Starporträt

Carmen Nebel

61 Jahre

Carmen Nebel hat den Sprung von einer kleinen Talentshow in der DDR auf die ganz große Samstagabendbühne des deutschen Schlagers geschafft. 

  • Geboren , Grimma
  • VornameCarmen
  • Name Nebel
  • Grösse 1.65 m
  • Sternzeichen Löwe
  • Partner Norbert Endlich
  • Kinder Gregor Nebel (*1985)

Gossip

Biografie von Carmen Nebel

Die spätere Schlagerqueen wurde am 24. Juli 1956 in Grimma in Sachsen geboren. Nachdem sie in Grimma die Erweiterte Oberschule abgeschlossen hatte, entschied sie sich nach Berlin zu ziehen. Allerdings anfänglich nicht um eine Karriere als TV-Sternchen in Schwung zu bringen, sondern um ganz bescheiden ein Studium an der Humboldt Universität zu Berlin zu beginnen. So studierte sie von 1975-79 Deutsch und Englisch auf Lehramt und arbeitete eine Zeit als Lehrerin in eben jenen Fächer. 1979 nahm sie an einem Talentwettbewerb teil und wurde prompt für das Fernsehen entdeckt. Parallel zu ihrer Lehrtätigkeit arbeitete sie bis 1984 als Ansagerin im DDR-Fernsehen. Dann beendete sie ihre Karriere als Lehrerin und konzentrierte sich voll auf ihre TV-Laufbahn.

Der große Durchbruch mithilfe des Schlager

Nach verschiedenen Moderationstätigkeiten erhielt sie kurz vor dem Mauerfall ihr eigene Musiksendung “Sprungbrett”, für die sie prompt mit dem “Fernsehliebling der DDR” ausgezeichnet wurde. Nach dem Fall der Mauer war sie für die neben dem MDR und NDR vor allem für die ARD tätig und moderierte dort die Schlagersendung “Die Feste der Volksmusik”. Als sie 2004 zum ZDF wechselte, übernahm ihr Kollege ihre Sendung. Beim ZDF produzierte und konzipierte sie dann zusammen mit der Fernsehproduktionsfirma “TeeVee” die Sendung mit der sie endgültig einen Platz im Olymp der Schlagermoderatoren erhielt. “Willkommen bei Carmen Nebel” wird seitdem drei bis sechsmal jährlich im ZDF ausgestrahlt und sie schafft es immer wieder ihrem Publikum hochkarätige Stars wie , oder auch zu präsentieren. Seither moderiert sie beim ZDF alle großen Samstagabendsendungen, die mit dem Thema Schlager oder Spendengala zu tun haben. Die Titanin der Volksmusik ist im übrigen die einzige Frau im deutschen Fernsehen die eine solche Samstagabendsendung zur Prime-Time moderiert. Zudem ist sie regelmäßig die Gastgeberin von Fernsehspendengalas wie “Die schönsten Weihnachtshit” oder “Heiligabend mit Carmen Nebel”, bei der die Einnahmen karitativen Organisationen wie “Brot für die Welt” oder den “Hilfswerken Misereor” zugutekommen.

Carmen Nebel - ein Promi, der sehr viel zurückgibt

Die Königin des Schlagers ist selbstverständlich eine preisgekrönte Königin. So erhielt sie 1996, 1998 und 2002 die “Goldene Henne” für ihre Sendung in der ARD und 2006 auch die “Goldene Kamera” für ihr TV-Format “Willkommen bei Carmen Nebel”. Vor allem aber möchte sie ihre prominente Position nutzen, um auch Menschen in Not zu helfen. So ist sie Botschafterin für das Deutsche Rote Kreuz und moderiert seit 2008 die ZDF-Spendengala “Hand in Hand” zugunsten der “Deutschen Krebshilfe”. Ein Jahr später wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz für ihr karitatives Engagement ausgezeichnet.

Die Moderatorin privat

Privat lebt Carmen Nebel seit 2010 in einer Patchworkfamilie mit dem Schlagerstar Norbert Endlich, dessen Tochter Ella Endlich, die ebenfalls Sängerin ist und ihrem Sohn Gregor, der aus einer früheren Beziehung stammt. Eben jene frühere Partnerschaft verhinderte es auch, dass Norbert und Carmen schon früher ein paar wurden. Sie lernten sich nämlich bereits 1985 kennen und waren sofort ineinander verliebt. Da beide aber in festen Händen waren und beide gerade Kinder bekommen hatten, hörten sie nicht auf ihr Herz, sondern auf ihren Verstand. Als die Band von Norbert Endlich (“H&N”) dann nach einem Auftritt in der BRD nicht in die DDR wiederkehrte, verloren die beiden sich erstmal aus den Augen. Erst 2010 trafen sich Carmen und Norbert als Single wieder und verliebten sich erneut ineinander. Seither leben die beiden in einer glücklich Beziehung.

Social Media von Carmen Nebel

Schönen Feiertag! :)

03.10.2017

Willkommen bei Carmen Nebel live aus Hannover. Heute Abend um 20:15 Uhr geht es los. Sind Sie dabei? :)

30.09.2017

"Willkommen bei Carmen Nebel" live aus Hannover. Am Samstag, 30. September 2017, 20.15 Uhr, lädt Carmen Nebel ein zur ersten Ausgabe der ZDF-Show "Willkommen bei Carmen Nebel" nach der Sommerpause. Live aus Hannover präsentiert die ZDF-Moderatorin viele internationale und nationale Gäste aus Musik und Unterhaltung und ruft auch in diesem Jahr zu Spenden zugunsten der Deutschen Krebshilfe auf. Benny Andersson, Komponist und Gründungsmitglied des berühmten musikalischen Schwedenexports, wird nach über 30 Jahren wieder zu Gast in einer deutschen Unterhaltungs-Show sein. Benny Andersson lässt die größten Hits von ABBA wieder aufleben und plaudert über seine Verbindung zum schwedischen Königshaus. Schlager-Queen Andrea Berg feiert ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum und präsentiert Titel aus ihrem neuen Album "25 Jahre Abenteuer Leben". Ein besonderes Jubiläum feiert in diesem Jahr auch Pop-Ikone Nena. Zu ihrem 40-jährigen Bühnenjubiläum stattet sie Carmen Nebel in ihrer Show einen Besuch ab. Einer musikalischen Herausforderung stellen sich die Händler von "Bares für Rares", die in der großen Benefiz-Gala zugunsten der Deutschen Krebshilfe für den guten Zweck spielen. Weitere Gäste der Show zugunsten der Deutschen Krebshilfe sind unter anderen Howard Carpendale, Wencke Myhre, Dj Ötzi, Paul Potts, David Garrett, die Rocklegenden, die Prinzen und die irische Stepptanzformation Riverdance. (Quelle: "obs/ZDF/Marcus Höhn")

26.09.2017

Willkommen bei Carmen Nebel am 30.09.2017 LIVE im ZDF. Die Stars werden noch bekannt gegeben.

11.08.2017

20.07.2017

Schlagersänger Chris Roberts ist tot: Schlagerstar stirbt mit 73 Jahren. Mit Hits wie "Du kannst nicht immer 17 sein" wurde er zur Schlagerlegende - jetzt ist Sänger Chris Roberts gestorben. Eine Mitarbeiterin bestätigte am Montagabend eine Mitteilung seines Managements. Demnach starb Chris Roberts nach einer schweren Krebserkrankung in einer Klinik in Berlin. Der Künstler, der in Nümbrecht in Nordrhein-Westfalen lebte, wurde 73 Jahre alt. Roberts, der eigentlich Christian Klusacek hieß, hatte in den 70er Jahren eine Reihe von Erfolgen. Dazu zählten "Ich bin verliebt in die Liebe", "Hab ich Dir heute schon gesagt, dass ich Dich liebe", "Ich mach ein glückliches Mädchen aus Dir" und "Du kannst nicht immer 17 sein". Insgesamt verkaufte Roberts rund 11 Millionen Schallplatten. Management erinnert an Chris Roberts Glanzzeiten "Er wurde mit Platin- und Gold-LPs, Bravo-Ottos, Goldenen Europas, Ehrenantennen, Löwen, Goldene Stimmgabeln, wie Bambis ausgezeichnet, war auf mehr als 50 Titelblättern von Bravo bis Bunte vertreten und war der absolute Mädchenschwarm", erinnerte sein Management an die Glanzzeiten. "Allein in der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck hatte er seit 1969 in 12 Jahren 65 Auftritte, platzierte sich 13-mal als Nummer 1 und avancierte damit zum ungekrönten Hitparadenkönig. Mehr als 20 seiner Titel landeten in den Charts." (Quelle: dpa)

03.07.2017

Schlagersänger Gunter Gabriel ist tot. Hits wie "Hey Boss, ich brauch mehr Geld" machten ihn berühmt: Country-Sänger Gunter Gabriel ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Gunter Gabriel ist tot. Das melden übereinstimmend verschiedene Medien mit Berufung auf die Agentur des Künstlers. Der deutsche Country-Sänger war erst vor wenigen Tagen 75 Jahre alt geworden. Gabriel galt als der "deutsche Johnny Cash" und "Stimme des kleinen Mannes". Mit Songs wie "Hey Boss, ich brauch mehr Geld" und "Freiheit ist ein Abenteuer" begeisterte er seine Fans. Öfter machten ihm private Krisen zu schaffen, von denen er sich aber immer wieder erholte. Unter anderem besiegte Gabriel seine Alkoholsucht und lebte in den letzten Jahren trocken. Der Sänger wurde am 11. Juni 1942 in Bünde in Westfalen als Günter Caspelherr geboren. Seine Mutter starb, als er vier Jahre alt war, Gabriel wuchs mit seiner jüngeren Schwester bei seinem Vater auf. Eine traurige Kindheit, geprägt durch Gewalt und Kälte. Gabriel wurde Schlosser, holte das Abitur nach, begann ein Maschinenbaustudium. Aber seine eigentliche Leidenschaft war die Musik. Gabriel schmiss das Studium und schlug sich als DJ durch. Versuche, mit eigenen Liedern bekannt zu werden, scheiterten. Bis er seine erste Frau kennenlernte und durch ihre Kontakte Promoter bei einer Plattenfirma wurde. Gabriel lernte Sänger wie Frank Zander und Rex Gildo kennen, schrieb für sie Songs. (Quelle: dpa)

22.06.2017

Heute Abend um 20:15 Uhr ZDF einschalten. :)

20.05.2017

Der Vertrag wurde um zwei weitere Jahre verlängert. ;) Es kann weitergehen.. :)

14.04.2017

Und wie hat Ihnen die Show gestern im ZDF gefallen? Es war doch eine tolle Mischung.... :) Jetzt heißt es erstmal.... Den Rücken eine Pause gönnen.. ;) Am 20.05.2017 gibt es dann wieder Willkommen bei Carmen Nebel LIVE aus Berlin.. :)

14.04.2017

Heute Abend gibt es noch ein Überraschungsgast in der Sendung. Haben Sie eine Idee wer das sein könnte? :) Ein Tipp: Es ist keine Sängerin oder Sänger.. Geben Sie Ihren Tipp unten ab... :)

13.04.2017

Hexenschuss kennt doch jeder, oder? Diesmal hat es Carmen Nebel erwischt. Habt bitte Verständnis dafür, dass Sie heute nicht so rumläuft, wie sonst. Ihnen allen ein schönen Fernsehabend. :)

13.04.2017

Jetzt geht es los im ZDF. Ostern mit Carmen Nebel. Seid Ihr dabei? :)

13.04.2017

Heute 20:15 Uhr im ZDF..

13.04.2017

Morgen 20:15 Uhr im ZDF. Seid Ihr dabei? Eins steht fest..... Es wird eine tolle Show. :)

12.04.2017

12.04.2017

Ich freue mich darauf, dass die Kelly Family am 13.04.2017 mit in der Sendung bei Willkommen bei Carmen Nebel sind. Vorfreude auf Ostern am 13.04. um 20:15 Uhr im ZDF. :) Mit dabei ausserdem: Vanessa Mai, Stefan Zauner, Mary Roos, Nicole, Jürgen Drews, Mickie Krause, Beatrice Egli und Thomas Anders. Weitere Stars und so manche Überraschung warten in der Osterausgabe von "Willkommen bei Carmen Nebel" auf die Zuschauer.

31.03.2017

Bald ist es soweit. :)

28.03.2017

Schlagerparty am Gründonnerstag! "Willkommen bei Carmen Nebel" meldet sich mit jeder Menge Stars wie Marianne Rosenberg, Thomas Anders und Beatrice Egli aus Magdeburg. Außerdem begrüßt Carmen Nebel die Kelly Family, Vanessa Mai, Stefan Zauner, Mary Roos sowie Nicole, Jürgen Drews und Mickie Krause. Thomas Anders plaudert über seine Zeit mit Modern Talking und präsentiert seinen neuen Titel auf Deutsch.

11.03.2017

12.02.2017

11.02.2017

Liebe Andrea, ich wünsche dir von Herzen alles Gute zum Geburtstag! Lass Dich heute feiern. :)

28.01.2017

Heute wäre Roy Black 74 Jahre alt geworden. Alles Gute zum Geburtstag! Er war ein ganz großer! Letzte Arbeit und Tod Bearbeiten Von Dezember 1990 bis zu seinem Tod wohnte Black im nordrhein-westfälischen Herdecke im Ennepe-Ruhr-Kreis. Er hatte dort gemeinsam mit Tommy Steiner ein Doppelhaus erworben, dessen eine Hälfte Black mit seiner Lebensgefährtin bewohnte, die er 1989 bei einem Konzert kennengelernt hatte. Sie brachte am 14. September 1991 eine gemeinsame Tochter zur Welt. Von RTL plus bekam Black 1989 eine Hauptrolle in der Fernsehserie Ein Schloß am Wörthersee angeboten. In der Serie, in der zahlreiche Gaststars mitwirkten, spielte er den Hotel-Chef Lennie Berger. In der gleichen Zeit trat er mit dem von Drafi Deutscher komponierten Lied Wie ein Stern am Horizont in einigen Fernsehsendungen auf. Am 2. Mai 1990 nahm sich Roy Blacks Vater Georg Höllerich das Leben. Roy Blacks letzte Single-Erfolge waren Auskopplungen aus seinem letzten, von Dieter Bohlen produzierten Album Rosenzeit (1991). Im Mai 1991 kam Frag Maria auf Platz 67 der Radio-Charts und im August des Jahres erreichte Ich träume mich zu dir dort Platz 39. Am 18. September 1991 hatte Roy Black seinen letzten Fernsehauftritt im deutschen Fernsehen in der ZDF-Hitparade mit Uwe Hübner. Am 9. Oktober 1991 starb Roy Black an Herzversagen in seiner Fischerhütte in Heldenstein (Oberbayern), wo er sich alleine aufhielt. Nach einem Bericht der Bild-Zeitung aus dem Jahr 2011 soll bei der Obduktion ein Blutalkoholwert von drei Promille festgestellt worden sein.[3] Der obduzierende Gerichtsmediziner Wolfgang Eisenmenger wollte diesen Wert jedoch nicht bestätigen.[4] Spekulationen einiger Medien um einen Freitod durch übermäßigen Alkoholkonsum in Verbindung mit den von Roy Black regelmäßig eingenommenen Herzmedikamenten konnten trotz der eindeutigen Diagnose des Herzversagens nie widerlegt oder bestätigt werden, da die Staatsanwaltschaft kein toxikologisches Gutachten in Auftrag gegeben hatte.[5][6] Diese Theorie wurde jedoch sowohl von seiner Lebensgefährtin als auch von seinem Bruder ausgeschlossen. Roy Black wurde unter seinem bürgerlichen Namen Gerhard Höllerich in seinem Geburtsort Straßberg bei Augsburg beigesetzt.[7] Das Grab ist zur Pilgerstätte für Roy-Black-Fans geworden. Jedes Jahr veranstalten sie in Augsburg, Bobingen oder Straßberg Gedenkfeiern.

25.01.2017

Lieber Gerry (Dj Ötzi), ich wünsche Dir noch Alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe, dass Du einen schönen Tag hattest. :)

07.01.2017

Frohe Weihnachten! Wie hat Ihnen die Sendung gestern gefallen? :) (Foto: ZDF)

25.12.2016