Starporträt

Collien Fernandes

36 Jahre

Ihr hübsches und exotisches Gesicht haben die Generation "Viva" geprägt. Collien Ulmen-Fernandes ist nicht mehr aus der Fernsehlandschaft wegzudenken

  • Geboren , Hamburg/Deutschland
  • VornameCollien
  • Name Ulmen-Fernandes
  • Grösse 1.65 m
  • Sternzeichen Waage

Biografie von Collien Fernandes

Als Tochter eines Inders und einer Deutschen mit ungarischen Wurzeln kam am 26. September 1981 in Hamburg zur Welt. Dass diese interessante Mischung vor allem auf ihr Aussehen einen guten Einfluss hat, erkannte sie selbst schon recht früh.

Im zarten Alter von 15 Jahren zog Collien aus ihrem Elternhaus aus, um Model zu werden. Ein Jahr später nahm sie in ihrer Geburtsstadt Tanzunterricht, es folgte die klassische Ballettausbildung in Hamburg und London. Das Leben im Rampenlicht gefiel ihr und wollte aus diesem nicht mehr raus.

Sie wurde Mitglied in der Band YamYam und trat außerdem in vielen Musikvideos auf. Als sie als Backgroundtänzerin und –sängerin für namenhafte Musikgrößen wie Shaggy oder auftrat, wurden mehrere Produzenten auf die hübsche Halb-Inderin aufmerksam und sie bekam einen Plattenvertrag bei BMG.

Erfolg auf der Überholspur

Als Musik und Tanz zwar schön und gut waren, aber nicht mehr genug, entschied sich Collien Fernandes für die große weite Fernsehlandschaft. Mit 19 Jahren wurde sie 2001 zur neuen Moderatorin des Jugendmagazins "Bravo TV". Ihre offene und gesprächige Art gefiel Produzenten und dem Publikum, 2003 fing sie dann bei dem Musiksender VIVA an, wo sie bis 2011 zahlreiche Sendungen moderierte.

Doch nicht nur auf den Fernsehbildschirmen der heimischen Wohnzimmer gab sie sich selbst zum Besten, auch auf der Kinoleinwand konnte sie den einen oder anderen Erfolg für sich verzeichnen.

In "Autobahnraser" von gab Fernandes 2004 ihr Kino-Debüt. Darauf folgten viele Engagements in deutschen Kino- und Fernsehproduktionen. 2008 wurde sie für ihre harte Arbeit belohnt und wurde für den Filmpreis Undine als Beste jugendliche Nebendarstellerin nominiert.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Fokus auf die Person Collien Fernandes gelenkt werden sollte. In der Doku-Soap "Gülcan und Collien ziehen aufs Land" musste die Moderatorin mit Viva-Kollegin Gülcan Karahanci, heute , mehrere Wochen lang das Landleben bestreiten, alles auf Kamera, unterlegt von unterhaltsamer Musik, dokumentiert. Vorbild der Sendung war "The Simple Life" aus den USA, in der und in ein ihnen fremdes, nämlich das einfache Leben eintauchen mussten.

Fern von diesem Trash-Format wurde sie 2015 für den Grimme-Preis nominiert, für ihre Kindersendung "Spurensuche". Schon zwei Jahre zuvor erhielt sie den MIRA-Award für diese Sendung.

Das unverkennbare Werbegesicht

Den Traum vom Modelleben haben sehr viele Mädchen im Alter von 15 Jahren. Hinauszugehen, um diesen zu verwirklichen trauen sich einige, richtigen Erfolg haben nur die wenigsten. Eine von diesen wenigen ist auch . Ihr Plan von damals ist aufgegangen, und sie wurde direkt das Werbegesicht für die Versandhäuser Otto und Neckermann. Doch dabei sollte es nicht bleiben, sie trat in mehreren Werbespots u.a. für Tchibo, Puddies Pudding oder McDonald's auf.

Viel Aufmerksamkeit erhielt sie außerdem für ihre Werbung des Dessous-Labels BeeDees.

Von dem Mädchen, das auszog zur sesshaften Buchautorin

Bei allen Erfolgen fehlt es Collien Ulmen-Fernandes trotzdem nicht an Bodenhaftigkeit. Am 22. Juni 2011 heiratete sie den deutschen Schauspieler Christian Ulmen und aus der Marke Collien Fernandes wurde Collien Ulmen-Fernandes. Doch das tat ihrem Erfolg kein bisschen ab.

2012 bekamen die frischen Eheleute dann eine Tochter und machten das Familienglück perfekt. Ungewöhnliche Töne schlug Ulmen-Fernandes zwei Jahre später an, als sie ihr Buch "Ich bin dann mal Mama" veröffentlichte. 

Social Media von Collien Fernandes

#Jerks 🎥🎬🤘

14.10.2017

🎥🎬🤘

13.10.2017

...hat entbunden

08.10.2017

Mut zum Bauch... 🤰🏻🤘

08.10.2017

...trägt jetzt wieder Bauch 😁🤰🏻🤘 #Filmschwanger

07.10.2017

Und wieder nach Hamburch zum Dreh... 🎬🎥🎞😁

06.10.2017

Dr Dr Ulmen-Fernandes auf dem Weg zur Arbeit... #Anprobe #Dreharbeiten

05.10.2017

#Anprobentag #Dreharbeiten 🤓👀🤔

04.10.2017

Textlernend für diese und nächste Woche... 🎥🙄🤔💭🎬🗣

03.10.2017

#MakingOf #Jerks 🎥🎬🤘

01.10.2017

Mal wieder voll verspätet in Berlin gelandet. Der Kollege #HenningWehland macht es richtig, der fährt Bahn. Und wisst ihr was? Ihr könnt mitkommen. Ernsthaft. Hier könnt ihr Euch bewerben und mit the one and only Henning Wehland seine Lieblingsorte in NRW abfahren: http://bit.ly/2umVWx8 Ich wünsch Euch viel Freude und grüßt den lieben Henning von mir!! Ihr werdet Spaß mit ihm haben. Einer der sympathischsten und entspanntesten Künstler des Landes. Mich nimmt er leider nicht mit... Er meinte, da wär kein Platz mehr für mich.. 😟 #NRWow #HenningWehland #DBRegioNRW #SchönerTagTicketNRW #Henningrockt💙#DerLetzteAnDerBar #Koop #GewinnspielHenningWehland #Werbung

30.09.2017

Auf dem Weg zum Flughafen. Diesmal Lufthansa. Gestern hatte ich mit denen 40 Min Verspätung und mein Koffer kam auf dem falschen Band an, bei dem Gepäck aus Edinburgh... 🤔 Wie auch immer mein Koffer das gemacht hat.. Was wird wohl heute passieren? A ) Ich fliege von Frankfurt nach Berlin und mein Koffer fliegt nach Edinburgh B ) Ich fliege von Frankfurt nach Berlin und mein Koffer kommt aus Edinburgh C) Mein Koffer fliegt nach Berlin und ich nach Edinburgh D) Keiner fliegt irgendwo hin (weder mein Koffer, noch ich) wegen Flugausfall

30.09.2017

...beim Fotoshooting für OPEL ❤️

30.09.2017

#GrandlandXLaunch #Interviewtag2

30.09.2017

#GrandlandXLaunch #Interviewtag OPEL❤️

29.09.2017

✈️ Und weiter nach Frankfurt für Pressetermine für Opel. Diesmal mit der Lufthansa. Wir wollen's ja nicht übertreiben...

29.09.2017

Nun in #Stuttgart für eine #Musicalpremiere PS: Uuund die richtige Antwort lautet...... 🎉🎊🎈D) Die Maschine landete 20 Minuten zu früh! Jawohl! Zu früh! Eine Airberlin-Maschine!! Zu früh!! Und nach 5 Minuten war das Gepäck ALLER Passagiere da... 🤔

29.09.2017

Ich muss heute mit der AirBerlin nach Stuttgart (ging leider nicht anders) und nehme ab sofort Wetten entgegen.. Wer meint: A ) Die Maschine fliegt gar nicht B ) Die Maschine fliegt, aber mit erheblicher Verspätung C ) Die Maschine fliegt pünktlich, aber das Gepäck kommt nicht an D ) Alles läuft reibungslos 😂😂😂 Ha!😆Reibungslos... 🤣🤣🤣 Ich weiß, D) ist echt völlig absurd..

28.09.2017

🎁🎈🍹💦🎂🎉✌️ #Geburtstag 😁

26.09.2017

#onset #jerks2 🎥 🎬 ✌️

25.09.2017

Aktuell: Dreharbeiten für #Jerks2 #megafunny nur der Regisseur nervt

21.09.2017

...heute mal "Bauch-frei" auf dem Weg zum Meeting für mein neues TV-Format. #Moderation #NeueTVsendung 😲✌️

07.09.2017

05.09.2017

Ich glaub, ich behalt den Bauch auch noch nach Drehschluss an. Alle sind so zuvorkommend, nehmen einem die Tasche ab und halten einem die Tür auf.... 🤰🏻🤔😆 #Filmschwanger

01.09.2017

Ich frühstücke heute bei Ingo Nommsen. Der deckt den Tisch immer so schön... #VolleKanne #ZDF #NoFilter #BrauchenWirNicht

30.08.2017

RT @dominikhechler: Ist das geil? JA, DAS IST GEIL! Kann es kaum erwarten! An die Arbeit, @ulmentv @colliencollien @FahriYardim @emycox 🎊🎉👍…

14.05.2017

RT @VOXde: .@colliencollien, @SamiSlimani & @MaxGiesinger wollen @HensslerSteffen grillen! Ob es ihnen gelingt? Um 20:15 Uhr bei #GrilldenH…

14.05.2017

RT @bzberlin: Nach B.Z.-Interview zu @HerthaBSC: @colliencollien Ulmen-Fernandes kontert gewitzt ihrem Mann #hahohe https://t.co/yBRMZM0FUE…

02.04.2017

Meine schonungslose Sicht auf's letzte Spiel von @HerthaBSC - jetzt in @BILDamSONNTAG #BSCTSG @BILD @mitch23elijah… https://t.co/oHWapt3y92

02.04.2017

RT @larsweisbrod: Kein Schirm. Keine Melone. Aber jede Menge Scham: Ich bin mit @ulmentv im Smart durchs Promi-Ghetto Potsdam gefahren http…

24.03.2017

RT @ulmentv: "Wer nicht zuguckt, ist ein Spacken." Gleich. FINALE. LETZTE DOPPELFOLGE. "Leider wieder mit @FahriYardim..." 23.15 Uhr. @Pro…

21.03.2017

RT @gisaflake: Mini-Interview vorm Staffelfinale... #Jerks #pro7 #maxdome https://t.co/1cTZ6CJMFd

21.03.2017

RT @SoEinAlbrecht: Das deutsche Fernsehen braucht mehr #jerks. An sich und auch als Prinzip.

21.03.2017