr habt am Samstag, den 07. Oktober noch nichts vor? Dann kommt zu Saturn Deutschland in die Mönckebergstraße 1 nach Hamburg! David gibt zwischen 17:00 und 18:00 Uhr eine Autogrammstunde! Still don't know what to do on Saturday, October 07? Come to Hamburg! David holds an Autograph session between 5 and 6 pm in the huge electronic store SATURN, Mönckebergstr. 1.

05.10.2017

Meet & Greet bei Antenne Niedersachsen und ein Interview mit Kaya Laß! Zuhören könnt ihr morgen um 10:45, zum Beispiel auch per Webradio ➡️ http://webradio.antenne.com/onair

04.10.2017

Vom Foto zum Interview! Viel Spaß beim Zuschauen! RTL Nord From the photo to the interview! Enjoy watching!

04.10.2017

Alles vorbereitet für mein Interview mit RTL Nord! Prepared for my interview with RTL Nord

04.10.2017

Behind the scenes of #RockRevolution from my photographer Christoph Köstlin Fotografie!

03.10.2017

Instagram von David Garrett