Starporträt

Conchita Wurst

28 Jahre

Die bärtige Diva Conchita Wurst ist seit ihrem Sieg beim "ESC 2014" in aller Munde und versteht sich als Statement gegen Diskriminierung und für Toleranz.

  • Geboren , Gmünden, Österreich
  • VornameThomas "Tom"
  • Name Neuwirth
  • Grösse -
  • Sternzeichen Skorpion

Biografie von Conchita Wurst

"Zwei Herzen schlagen in meiner Brust", schrieb einst auf ihrer Homepage. Denn hinter der Fassade der Kunstfigur mit dem extravaganten Lebenslauf steckt der österreichische Travestiekünstler , der die Figur der Diva mit Bart erschuf. Tom, der eigentlich Thomas heißt, wurde im österreichischen Gmünden geboren und wuchs in der katholischen Steiermark auf. Als homosexueller junger Mann erlebte er Diskriminierung am eigenen Leib. Aus diesen schmerzhaften Erfahrungen heraus schuf Tom Neuwirth Conchita Wurst als Statement gegen Diskriminierung. Die Frau mit Bart provoziert - und das soll sie laut Neuwirth auch. "Was ich mir wünsche, wäre, dass sich die Leute ausgehend von meiner ungewöhnlichen Erscheinung Gedanken machen – über sexuelle Orientierung, aber genauso über das Anderssein an sich", sagte der Travestiekünstler im Gespräch mit dem österreichischen "Kurier".

Von der Boygroup zum Bart-Coup

Schon vor der Geburt der Conchita Wurst versuchte Tom Neuwirth sich als Sänger, 2006 trat er als Kandidat bei der österreichischen Castingshow "Starmania" an. Ein Jahr später gründete er mit drei anderen Jungs aus der Castingshow die Boygroup "jetzt anders!". Doch Boygroups gab's damals wie Sand am Meer, der Erfolg blieb aus - nach zehn Monaten löste sich die Band wieder auf. Bald darauf jedoch sollte Tom Neuwirth etwas Einzigartiges erschaffen, etwas Unverwechselbares. 2011 erblickte Conchita Wurst das Licht der Öffentlichkeit in der österreichischen Castingshow "Das Supertalent". Dort schaffte es die bärtige Diva zwar nur auf Platz sechs, brannte sich mit ihrem stacheligen Aussehen aber in die Erinnerung der Österreicher ein und war ab dann regelmäßig im TV zu sehen - unter anderem auch 2013 in der (deutschen) RTL-Show "Wild Girls - Auf High Heels durch Afrika".

Tom Neuwirth wird Conchita Wurst

Für Conchita legte Tom Neuwirth eine eigene Biografie fest. Nach dieser wurde "la Wurst" in den Bergen von Kolumbien geboren, in Deutschland großgezogen und in Österreich berühmt. Den Namen Conchita, eine Verniedlichungsform des weiblichen Geschlechts, bekam Tom Neuwirth von einer kubanischen Freundin verliehen. Über die Entscheidung für den Nachnamen Wurst sagte Neuwirth: "Im deutschsprachigen Raum war dieser Nachname für mich die einzige logische Wahl, denn: Am Ende des Tages ist es einfach wurst, wie man aussieht und woher man kommt, weil einzig und allein der Mensch zählt." Conchita und Wurst, das sind auch Anspielungen auf die beiden Geschlechter, die sich im Namen der Kunstfigur vereinen.

Conchita Wurst in aller Munde

Wenn Neuwirth in die Rolle Conchitas schlüpft, verwandelt er sich - bis zur letzten Konsequenz: "Conchita ist real und wird auch nicht mit 'er', sondern mit 'sie' angesprochen. Es ist auch selbstverständlich, dass ich als Conchita auf die Damentoilette gehe." Beide Personen teilen sich zwar einen Körper, aber leben in verschiedenen Welten. Conchita Wurst hat die große Bühne, den Glamour - und Tom Neuwirth bezahlt die Rechnungen, wie er einmal sagte.

Der große "ESC"-Erfolg

Für den österreichischen Vorentscheid zum "ESC 2012" stand Conchita Wurst mit dem kämpferischen Titel "That's What I Am" an - und landete ganz knapp auf Platz zwei. Beim "ESC 2014" erhob sie sich nach dieser Niederlage wie ein Feuervogel aus der Asche mit dem dazu passenden Titel "Rise Like A Phoenix" und ging allen Kritikern zum Trotz als Siegerin aus dem Musikwettbewerb hervor - was auch als politischer Sieg der Toleranz und Liberalität gegen homophobe Diskriminierung gefeiert wurde. Wenn in Brust wirklich zwei Herzen schlagen - sein eigenes und das von Conchita -, dann sind es inzwischen sicherlich zwei sehr große, stolzerfüllte Exemplare dieses liebeverströmenden Organs.

Singles von Conchita Wurst

  • 2011: Unbreakable
  • 2012: That's What I Am
  • 2014: Rise Like a Phoenix
  • 2014: Heroes
  • 2015: You Are Unstoppable
  • 2015: Building Bridges
  • 2015: Firestorm/Colours of Your Love

Ein Abschied von Conchita Wurst?

Schock für alle Fans der bärtigen Kunstfigur! Im Februar 2017 verkündete Tom Neuwirth trotz des immensen Erfolgs und des großen Zuspruchs in einem Interview mit der "Welt am Sonntag", dass die Tage von Conchita gezählt seien. "Ich muss sie töten", sagte er damals. Jetzt konzentriere er sich mehr auf seine männliche Seite und möchte vorerst  "nur" Tom Neuwirth sein. Er habe sich zu keinem Zeitpunkt als Frau gefühlt, Frau Wurst war lediglich eine Verkleidung – natürlich aber auch mit politischer Botschaft. Es bleibt also spannend, wohin Tom Neuwirth seine Karriere ohne die berühmte Conchita in Zukunft führen wird. 

Social Media von Conchita Wurst

Das letzte Mal in Linz war es mit Orchester im Brucknerhaus Linz. Heute in genau zwei Monaten spielt #ConchitaLIVE mit Band im Landestheater Linz 🎸 In two months today, enjoy ConchitaLIVE with band in Linz (video from the last time in Linz with orchestra).

14.10.2017

Seems like Mexico discovered me yesterday – 1.3 Mio clicks in a day? 😍 Gracias y saludos a Mexico! 🇲🇽

13.10.2017

Looking forward to the show @DeutscheWelle !❤️ @AnastaciaMusic 🌏 And #Australia would be great! @lgbti_au 😉… https://t.co/oY0QqafIZi

13.10.2017

Danke, dass Ihr mir auf die Shortlist zu den Australian LGBTI Awards verholfen habt! ❤️ Und Gratulation an alle anderen Nominierten! Jetzt heißt es wieder: voten, voten, voten! 😉 Direkter Link in den Kommentaren!

12.10.2017

Mit Orchester ist es immer ganz besonders! Die nächsten "From Vienna With Love" Konzerte finden mit dem National Philharmonic Orchestra Berlin unter der musikalischen Leitung von Wilhelm Keitel am 7. November in Berlin und am 8. November in Hamburg statt! #ConchitaLIVE #FromViennaWithLove Ticketlink in den Kommentaren

12.10.2017

Australia has been working while Austria was sleeping! 😉 Here’s the updated @lgbti_au link. Vote, vote, vote! ❤️ https://t.co/J2czvf7LPy

12.10.2017

Good Morning Australia! THANKS for shortlisting me for the @lgbti_au awards and congrats to my fellow nominees! ❤️… https://t.co/kLL0o6zxxu

11.10.2017

A day at the lake. Follow Conchita behind the scenes during the 'Small House' music video production with اجرة طريق . Basalt, ORF Kultur and Luzi Katamay with LAS GAFAS FILMS. 🌅

11.10.2017

New European Songbook gestern Nacht verpasst? Bei ORF ist es noch eine Woche online anzusehen. Danke ORF Kultur!

10.10.2017

New European Songbook - watch the documentary now in the @ORF live stream: https://t.co/KMcXhPGrdW ❤️ https://t.co/rJj3U7RPko

09.10.2017

Making Of 'Small House' for 'The New European Songbook' photo: André Karsai

09.10.2017

#NewProfilePhoto - taken during the 'Small House' video shoot. Watch the @ORF documentary tonight at 23:15… https://t.co/XDhekHt9QP

09.10.2017

Conchita during the music video shoot for the "New European Songbook" project "Small House" by Syrian band اجرة طريق . Basalt. pic: André Karsai

09.10.2017

Conchita 2017 © André Karsai

09.10.2017

RT @Eurovision: .@ConchitaWurst has collaborated in the "New European Songbook", an @EBU_HQ project that celebrates new music. More: https:…

09.10.2017

DANKE! Mit Eurer Unterstützung haben wir das Spendenziel von 4.000€ erreicht und können HIV-Positiven Familien Hoffnung geben! Als kleines Dankeschön dürfen wir 1x2 VIP-Tickets für die HOPE-Gala in Dresden (28. Oktober) verlosen, inklusive Meet&Greet und Hotelübernachtung vom 27.-29. Oktober. ❤️ Viel Glück! MITMACHEN: Um an der Verlosung teilzunehmen, poste hier in die Kommentare und beginne deinen Kommentar mit "#MusikBewegt #KleineSpendeGroßerBeat #HOPE". Teilnahmebedingungen: - Du bist über 18 Jahre. - Du kannst am 28. Oktober an der HOPE Gala in Dresden teilnehmen (Reisekosten und sonstige Spesen sind nicht im Gewinn enthalten). - Der/die Gewinner wird per Privatnachricht kontaktiert. - Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. - Das Gewinnspiel wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert und steht in keiner Verbindung zu Facebook.

09.10.2017

And here is our entry for the "New European Songbook". Thank you اجرة طريق . Basalt for letting me be part of this! Thanks to ORF Kultur, the European Broadcasting Union - EBU and BBC, you can all watch the documentary tomorrow at 23:15 in ORF 2.

08.10.2017

Follow Conchita behind the scenes at the „SMALL HOUSE“ music video production. ❤️ https://t.co/F0REYjLQ09

08.10.2017

Jetzt auf YouTube: das Making Of Video zum Musikvideo von "SMALL HOUSE" der syrischen Band اجرة طريق . Basalt. Danke an Luzi Katamay, LAS GAFAS FILMS und ORF Kultur. ❤️ Now on YouTube: Follow Conchita backstage during the production of the "SMALL HOUSE" music video together with Basalt. 📺 Tomorrow, watch the "New European Songbook" documentary in ORF 2 at 23:15.

08.10.2017

Am Montag wird die ORF Doku zum "New European Song Book" ausgestrahlt! 📺 Don't miss the documenatry on ORF Kultur's project that اجرة طريق . Basalt and Conchita were lucky enough to participate in. Monday at 23:15.

07.10.2017

Guten Morgen! Sendung verpasst? Hier der Talk mit Markus Lanz zum Nachsehen! #theunstoppables

05.10.2017

Heute 23:15 📺 bei Markus Lanz im ZDF. 📸 © ZDF, Markus Hertrich

04.10.2017

BETSY has her album out! ❤️ She knew we wanted more! 😍 #lovehervoice

04.10.2017

Danke Conchita's Wurstgemeinde für die Foto- und Linksammlung! <3 Thank you for the collection of photos & links of last night's concert in Munich. #ConchitaLIVE #theunstoppables

03.10.2017

Conchita im Süddeutsche Zeitung Videointerview. #theunstoppables

27.09.2017

ConchitaLIVE - heute in einer Woche im Münchener Circus Krone <3 #ConchitaLIVE #theunstoppables

25.09.2017

#ConchitaLIVE Graz 17/8/17 pic: André Karsai

24.09.2017

RT @ConchitasWG: Interview with @ConchitaWurst at #Willkommen Österreich - incl. subtitles! 😃 https://t.co/1832Tr04wQ #gaycruise #lifeball…

22.09.2017

Bald ist es an der Zeit, für die Konzerte mit Orchester "From Vienna With Love" am 7. November in Berlin und am 8. November in Hamburg zu proben. #ConchitaLIVE #theunstoppables Ticketlinks in den Kommentaren (pic: André Karsai)

20.09.2017

WANTED MORE – BETSY Cover feat. Russkaja recorded at Willkommen Österreich #theunstoppables

20.09.2017

Willkommen Österreich um 22:00 Uhr im ORF. #theunstoppables Fotos: Hans Leitner

19.09.2017

Heute Abend ab 22:00 Willkommen Österreich im ORF! #theunstoppables

19.09.2017

Zuletzt hat Conchita bei den Wiener Festwochen die Bühne mit Russkaja geteilt. <3 Am Montag ist es wieder so weit, da wird Willkommen Österreich aufgezeichnet, und am Dienstag im ORF ausgestrahlt. #theunstoppables

16.09.2017

Instagram von Conchita Wurst