Starporträt

Casper

35 Jahre

Keine coolen Posen, sondern ehrliche Texte und eine außergewöhnlich raue Stimme – das macht Casper aus. Der Rapper ist auf dem Teppich geblieben.

  • Geboren , Extertal, Nordrhein-Westfalen / Deutschland
  • VornameBenjamin
  • Name Griffey
  • Grösse 1.83 m
  • Sternzeichen Waage

Biografie von Casper

Zwischen Deutschland und den USA

Benjamin Griffey alias Casper erblickte zwar in Deutschland das Licht der Welt, doch direkt nach seiner Geburt ging es über den großen Teich: "Mein Vater ist Amerikaner, er war als GI in Deutschland stationiert und gleich nach meiner Geburt mit der Familie in seine Heimat zurückgekehrt. Doch meine Eltern trennten sich, und als sie geschieden waren, wollte meine Mutter einen Neuanfang." Also zog Caspers Mutter mit ihm und seiner Schwester zurück in die westfälische Provinz. Er war damals elf Jahre alt und konnte kein Wort deutsch. Um die Sprache besser zu lernen, schrieb Benjamin Textfragmente in ein kleines Notizheft. Die niedergeschriebenen Gedanken seiner Kindheit dienen ihm auch heute noch als Inspiration für seine autobiografischen Songs.

Die musikalischen Anfänge

Nachdem Casper zuerst bei Freestyle-Veranstaltungen sein Können bewies, dann eine Gruppe mit zwei anderen Rappern gründete, die sich dann aber wieder trennte, und Ausflüge in die Metal- und Hardcore-Richtung machte, begleitete er den Rapper Prinz Pi 2008 und 2009 auf einer Tour durch Deutschland. Obwohl er das schon fast gar nicht mehr nötig hatte: Sein eigenes, 2008 veröffentlichtes Solo-Album "Hin zur Sonne" wurde 2009 mit einem Award für das beste Album ausgezeichnet. Spätestens mit seinem zweiten Album "XOXO" schaffte er dann endgültig den Durchbruch, die Tour zu seinem dritten Album "Hinterland" war innerhalb von Stunden ausverkauft. Irgendwann wollte Casper dann wohl nicht mehr alleine Musik machen: Er ist seit 2015 unter dem Namen "Lil Creep" ein Teil des Trios "Gloomy Boyz".

Der "Emo-Rapper" mit der ganz besonderen Stimme

Mit seinen Texten, die tatsächlich aus seinem Leben erzählen, revolutionierte Casper den deutschen Hip-Hop. Im Gegensatz zu den selbst verliebten Gangsta-Rappern, die stets auf dicke Hose machen, zeigt er auch seine verletzliche Seite. Seine emotionalen Songs wie "Im Ascheregen" und "Das Grizzly Lied" brachten ihm abfällig den Titel "Emo-Rapper" ein. Der Hip-Hop-Star nimmt es mit Humor und lässt sich davon nicht verunsichern. Warum auch? Schon für sein zweites Solo-Album "XOXO" erhielt Platin – und auch das Nachfolge-Album "Hinterland" erreichte Platinstatus. Gegen den Strom zu schwimmen kann sich somit bezahlt machen. Mittlerweile zählt Casper zu Deutschlands bekanntesten Rappern. 

Das ganz Besondere an ihm ist aber seine raue, kratzige Stimme, so ganz untypisch für Hip-Hop. Und diese Stimme hatte er nicht immer. Früher, als er noch Sänger von Punk-Bands war, screamte, also kreischte, er ins Mikro, ohne das vorher geübt zu haben. Er schädigte seine Stimmbänder damit dauerhaft und lehnte sogar eine Operation ab, die ihm ein Arzt nahegelegt hatte. Und mit dieser unverwechselbaren Stimme macht er heute Musik für jeden. "An meiner Musik soll jeder teilhaben können, sie soll nicht limitiert sein, nicht nur für Metal-, Punk- oder Rap-Fans, nicht nur für Dicke oder Dünne, für Hübsche oder Hässliche. In meinen Songs soll sich jeder wiederfinden können", sagte er zur "Zeit".

Auf dem Teppich geblieben

"Nur weil sich mein Leben ändert, muss ich mich nicht ändern", sagt Casper über seinen plötzlichen Promi-Status. Und so blieb er in seiner 3-er-WG in Berlin-Friedrichshain wohnen und leistete sich höchstens eine Spielekonsole. "Mein halbes Leben war immer: noch elf Cent Guthaben auf’m Handy. Das ist Luxus für mich, dass ich weiß: Egal wo ich strande, ich habe genug Geld in der Tasche, um es nach Hause zu schaffen." Casper braucht also keine Statussymbole, um glücklich zu sein, sondern freut sich noch immer über die kleinen Dinge, zum Beispiel einfach mit seinen Mitbewohnern zu grillen und ein kühles Bier zu trinken. 

Alben von Casper

  • 2004: "Rap Art War" (Mit "Kinder des Zorns")
  • 2008: "Hin zur Sonne"
  • 2009: "Chronik 2" (Zusammen mit Shiml, Kollegah und Favorite)
  • 2011: "XOXO" 
  • 2012: "Der Druck steigt" (Live-Album)
  • 2013: "Hinterland"

Social Media von Casper

RT @bigtua: Tuarecas. Käffchenz. @CASPERxOFFICIAL @TarekKannibale https://t.co/LaQa5Aj8gH

16.10.2017

RT @gebtmireinnamen: Ich bin der Reper aus Bautzen https://t.co/u8UduRs0vb

14.10.2017

bisschen mit dem Uptowns Finest podcast über dies, das, jenes, "lang lebe der tod", Lil B "THE BASEDGOD" , Chief Keef, toast hawaii und diverse andere wichtigkeiten unterhalten! http://www.uptownsfinest.de/uf-talk-012-casper/

13.10.2017

hier quatsch ich mit @UptownsFinest über "lang lebe der tod", lil b, chief keef, dies,das und jenes! listen & share! https://t.co/rCzD9DTwdT

13.10.2017

fündstück des tages: 🇺🇸🏈 yung ca$$ler 🏈🇺🇸 #tbt

12.10.2017

wir gehen ab 31.10 auf große LANG LEBE DER TOD TOUR! kommt vorbei, wird geil, wir freuen uns auf euch! tickets für die LANG LEBE DER TOUR 2017/18 gibt es hier und an allen bekannten vvk-stellen: https://krasserstoff.com/tour/157322/Casper

11.10.2017

was ist dein lieblingslied aus "lang lebe der tod" und warum?

10.10.2017

Tickets für die Lang lebe der Tod Tour gibt es hier und an allen bekannten VVK-Stellen: https://krasserstoff.com/tour/157322/Casper

05.10.2017

das konzert in MÜNCHEN im ZENITH am 17.11. ist nun auch AUSVERKAUFT! ❤️❤️❤️ tickets für alle anderen shows gibt es immer noch bei krasser stoff, eventim und allen anderen vorverkaufsstellen!

05.10.2017

REST IN PEACE, LEGEND. "Well, I won't back down No, I won't back down You can stand me up at the gates of hell But I won't back down No, I'll stand my ground Won't be turned around And I'll keep this world from draggin' me down Gonna stand my ground" -tom petty "i won't back down"

03.10.2017

🌹🌹🌹🌹HAPPY 4th BIRTHDAY HINTERLAND!🌹🌹🌹🌹 was ist dein lieblingslied?

27.09.2017

das HAMBURG konzert der "lang lebe der tod" tour ist AUSVERKAUFT! tickets für alle anderen städte gibt es immer noch auf casperxo.com , bei krasserstoff.com und eventim.de ! oder halt überall da, wo ihr sonst auch konzertkarten kauft. kommt rum, wird geil!

26.09.2017

lords. Portugal. The Man

23.09.2017

"LANG LEBE DER TOD" ist auch in der zweiten woche immer noch in den top ten, auf #6 ! vielen lieben dank für all eure unterstützung und für all die netten worte in den letzten wochen! wer noch nicht reingehört hat: es würde mich sehr freuen! ich hoffe wir sehen uns im november auf der tour! -ben

15.09.2017

ich habe mich im rahmen meiner aktuellen veröffentlichung "lang lebe der tod" für 1LIVE Plan B mit dem von mir hochgeschätzten und meiner meinung nach einem der wichtigsten musikjournalisten unseres landes, Klaus Fiehe , zum interview getroffen. es war mir wirklich eine riesenehre und selten war ich im vorfeld so aufgeregt wie dort. herausgekommen ist aber ein wahnsinnig gutes gespräch inkl einem verrückten Nardwuar the Human Serviette moment, aber seht selbst! https://www.facebook.com/1LIVEPlanB/videos/1665117530227984/ wer das album immer noch nicht gehört hat: ich freue mich über jeden der ein ohr oder zwei riskiert. das geht überall wo musik hör- oder kaufbar ist: https://casper.lnk.to/LangLebeDerTod -ben

14.09.2017

#1!!!!!! „lang lebe der tod“ ist soeben auf platz1 der deutschen albumcharts eingestiegen! wahnsinn. das eigentliche wunder, muss man in diesem falle aber wirklich sagen, ist dass es diese platte überhaupt gibt. der prozess, die entstehungsphase dieses albums war vor allem geprägt durch angst und selbstzweifel meinerseits und ohne die hilfe von sehr vielen leuten aus meinem umfeld wäre es vielleicht nie fertig geworden. allen voran möchte ich meinem freund und produzenten markus ganter danken, ohne dessen unermüdlichen einsatz und talent dieses album nicht geworden wäre was es ist. von ganzem herzen. dann meinem ganzen team, beat the rich, landstreicher booking und check your head, die immer hinter mir und meinen entscheidungen standen, mich aufgebaut und nie aufgegeben haben, selbst in zeiten wo ich vielleicht dran gedacht habe. ich möchte meinen freunden in meiner live band danken, die auch wenn ich ein pain in the ass bin immer als stütze am start sind, ein toller moralischer kompass sind und ohne die casper sein nicht halb so geil wäre. nicht im ansatz. meiner frau. für alles. jeden tag. auch allen leuten bei columbia/sony, die selbst nach der verschiebung immer hinter mir und diesem album standen und stehen. die uns bei allem wahnsinn den rücken freihalten und jede noch so abstruse idee mitmachen. es waren so wahnsinnig viele leute in diesem albumprozess beteiligt, sei es an der produktion, feature parts oder sonstwas. ihr wisst wer ihr seid. es ist und war mir eine wahnsinnig große ehre mit euch zu arbeiten. mit jedem. ausnahmslos. ich habe wirklich angst eine aufzählung zu machenweil ich AUF JEDEN FALL wen vergessen würde hahahahaha. ich danke und liebe euch! meine famile und freunde aus bösingfeld, lemgo, bielefeld, berlin, bremen, hamburg und wo sie sonst noch so alle gelandet sind: ihr seid die besten. und last aber auf keinen fall least: die fans. danke fürs immer da sein, für die unterstützung, fürs mitsingen, mitspringen, aufbauen und mitfeiern. es ist nicht selbstverständlich und ich nehme es auch nicht als das an. ich danke euch von ganzem herzen. ben.

08.09.2017

#catchcasper3 heute in der kulturkirche, köln! siebachstr. 85 heute ein bisschen früher als sonst: Einlass: 19:00 showstart: 20:15 für alle gewinner: ihr wisst bescheid! http://catchcasper3.com/faq/ pic christian alsan

07.09.2017

‪alle bändchen weg! die location der show geben wir um 17:00 bekannt! #catchcasper3 ‬

07.09.2017

#catchcasper3 heute in köln und wir haben noch 200 karten ab jetzt im underdog recordstore (ritterstr. 52)!

07.09.2017

#catchcasper3 heute in köln! wir haben noch einen haufen karten für euch! wo wir diese verteilen, erfahrt ihr um 15:00!

07.09.2017

#catchcasper3 heute im silent green, berlin! gerichtstr. 35 Einlass: 19:30 für alle gewinner: ihr wisst bescheid! http://catchcasper3.com/faq/ pic by christian alsan

06.09.2017

#catchcasper3 heute in berlin! sehr kleine show, in einer sehr besonderen location. allerletzte bändchen gibt es um 15:00, wo erfahrt ihr später!

06.09.2017

#catchcasper3 heute im amphitheater vor dem musuem, stuttgart! mercedesstr. 100 Einlass: 19:30 für alle gewinner: ihr wisst bescheid! http://catchcasper3.com/faq/

05.09.2017

BÄNDCHEN WEG! #catchcasper3

05.09.2017

#catchcasper3 heute in stuttgart und wir haben noch 550 karten für euch! kommt jetzt zur schräglage. wer zu erst kommt, ist dabei. wo die show stattfindet erfahrt ihr um 17h auf diesem kanal. bis gleich!

05.09.2017

#catchcasper3 HEUTE IN STUTTGART!

05.09.2017

#catchcasper3 heute im "das schloss" (schwere-reiter-straße 15), münchen! Einlass: 19:30 für alle gewinner: ihr wisst bescheid! http://catchcasper3.com/faq/

04.09.2017

BÄNDCHEN WEG! #catchcasper3

04.09.2017

Instagram von Casper