Starporträt

Clueso

37 Jahre

Alle, die seine Songs kennen, wissen, dass Clueso ein Poet ist. Sympathisch, bodenständig und witzig noch dazu – einfach ein durch und durch netter Kerl

  • Geboren , Erfurt, Thüringen / Deutschland
  • VornameThomas
  • Name Hübner
  • Grösse 1.79 m
  • Sternzeichen Widder

Biografie von Clueso

Wer sich wie Thomas Hübner nach dem genialen wie unbeholfenen Inspektor Clouseau aus dem Film "„Der rosarote Panther" benennt, beweist schon mal eine feines Gefühl für Humor und Selbstironie. Uneitel genug ist er auch, um Witze über seine verbockte Friseurausbildung zu machen, weil er durch die Theorieprüfung gerasselt ist. Und ehrlich noch dazu: Er gibt zu, dass er seine Gitarren- und Breakdance-Fähigkeiten früher nur benutzt hat, um Mädchen zu beeindrucken. Heute muss sich der sympathische Musiker sicherlich keine Gedanken mehr darum machen, wie er Mädchen beeindrucken kann.

Wie alles begann

Aufgewachsen in Erfurt begeisterte sich schon früh für die Musik. Jammen und Konzerte spielen bestimmten seit jeher sein Leben. Während seine Anfänge eher im Hip Hop lagen, ging seine Ausrichtung nach einem Umzug von Erfurt nach Köln, einem Plattendeal mit "Four Music" und mit der Veröffentlichung seines ersten Albums „Text und Ton“ eher in eine Pop-Mischung mit Einflüssen aus Funk, Reggae, Hip Hop und Jazz. Lange hielt es den heimatverbundenen Musiker jedoch nicht in Köln, nur wenige Jahre später kehrte er nach Erfurt zurück, um in einem Gebäude des alten Erfurter Güterbahnhofs mit wechselnden Musiker Musik zu machen und Alben zu schreiben.

Mit dem "Goethe-Institut" durch die Welt

Und auch als deutsches Aushängeschild funktioniert Clueso bestens. Das Goethe-Institut, das gerne mal deutsche Bands durch die Welt tingeln lässt, schickte Clueso 2005 als "Botschafter für ein junges lebendiges Deutschland" zunächst nach Italien, später nach Neuseeland und Australien. In aller Herren Länder tritt er auf und bietet Workshops an.

Clueso feiert unfassbare Erfolge

Die Eindrücke dieser Reisen verarbeitet er, wie schon der Titel vermuten lässt, auf seinem nächsten Album "Weit Weg", das mit 13 Wochen in den deutschen Albumcharts Gold-Status erreichte. Doch das war längst nicht der Höhepunkt seines Erfolges: Die nächsten beiden Alben "So sehr dabei" (2008) und "An und für sich" (2001) gingen Top-Ten, hielten sich jeweils ein Jahr in den Charts und heimsten Platin ein. 2012 erschien sein neues Album "Stadtrandlichter", das zugleich einen Neuanfang bedeutete. Es war das erste Album, das auf seinem neu gegründeten nach dem ersten Album benannten Label "Text und Ton" erschien. Clueso dazu: "Es war eine logische Konsequenz: Wir haben uns über die Jahre immer dafür eingesetzt, dass wir irgendwann die volle Entscheidungsfreiheit haben." Und tatsächlich hat Clueso für die Produktion dieses Albums so gut wie alles selber organisiert – und das mit überragendem Erfolg: "Stadtrandlichter" wurde sein erstes Album, das direkt auf Platz 1 der deutschen Albumcharts einstieg.

Alben von Clueso

  • 2001: "Text und Ton"
  • 2004: "Gute Musik"
  • 2006: "Weit weg"
  • 2008: "So sehr dabei"
  • 2011: "An und für sich"
  • 2014: "Stadtrandlichter"
  • 2015: "Stadtrandlichter - Live"

Social Media von Clueso

15.10.2017

Hier noch der Würzburg Recap Clip. Gleich geht´s in Saarbrücken weiter! Ich freue mich auf euch!

12.10.2017

(c) Christoph Köstlin

12.10.2017

Meet The Stones Family! It was such an honor to meet you in Cologne yesterday, thank you for your time. Wishing you a nice European Tour! Angus and Julia Stone

12.10.2017

Recap Leipzig! Für Saarbrücken sind übrigens noch ein paar Tickets zu haben - die letzten verfügbaren der ganzen Tour —> http://bit.ly/2g7vZAu

10.10.2017

Recap Berlin! Video: Dissy Films

09.10.2017

Es ist wieder Recap Time! Vielen Dank München! Gleich geht es im Tempodrom in Berlin weiter. Ich hoffe ihr kommt unbeschadet durch den Sturm. Clueso und Co

05.10.2017

Kurzer Besuch bei den Fantas ✌🏻

04.10.2017

Jetzt auch bei Facebook! Danke Liebefeld! <3

04.10.2017

Hannover es hat sehr sehr viel Spaß gemacht mit euch!

02.10.2017

Merci Frankfurt! 🔥🔥🔥

02.10.2017

Danke Stuttgart. Was für ein unglaublicher Abend, wie geil wart ihr eigentlich drauf. Ich komme bald wieder ❤️ Clueso und Co.

29.09.2017

Ihr kennt sie vielleicht schon von “Wenn Du Liebst” - die grossartige Sängerin Kat Frankie hat endlich ihre neue Platte aufgenommen !! und das tolle neue Video zur ersten Single „Bad Behaviour" ist jetzt da! Schaut es euch an – 3 Minuten reines Vergnügen. Freu mich sehr Kat ! Liebe Grüße von Tour Clueso, Band und Team. https://youtu.be/d4Rz93_OXTU

28.09.2017

Stuttgart! Ihr habt Glück: Für die Show am 28.09. im Beethovensaal konnten wir kurzfristig noch ein kleines Ticketkontingent freischaufeln. Hier entlang --> http://bit.ly/2y4GFam LG vom Clueso Team

26.09.2017

TIM SEIN NEUES ALBUM Tim Neuhaus ROCK ON DEIN CLUESN.

23.09.2017

Kurz bevor es nun auf Tour geht bringt mein bester Freund & Drummer Tim Neuhaus (ihr kennt ihn alle) noch sein neues Werk raus . Ein Album, fast alles selbst eingespielt, unverschämt vielseitig und verspielt. Sauhund. Ich empfehle es Euch, er hat es auch auf Tour dabei . GEIL DIGGER ! Hier sein fantastisches , aktuelles Video: https://m.youtube.com/watch?list=PLZ0l5TfuDq4hKO9TBZLWJ8-kNUZsHfEnr&v=GvYT4ftyKNU Hier geht's zum ganzen Album http://phonofile.link/pose-i-ii (Bis gleich auf Tour) . Euer Cluesn.

23.09.2017

Für alle, die es noch nicht wussten ... mein Support auf der Tour ist kein geringerer als Chefket ! Er ist ein sehr guter Freund von mir und -noch besser- er macht gute Musik. Ich habe das Album "Nachtmensch" sehr gefeiert! Das wird eine wunderbare Zeit, Cheffi ich freu mich drauf! Wir sehen uns alle auf Tour, bis gleich. Clueso. PS: Für einige Städte gibt es hier noch Tickets: http://www.clueso.de/neuanfang/

22.09.2017

Heute Nacht um 0:45 gibt es das ganze Domplatz Konzert im MDR zu sehen. Hier ein kleines ein Video von uns hinter den Kulissen. Es war so wundervoll ! Ich werde auf jeden Fall so lange wach bleiben :-) Clueso gefilmt u. geschnitten von Dissy Films aka. Dissythekid Mit Chefket, Bosse, Wolfgang Niedecken, Romano, Kat Frankie und Sara Hartman.

20.09.2017

20.09.2017

Da ich auf Tour bin: Briefwahl. Nutzt eure Stimme und wenn ihr könnt überzeugt ein paar Nichtwähler/innen, damit die Rechtspopulisten nicht einziehen!! Das ist meine Meinung. Zweitstimme diesmal wichtig, weil richtungsentscheidend. "Ich hab Angst um uns in meiner Utopie" ( so sehr dabei ) Euer Clueso

20.09.2017

Die letzten Sonnenstrahlen genießen, dann geht es auf Tour ! Freue mich sehr Leute ! Foto : Christoph Köstlin

18.09.2017

Erfurt Konzert Bilder die Zweite :-) c. Christoph Köstlin

12.09.2017

Mein Homie Dissythekid mit " Das Wetter ist perfekt" Video hat er natürlich wieder selbst gemacht Dissy Films ich komm auch drinn vor ... Hollywood last minute shot auf dem Weg zum Airport. Ich bin stolz auf dich ! Clueso. http://www.dissythekid.de/

10.09.2017

10.09.2017

Foto : Christoph Köstlin

10.09.2017

I added a video to a @YouTube playlist https://t.co/ix379fNFF6 Clueso - Achterbahn (Official Video)

13.06.2017

Aufgeregt und stolz möchte ich euch das neue Video zu „Wenn du liebst" mit der wundervolllen… https://t.co/SBQZ26shW4

10.03.2017

Clueso - Wenn Du Liebst ft. Kat Frankie (Official Video): https://t.co/gj9ST0ogPd via @YouTube

10.03.2017

Ich habe ein Video zu einer @YouTube-Playlist hinzugefügt: https://t.co/4dJ8PQHGLp Clueso - Wenn du liebst ft. Kat Frankie

10.03.2017

Clueso am 01.09.2017 LIVE auf dem Domplatz in Erfurt! Special Guest: Bosse ! VVK-Start am 15.12. um 10:00 Uhr !!

13.12.2016

Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, erscheint heute mein Album "Neuanfang". Ich bin weiter auf Promotour und renne g… https://t.co/9sb8rpMeaM

14.10.2016

Ich habe ein Video zu einer @YouTube-Playlist hinzugefügt: https://t.co/xDZ8r8wNuL Clueso - Neuanfang (Albumplayer)

11.10.2016

Ich habe ein Video zu einer @YouTube-Playlist hinzugefügt: https://t.co/Q2auKlEN0i Clueso - Neuanfang - Im Studio (Teil 2)

10.10.2016

Instagram von Clueso