Starporträt

Adel Tawil

38 Jahre

Vom Boyband-Mitglied über "Ich + Ich"-Frontmann bis hin zum Solokünstler: Adel Tawil hat in seiner Karriere schon viel Facetten gezeigt

  • Geboren , Berlin / Deutschland
  • VornameAdel Salah Mahmoud
  • Name Eid El-Tawil
  • Grösse 1.76 m
  • Sternzeichen Löwe
  • Partner Lena  (aktuell); Jasmin Weber (geschieden)

Biografie von Adel Tawil

Tawil blickt mittlerweile auf eine fast 20-jährige Karriere als Musiker zurück. Was er dabei alles erlebt hat, gleicht einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Höhenflug und Absturz mit The Boyz

Salah Mahmoud Eid El-Tawil alias kam 1978 in Berlin-Spandau als Sohn nordafrikanischer Eltern - der Vater ist Ägypter und die Mutter Tunesierin - als erstes von drei Kindern zur Welt. Ende der 80er Jahre entdeckte er die Musik für sich, damals stand Adel auf die gerade angesagten, fetten Hip-Hop-Sounds aus Amerika. So versuchte er sich zunächst auch als MC, allerdings ohne Erfolg. Seine Gesangstimme hingegen kam besser an, doch wollte diese in seiner Rap-Community niemand hören. Das Berliner Produzententeam "Triple-M" aber war begeistert und wollte ihn für die "The Boyz" engagieren: "Ich war 17 und die Typen erzählten mir was von Frauen, Autos und Geld. Da konnte ich nicht widerstehen", begründete er einst gegenüber 'laut.de' seine Entscheidung, die Boyband-Offerte anzunehmen. Die ersten Jahre lief alles wie am Schnürchen: "The Boyz" landeten mit ihren Songs in den Charts, vor ihren Wohnungen campierten dutzende von Mädchen. Nach vier Jahren kam jedoch der Absturz. Die Lieder floppten, das Management machte sich mit dem Geld aus dem Staub. "Wir wurden klassisch ausgebeutet. Heute hip und morgen auf dem Müll. So lief das", fasste Adel seine Boyband-Karriere zusammen.

Mehr News zu Adel Tawil

Rettung in Gestalt zweier Frauen

Wer nimmt einen als Ex-Boyband-Mitglied noch ernst? Diese Befürchtung von Adel Tawil bewahrheitete sich, plötzlich waren ihm alle Türen verschlossen. Auch die Hintertür, durch die er mit dem Songschreiben wieder einsteigen wollte, öffnete sich einfach nicht. Die Enttäuschung war groß, Adel fiel in ein Loch aus Einsamkeit und Frust. Trotzdem gab er nicht auf und schrieb weiter emsig Songs in seinem eigenen Studio. Und die Rettung nahte: in Form von zwei Frauen. Die 'GZSZ'-Schauspielerin Jasmin Weber richtete den am Boden zerstörten Privatmensch Adel wieder auf. Mit ihr war er von 2011 bis zur Trennung 2014 sogar verheiratet. Dass auch der Sänger Adel wieder sein Comeback feiern konnte, verdankte dieser der ehemaligen Ideal-Sängerin und Erfolgsproduzentin . "Diese Doppeldosis Leben war auch wirklich nötig, um mich wieder neu zu definieren. Ich weiß nicht, ob ich ohne die beiden je wieder so richtig auf die Beine gekommen wäre."

Karriere mit "Ich + Ich"

Im Team mit Annette Humpe kehrte Adel Tawil 2004 auf die musikalische Bühne zurück. Unter dem Namen "Ich + Ich" feierte das ungewöhnliche Duo - Annette ist knapp 28 Jahre älter und ein Fan von und - mit Popsongs Erfolge. Das Debüt-Album 'Ich + Ich' sorgte 2005 mit seiner Kombination aus jung und alt, Gitarren und Beats, tiefsinnigen Texten und Rap-Passagen für Aufsehen. 2007 folgt das Album 'Vom selben Stern', zwei Jahre später die dritte Platte 'Gute Reise'. Über drei Millionen Mal verkauften sich ihre Alben. 2010 verkündete das Duo jedoch, eine kreative Pause einzulegen und vorerst keine gemeinsamen Lieder mehr zu produzieren.

Erfolg als Solokünstler

Von da an widmete sich Adel Tawil ganz seiner Karriere als Solokünstler. 2013 brachte er sein Debütalbum 'Lieder' auf den Markt und erfüllte sich damit seinen großen Traum: "Das ist das erste eigene Ding seit vielen Jahren. Das, was ich immer erreichen wollte." Die Platte reflektiert seinen musikalischen und persönlichen Werdegang. Das kam gut an: Mit der ersten Singleauskopplung 'Lieder' landete er direkt auf Platz zwei der deutschen Charts. Die Singles 'Weinen', 'Zuhause' und 'Kartenhaus' veröffentlichte er erfolgreich im Jahr 2014. Auch Annette Humpe wirkte an dem Album mit und wer weiß, vielleicht feiert auch "Ich + Ich" irgendwann ein Comeback.

Social Media von Adel Tawil

Mit meiner liebsten @alexafeser zusammen auf Release Tour bei hitradio_rtl . So sweet… https://t.co/2zjukkIejk

vor 9 Stunden

WOW - mein Album auf der berühmten Videowall direkt am Kudamm: das ist wirklich "So schön anders"! Die passende Playlist auf Spotify: http://bit.ly/thisisAT

27.04.2017

Wer hat den Auftritt beim ZDF Morgenmagazin gesehen?

26.04.2017

Morgen früh bin ich beim ZDF Morgenmagazin. Wer steht mit mir zusammen früh auf?

24.04.2017

Kommt mit und fahrt mit mir Pater Noster

24.04.2017

Salü! Ich bin heute in der Schweiz bei Happy Day (20:10, SRF1) und singe zusammen mit Luca!

22.04.2017

Wer hat gestern den Auftritt bei der NDR Talk Show verpasst? Schaut jetzt schnell in die Mediathek, der Stream ist ab sofort begrenzte Zeit online:

22.04.2017

"So schön anders" geht der Release-Day zu Ende: mit Barbara Schöneberger und Klaas Heufer-Umlauf bei der NDR Talk Show. Ab 22:00 im Fernsehen und als Stream auf www.ndr.de

21.04.2017

Ich bin kurz an den Kudamm gefahren um mir ein Album zu kaufen. Was dann passierte war unglaublich (für Jochen). Wie im Video versprochen: meine CD möchte ich nun verschenken*. Wer ist für Euch "So schön anders" und vielleicht sogar eine "Sensation"? Eine der genannten Personen wird bald ein handsigniertes Release Day-Album in den Händen halten. --------- *Diese Verlosung steht in keiner Verbindung zu facebook. Teilnahme bis 23.04.2017, 23:59 Uhr. Der Gewinner wird per Facebook Nachricht benachrichtigt, sollte dies nicht möglich sein oder er sich nicht innerhalb von 10 Tagen zurückmelden, wird ein neuer Gewinner ermittelt. Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Veranstalter wie im Impressum auf www.adel-tawil.de genannt.

21.04.2017

Mein neues Album ist draußen! Und "So schön anders" fing heute auch mein Tag an :-) ► Amazon www.umgt.de/J9ILaj ► Apple Music www.umgt.de/o62ONv ► iTunes www.umgt.de/XwD7Zv ► Google www.umgt.de/4WAqXS ► Media Markt www.umgt.de/26Phe9 ► Saturn www.umgt.de/59Z7qx ► Spotify bit.ly/soschan

21.04.2017

► Amazon www.umgt.de/J9ILaj ► Apple Music www.umgt.de/o62ONv ► iTunes www.umgt.de/XwD7Zv ► Google www.umgt.de/4WAqXS ► Media Markt www.umgt.de/26Phe9 ► Saturn www.umgt.de/59Z7qx ► Spotify bit.ly/soschan

21.04.2017

RT @Seakitten_am: @adeltawil Endlich da! 😍 #soschoenanders https://t.co/uxAcPa5Uxq

20.04.2017

„So schön anders“, der Titelsong von meinem neuen neuen Album, ist online: http://bit.ly/ATsosa Mir war es wichtig, das Wort „anders“ und auch „Anderssein“ positiver zu besetzen. Jemand der „so schön anders“ ist, also vielleicht das komplette Gegenteil von einem selbst, ergänzt einen perfekt und macht einen erst komplett. Das Lied und die Aussage liegen mir sehr am Herzen.

20.04.2017

koolsavasofficials Video https://t.co/BXzwUxMooT

18.04.2017

Hört jetzt schon in „Polarlichter" rein: http://bit.ly/ATpol Polarlichter ist ein Duett mit MoTrip - einer der begnadetsten Rapper unserer Zeit und ein unfassbar netter Typ. Es geht in dem Lied um diesen einen Moment: man lernt jemanden kennen und beide spüren sofort, da ist etwas was verbindet. Alles was nun zählt ist der Augenblick - denn keiner weiß, was die Zukunft bringt: „Wir wollen scheinen, auch wenn es nur für eine Nacht ist.“ Mit wem sitzt du auf dem Dach und schaust nach Polarlichtern?

18.04.2017

Ich bin gespannt auf Euer Feedback, nach dem ihr gleich das erste Mal in „Eine Welt eine Heimat“ reingehört habt: http://bit.ly/ATeweh Das Lied ist für mich ein absolutes Highlight auf dem Album, nicht zuletzt auch wegen der tollen Gäste - den Weltstars Youssou Ndour und Mohamed Mounir - محمد منير. Die Botschaft ist so einfach wie bedeutend und natürlich brandaktuell. Wer soll das Lied noch vor allen anderen hören können? Markier einen Lieblingsmenschen unten in den Kommentaren!

16.04.2017

Ich wünsche Euch allen einen schönen Feiertag! Eben ging ein weiteres Snippet online und ihr könnt jetzt in mein Lied „Worte" reinhören: http://bit.ly/ATWo Der Song beschreibt das Gewicht, das ein einzelnes Wort haben kann. Man ist in einer Beziehung und fragt sich, geht es jetzt weiter oder war es das? Und jedes einzelne Wort kann die Entscheidung geben.

14.04.2017

In diesem Video erfahrt Ihr alle Hintergrundinfos zu meinem neuen Album "So schön anders"! Das Video könnt ihr jetzt exklusiv auf Apple Music anschauen oder ihr bekommt es zusammen mit dem Album bei iTunes (www.umgt.de/XwD7Zv).

13.04.2017

Ich habe für Euch auf meiner Website einen Ausschnitt aus "Mein Leben ohne mich" freigeschaltet: http://bit.ly/ATmlom Das Lied spiegelt die Erfahrung wieder, dass jemand nun das Leben allein weiterführt, das man bisher gemeinsam gelebt hat. Für mich war die Zeit, in der der Song entstand, gleichzeitig Abschluss und Neuanfang.

13.04.2017

Schaut euch unbedingt dieses Video von Elif an! Eine begnadete Künstlerin, die ich sehr mag. Wie gefällt es euch?

12.04.2017

"So schön anders" ist für mich eine tolle Aussage, die sich sehr frei anfühlt. Was verbindet ihr mit dem Albumtitel? Noch mehr Hintergrundinfos dazu bekommt ihr mit meinem Video "So schön anders" - exklusiv auf meinem Album bei iTunes und Apple Music: ► Apple Music www.umgt.de/K5Z2NX ► iTunes www.umgt.de/XwD7Zv

12.04.2017

Das ZDF hat meinen Auftritt mit "Ist da jemand" in die Mediathek gestellt. Schaut schnell rein, das Video ist nur begrenzte Zeit online.

11.04.2017

Wem kommen diese Zeilen bekannt vor? ♫ Wenn man nicht mehr danach sucht ♫ Kommt so vieles von allein ♫ Hinter jeder freien Tür ♫ Kann die Sonne wieder scheinen Kleiner Tipp: Bei Spotify in der Playlist Deutschpop (spoti.fi/deutschpop) Lied Nr. 1!

11.04.2017

Mit Udo beim Echo.

10.04.2017

Gewinne jetzt mit Universal Music Deutschland und Amazon.de Dein goldenes Ticket für freien Eintritt (plus Begleitung) bei allen Konzerten! Bei einem der Konzerte werden wir uns außerdem persönlich zum Meet&Greet treffen. Sag schnell Deiner Begleitung Bescheid - wenn ihr beide mitmacht, verdoppelt ihr Eure Chance! Zum Gewinnspiel: www.umgt.de/KZJVek Alle Tourtermine: www.facebook.com/AdelTawil/events/

09.04.2017

Wer hat gestern Abend meinen Auftritt mit "Ist da jemand" live bei Schlag den Star gesehen?

09.04.2017

Für alle, die meinen Auftritt mit KC Rebell und Summer Cem verpasst haben, hat Vevo jetzt "Bis hier und noch weiter" in der Echo-Version hochgeladen.

07.04.2017

Als ich 2016 in einen ägyptischen Pool sprang, war es passiert: Genickbruch! Das Album musste pausieren, Tourtermine verschoben werden und ich war erstmal außer Gefecht gesetzt. Aber dann hab ich mir gesagt "Bis hier und noch weiter"! Wie das Lied entstand, seht ihr in der neuen Webisode. Den Song in voller Länge gibts heute beim ECHO auf VOX - mit KC Rebell und Summer Cem! Webisode 1 - Das Album: http://bit.ly/2oRha4B Webisode 2 - Der Unfall: http://bit.ly/2ogKT9a "Bis hier und noch weiter" ► Amazon www.umgt.de/cJnYQF ► Apple Music www.umgt.de/K5Z2NX ► iTunes www.umgt.de/XwD7Zv ► Media Markt www.umgt.de/9wp2Og ► Saturn www.umgt.de/lsePP5 ► Spotify www.umgt.de/1raC6c

07.04.2017

Gerade ein sehr nettes Essen mit unserem Bürgermeister #Michael Müller im Rahmen des #Echos gehabt. Danke für die Einladung @LPDBerlin

06.04.2017

#kittykat ohh 😲

11.02.2017

#picturesofyou #soschoenanders https://t.co/1JLsm2jz6b

09.02.2017

#nofilter #soschoenanders https://t.co/uCzkHYF52I

08.02.2017

Sag mal ihr leuchten von der #bild.Das ist doch #motrip oder sehen wir #nafris alle gleich aus. Big time fail… https://t.co/ct9TVwe4Ml

27.01.2017

Instagram von Adel Tawil