Starporträt

Billy Bob Thornton

62 Jahre

Billy Bob Thornton gilt in Hollywood als Freak und Exzentriker, dabei leistet er als Schauspieler ganz hervorragende Arbeit

  • Geboren , Hot Springs, Arkansas / USA
  • VornameWilliam Robert
  • Name Thornton
  • Grösse 1.83 m
  • Sternzeichen Löwe
  • Partner Connie Angland (verheiratet); Angelina Jolie (geschieden); Pietra Dawn Cherniak (geschieden); Cynda Williams (geschieden); Toni Lawrence (geschieden); Melissa DeBin (geschieden); Laura Dern (1997-2000)
  • Kinder Amanda  (*1979); Wiliam  (*1993); Harry James  (*1994); Bella  (*2004)

Biografie von Billy Bob Thornton

William Robert "" wollte eigentlich immer professioneller Musiker werden. Schon als Kind begeisterte sich der Hollywood-Düsterling für und . "In der ländlichen Umgebung in Arkansas, wo ich aufgewachsen bin, waren die Vergnügungsmöglichkeiten in meiner Jugend sehr beschränkt. Es gab damals keine Kinos dort. Wir besaßen nicht einmal einen Fernseher. Wir hatten nur ein kleines Radio und den Plattenspieler meiner Mutter. Bevor ich und meine Geschwister ins Bett gingen, hat sie uns Schallplatten vorgespielt." Und weil in seiner verschlafenen Heimat nichts anderes los war, schloss er sich diversen Bands an und verbrachte den Großteil seiner Freizeit mit Musik machen. Auch heute noch liebt er die Musik und hat als Sänger, zunächst solo, später mit seiner Band "The Boxmasters", bereits mehrere Platten veröffentlicht.

Mehr News zu Billy Bob Thornton

Gefährliche Armut

Doch seine Bekanntheit hat Billy Bob Thornton dennoch viel mehr der Schauspielerei zu verdanken, auch wenn er behauptet, eher zufällig vor die Kamera geraten zu sein. "Ins Filmgeschäft bin ich eher durch Zufall geraten, indem ich Drehbücher schrieb, als Schauspieler auftrat und irgendwann auch Regie führte." Doch aller Anfang war schwer. In seinen ersten Jahren im Filmgeschäft war er so arm, dass er sich lediglich und ausschließlich von Kartoffeln ernährte. Die gefährliche Einseitigkeit und der damit einhergehende chronische Kalziummangel bescherten ihm eine schwere Herzmuskelentzündung, die er letztlich nur überlebte, weil ihn ein gutmütiger Arzt kostenlos behandelte.

Billy Bob Thornton etabliert sich in Hollywood

So konnte es nicht weitergehen, irgendwie musste Billy Bob Thornton an Geld kommen und so nahm er Anfang der 90er seine erste Fernsehrolle in der Sitcom "Küß' mich, John" an. Schnell folgten weitere kleinere TV- und Filmrollen, ehe er 1993 an der Seite von Hollywood-Star , in "Ein unmoralisches Angebot" zu sehen war. Drei Jahre später sollte der Schauspieler seinen großen Durchbruch feiern. In dem Überraschungserfolg "Sling Blade – Auf Messers Schneide" spielte er nicht nur die Hauptrolle, sondern schrieb auch das Drehbuch und führte Regie. Für das Drehbuch kann der Newcomer seinen ersten Oscar abstauben, als Schauspieler muss er sich mit einer erfolglosen Nominierung zufrieden geben. Ende der 90er wird er dank des Blockbusters "Armageddon" neben und endgültig zum internationalen Kinostar. In den kommenden Jahren macht sich Billy Bob Thornton als Charakterdarsteller einen Namen und beeindruckt vor allem mit seiner Vielseitigkeit – so spielt er in Dramen ("Monster's Ball"), Film noir (" Who Wasn't There"), Komödien ("Bad Santa") und preisgekrönten Serien ("Fargo").

In sechster Ehe zum Liebesglück?

Und dennoch war es häufig Thorntons Privatleben, das mehr Interesse auf sich zog als seine Arbeit. Unvergessen bleibt seine Beziehung zu . Von 1997 bis ins Jahr 2003 waren die beiden ein Paar, die letzten drei Jahre sogar verheiratet. Auf Hollywoods roten Teppichen waren die beiden als Freaks verschrien, trugen das Blut voneinander in Ampullen um den Hals und schrieben den Treueschwur "Till The End Of Time" mit Blut übers gemeinsame Bett. Für Billy Bob Thornton war die Ehe mit Angelina, die heute mit ein ganz anderes Leben führt, Heirat Nummer fünf. Von 1978 bis 1980 war er mit Melissa Lee Gatlin verheiratet. Mit ihr hat er eine Tochter. 1986 ehelichte er die Schauspielerin Toni Lawrence. Das Paar trennte sich 1988. Von 1990 bis 1992 war Thornton mit der Schauspielerin Cynda Williams verheiratet. 1993 trat er mit dem Playboy Model Pietra Dawn Cherniak vor den Traualtar, Trennung 1997. Aus dieser Ehe gingen zwei Söhne hervor. Von 2000 bis 2003 war Thornton, wie erwähnt, mit Angelina Jolie verheiratet. Am 22. Oktober 2014 heiratete er seine langjährige Lebensgefährtin . Das Paar hat eine 2004 geborene Tochter. Nach all dem Hin und Her bleibt zu hoffen, dass Ehe Nummer sechs für den Exzentriker die letzte bleiben wird.