Starporträt

Cornelia Poletto

46 Jahre

Mit ihrem Motto "Wirklich gutes Essen kann nur aus wirklich guten Produkten entstehen" hat Star-Köchin Cornelia Poletto es weit gebracht

  • Geboren , Hamburg / Deutschland
  • VornameCornelia
  • Name Poletto
  • Grösse 1.59 m
  • Sternzeichen Löwe
  • Partner Rüdiger Grube (verheiratet seit 2005)
  • Kinder Paola  (*2002)

Biografie von Cornelia Poletto

Eigentlich wollte die Hamburger Star-Köchin Tierärztin werden. Immerhin stammt sie aus einer angesehenen Familie voller Mediziner und Apotheker, ihr Vater Prof. Klaus Diedrich war der frühere Leiter der Lübecker Frauenklinik. Doch leider - oder sollten wir "Zum Glück" sagen? – waren Schulnoten nicht gut genug für ein Studium der Tiermedizin. Dafür begeisterte sie aber schon seit Jugendtagen Familie und Freunde mit ihren selbstgebackenen Kuchen. Und wieso nicht einen Beruf aus einer Leidenschaft machen? So entschloss sich Poletto dazu, Köchin zu werden.

Ausbildung beim Spitzenkoch

Gesagt, getan! Nach dem Abitur besucht Cornelia Poletto zunächst die Hotelfachschule, ehe es sie nach Bayern in die Lehre von Spitzenkoch Heinz Winkler verschlägt. Nach der Ausbildung geht es für das Nordlicht wieder zurück in ihre Heimat Hamburg, wo eine Anstellung als Sous-Chefin auf sie wartet. Von ihrer Chefin, der Sterneköchin Anna Sgroi aus Sizilien, lernte Poletto in dieser prägenden Zeit die Kniffe und Tricke der italienischen Küche kennen.

Das eigene Restaurant und Familiengründung

Nun war es an der Zeit, ein eigenes Projekt zu starten. Zusammen mit ihrem damaligen Mann, dem Sommelier Remigio Poletto, eröffnete Cornelia Poletto im Jahr 2000 ihr erstes eigenes Restaurant, das "Polettos". Der erste Stern im Guide Michelin ließ nicht lange auf sich warten und trotz der stressigen Arbeit in der Gastronomie schaffte es Cornelia, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. 2002 wurden sie und Remigio stolze Eltern ihrer Tochter Paola. Doch eitel Sonnenschein war längst nicht alles. Nach 10 Jahren musste das erfolgreiche Restaurant wegen des Verkaufs der Immobilie schließen. Von so etwas aber lässt sich die toughe Hamburgerin nicht die Tour versauen. Nur ein Jahr später eröffnete sie das "Cornelia Poletto", ein Feinkostgeschäft mit angeschlossenem Restaurant und Kochschule. Das alte Team ist mit ins neue Haus gezogen, lediglich ihr Mann Remigio war nicht mehr mit von der Partie – die Ehe war gescheitert.

Cornelia Poletto auf der Mattscheibe

Mit wachsendem Erfolg am Herd wuchs auch das mediale Interesse an der blonden Köchin. Nach Auftritten bei "Lanz kocht", in der eigenen Kochsendung "Polettos Kochschule" oder als Jurorin für "Die Küchenschlacht" und "Topfgeldjäger" ist sie seit September 2015 Koch-Coach in der Sat.1-Castingshow "The Taste". In der dritten Staffel der Erfolgsshow nimmt sie den Platz von Köchin ein und sucht seit dem an der Seite von Spitzenköchen wie und Alexander Herrmann Deutschlands größtes Kochtalent.

Liebesglück mit Rüdiger Grube

Doch 2015 war nicht nur das Jahr wachsender TV-Prominenz für Cornelia Poletto, auch privat konnte sie sich über ein ganz besonderes Ereignis freuen: Ihre zweite Hochzeit stand an. Zusammen mit Bahnchef , den sie in einer Talkshow kennengelernt hatte, segelte sie am 8. August in den Hafen der Ehe. Zwar trennt das Paar ein Altersunterschied von knapp 20 Jahren, doch sie teilen ihre Leidenschaft für gutes Essen. Na, wenn das mal nicht der Schlüssel zu einer guten Ehe ist!

Social Media von Cornelia Poletto

Gutes Essen kann nur aus guten Produkten entstehen. Aber nicht weniger wichtig ist ein gutes Team! Meins braucht gerade Verstärkung. Werden Sie Teil der "Poletto Famiglia"! Wir suchen ab sofort eine/n Service-Mitarbeiter/in und ab dem 1. Februar 2018 eine/n Koch-Azubi sowie eine/n Azubi für Büromanagement. Bewerben Sie sich unter info@cornelia-poletto.de – wir freuen uns über Ihre Nachricht!

19.10.2017

Wau! Schöne Geschichte in der Hamburger Morgenpost heute.

19.10.2017

Nur noch 4 Teamplätze sind zu vergeben, die Kandidaten müssen also ALLES geben! Ich hoffe, Ihr sitzt heute ganz gespannt vor dem Fernseher und fiebert den letzten Casting-Löffeln entgegen! The Taste Germany, 20:15 Uhr, Sat.1 https://www.facebook.com/TheTasteGermany/posts/796065973927106

18.10.2017

Gestern wurde ich im Rahmen einer sogenannten "Inthronisierungszeremonie" vom "Ordre des Coteaux de Champagne" ganz offiziell zur Botschafterin für Champagnerweine ernannt. Auch dabei: meine Koch-Kollegen Johannes King und Thomas Martin. Sehr festliche Angelegenheit!

14.10.2017

Ich freu mich schon soooo auf die Premiere meines PALAZZO!

11.10.2017

Ein Löffel, vier Coaches und unzählige Geschmacksexplosionen!! Es wird unsagbar spannend & ich freu mich total auf die neue Staffel. Einschalten nicht vergessen! 😉 The Taste Germany, heute um 20:15 Uhr auf Sat.1

11.10.2017

Juhu, The Taste Germany startet wieder!! Am Mittwoch geht's los und ich hoffe, ihr schaltet alle fleißig ein ;-)

09.10.2017

Ihr Lieben, mein Palazzo Hamburg geht bald wieder los! Gestern durften rund 20 Journalisten mein Menü (Tatar, Perlhuhnbrust & Schokoladen-Nuss-Crostino) probieren. Ich freu mich schon sehr auf viele besondere Abende!!

05.10.2017

Feiertag = Genießertag beim heutigen JRE-Genussnetz Food Day! Tolle Rezepte mit großartigen Produkten warten dort auf euch - schaut gerne mal rein und habt einen gemütlichen Feiertag!! 🙂 #jregenussnetz #jrefoodday #jredeutschland #jrebesteprodukte #jreprodukte

03.10.2017

Wie schön! Ab sofort bin ich auf Chef's Pencil vertreten, wo ihr großartige Gerichte von vielen talentierten Kollegen – und jetzt auch von mir ;-) – findet. Schaut gerne mal rein und habt ein tolles Wochenende! http://chefspencil.com/chefs/cornelia-poletto/

29.09.2017

Mein Tipp, um auch kulinarisch gut in den Herbst zu starten: Kürbis-Bruschetta. Mmmmmmh, lecker!

25.09.2017

Was für ein schöner und gelungener Abend im Reichshof Hamburg - Curio Collection by Hilton! Ich freue mich wirklich sehr über die tolle Spende, die im Rahmen des Charity-Dinners für die Hamburgische Regenbogenstiftung zusammengekommen ist. Danke!! Fotos: © Udo Mölzer

22.09.2017

Heute Abend wieder jede Menge Promis am Löffel! Also ICH schalte ein 😉 Bei mir im Team: Lilly Becker und Hans Sarpei. Viel Spaß!

17.09.2017

Na? Was glaubt Ihr, wie sich Desiree Nick und Patrick Lindner so am Herd schlagen? Unbedingt einschalten morgen bei "The Taste – Promis am Löffel"!

09.09.2017

Am 20. September koche ich zusammen mit Mario Regensburg im Hotel Reichshof Hamburg - Curio Collection by Hilton ein Charity-Dinner für die Hamburgische Regenbogenstiftung. Wer ist dabei? Tickets gibt es auf www.eventbrite.de (Stichwort "Kochen unterm Regenbogen") – ich freu mich auf alle, die teilnehmen!

05.09.2017

Liebe Grüße von der IFA! Moderator Aljoscha Höhn, mein Koch-Kollege Johann Lafer und ich sind bei Miele mit dem Dialoggarer - der größten Innovation des Kochens - zugange. Wahnsinnsteil!

04.09.2017

Einen lieben Gruß aus Shanghai! Ich treffe hier so viele unglaublich tolle Menschen und freue mich schon riesig auf alles, was kommt – u.a. eine wunderbare Zusammenarbeit mit Star-Architekt Matteo Thun! Ihr dürft weiter gespannt sein.

17.07.2017

Schaut, was Tina Pfaffmann und ich zusammen ausgeheckt haben! Unser unglaublich guter Weißer Burgunder wird gerade für Euch abgefüllt und ist in ein paar Tagen bei mir im Online-Shop und natürlich in meiner Gastronomia erhältlich. Prost! http://shop.cornelia-poletto.de/de/Wein

05.07.2017

Morgen einschalten: Kerners Köche! 16.15 Uhr, ZDF. Ich mache das Dessert aus meiner ersten Palazzo Hamburg-Saison.

23.06.2017

Schön war es am Wochenende beim AKK Altonaer Kinderkrankenhaus!

20.06.2017

Ich freue mich schon aufs Eppendorfer Landstraßenfest an diesem Wochenende! Am Samstag um 13.45 Uhr erzähle ich auf der Hauptbühne ein bisschen was zu meiner Lieblings-Sommerfrucht der Erdbeere". Im Anschluss findet das traditionelle Kellnerwettrennen statt – das ist immer ein großer Spaß! Mein Team und ich würden uns freuen, ein paar von Euch zu sehen.

07.06.2017

Was für ein herrliches Wetter! Habt Ihr die Grillsaison schon eingeläutet? Mein persönlicher Tipp: Das Geflügel, Rind & Co. mit meinen leckeren Gewürzmischungen aus der Reihe "Grillwunder" marinieren. Wer Lust hat, sie mal auszuprobieren, findet die Gewürze hier: http://shop.cornelia-poletto.de/de/Gewuerze/Gewuerzmischungen Ich wünsche Euch ein schönes langes Wochenende!

02.06.2017

Riesling-Probe des neuen Jahrgangs 2016 mit der großartigen Winzerin Caroline Diel. Freut Euch auf diesen wunderbaren Wein!

24.05.2017

Wer möchte Teil der Poletto-Familie werden? Von unseren Mitarbeitern wünschen wir uns nicht nur das für den Job nötige Know-how – viel wichtiger ist uns die Leidenschaft für den Beruf, die Liebe am Zusammenspiel mit den Gästen und die Faszination für gutes Essen und schöne Weine. Wer für die italienische Küche brennt und Lust auf eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem jungen Gastro-Team hat, sendet bitte eine Bewerbung an: Cornelia Poletto Eppendorfer Landstraße 80 20249 Hamburg Deutschland Telefon: 040 480 21 59 E-Mail: veranstaltung@poletto.de

17.05.2017

Man ist insgesamt viel zu wenig am Meer.. ;-) Wann habt Ihr das letzte Mal aufs Wasser geguckt?

15.05.2017

Instagram von Cornelia Poletto