Starporträt

Benedikt Höwedes

29 Jahre

Benedikt Höwedes hat es geschafft: Er ist nicht nur Kapitän beim FC Schalke 04, sondern auch Mitglied der deutschen Fußballnationalmannschaft

  • Geboren , Haltern, Nordrhein-Westfalen
  • VornameBenedikt
  • Name Höwedes
  • Grösse 1.87 m
  • Sternzeichen Fische
  • Partner Lisa Weseller (verheiratet)

Biografie von Benedikt Höwedes

Manchmal scheint im Leben alles vorbestimmt zu sein – so wie bei Fußballprofi . Schon sein Vater war begeisterter Fußballspieler und Co-Trainer beim TuS Haltern. Kaum verwunderlich also, dass auch Fußball-Laufbahn bei diesem Verein begann.

Kapitän des FC Schalke 04

Nach einem kleinen Umweg über den SC Herten-Langenbochum landete der Fußballspieler schon im Alter von 13 Jahren beim Bundesliga-Verein FC Schalke 04. Dem Verein ist der Defensivspieler nach wie vor treu. Zuverlässigkeit, die sich auszahlt, denn seit 2011 besitzt Benedikt Höwedes auch die Kapitänsbinde.

Stammspieler der deutschen Fußballnationalmannschaft

Im selben Jahr berief Bundestrainer den Innenverteidiger des Schalke 04 in die deutsche Fußballnationalmannschaft, wo er häufig als Außenverteidiger eingesetzt wird.

Bei der WM 2014 zeigte Benedikt Höwedes, dass er selbst auf einer für ihn ungewöhnlichen Position herausragend spielen kann, und wurde als Teil der Mannschaft mit dem Weltmeister-Pokal belohnt.

Doch noch aus einem anderen Grund ging er bei der WM in Brasilien in die Geschichte des deutschen Fußballs ein: Benedikt Höwedes zählt zu einem der zehn Spieler der DFB-Historie, die bei einem Turnier jede Minute auf dem Platz standen – eine ausgezeichnete Bilanz und ein Zeichen, dass er zu den wichtigsten Spielern der deutschen Mannschaft gehört.

Natürlich gehört der Defensivspieler bei der EM 2016 wieder zum Kader der deutschen Fußballnationalmannschaft.

Privatleben

Der Fußballnationalspieler ist nicht nur dem FC Schalke 04 treu, auch privat ist er eine treue Seele. Im Juni 2015 heiratete Benedikt Höwedes seine Jugendliebe Lisa Weseller. Die beiden sind seit ihrer Schulzeit ein Paar und absolvierten gemeinsam das Abitur. Nach zwölf Jahren Beziehung schlossen sie dann auch offiziell den Bund fürs Leben. Die beiden Leben seit 2015 in Düsseldorf. Das Paar wählte die Stadt als seinen Wohnsitz, da sie zwischen Gelsenkirchen und Köln liegt. Die perfekte Lage, da Benedikt in Gelsenkirchen trainiert und Lisa in Köln studiert.