Steve Jobs
© Reuters Steve Jobs

Steve Jobs Stars trauern um ihn

Steve Jobs ist am Mittwoch im Alter von nur 56 Jahren gestorben. Neben seiner Familie und Freunden trauern auch Stars wie Neil Patrick Harris um den "Apple"-Gründer

Steve Jobs, langjähriger "Apple"-Chef und visionärer Unternehmer, ist am Mittwoch (5. Oktober) im Alter von 56 Jahren im kalifornischen Palo Alto gestorben. Das bestätigte der Computerhersteller "Apple" in einer offiziellen Erklärung. "In tiefer Trauer teilen wir mit, dass Steve Jobs heute gestorben ist", so der Konzern. "Steves Brillanz, Leidenschaft und Energie waren die Quelle zahlloser Innovationen, die unsere Leben bereichert und verbessert haben. Die Welt ist wegen Steve ein besserer Ort", hieß es weiter.

Auch zahlreiche Stars melden sich nach dem Tod von Jobs zu Wort. "Die Welt hat heute einen wahren Visionär verloren", twittert Schauspieler Kevin Spacey. "How I met your Mother"-Star Neil Patrick Harris schreibt: "Ruhe in Frieden, Steve Jobs. Deine Genialität wird weiterleben...". Auch Paris Hilton war von Jobs' Tod tief betroffen: "Ich bin sehr traurig. Steve Jobs war genial und einer der innovativsten Menschen dieser Erde. Er hat die Welt verändert", so Hilton. Model Milla Jovovich meldete sich ebenfalls zu Wort. "Ich kann gar nicht beschreiben, wie verzweifelt ich bin. Meine Gebete gelten seiner Familie und all jenen, die das Glück hatten, ihn gekannt zu haben", schrieb sie.

Steve Jobs war seit Jahren wegen einer Krebserkrankung gesundheitlich angeschlagen, im Jahr 2009 hatte er zudem eine neue Leber erhalten. Erst Ende August hatte Jobs dann den Chefposten bei "Apple" nach fast 15 Jahren an Tim Cook abgegeben, sowie sich von der Unternehmensspitze zurückgezogen. Er könne seine Aufgaben nicht länger erfüllen, schrieb Jobs damals. Als Chef des Aufsichtsrates blieb er dem Konzern jedoch weiterhin erhalten.

Jobs gilt als Computerpionier, der maßgeblich dazu beigetragen hat, dass heute in fast jedem Haushalt ein Computer steht. Auch der Musikspieler iPod, das Mobiltelefon iPhone und der Kleincomputer iPad gelten als seine Schöpfungen.

Steve Jobs starb im Kreise seiner Familie. Er hinterlässt seine Ehefrau Laurene Powell, die drei gemeinsamen Kinder und eine Tochter aus einer früheren Beziehung.

aze

article
27210
Stars trauern um ihn
Steve Jobs: Stars trauern um ihn | GALA.DE
Steve Jobs ist am Mittwoch im Alter von nur 56 Jahren gestorben. Neben seiner Familie und Freunden trauern auch Stars wie Neil Patrick Harris um den "Apple"-Gründer
http://www.gala.de/stars/news/steve-jobs-stars-trauern-um-ihn_27210.html
2011-10-06T08:14:51+0200
http://image.gala.de/v1/cms/qw/steve-jobs_4832610-ORIGINAL-04_top_square.jpg?v=6863442
stece jobs, twitter, apple, tod, gestorben, neil patrick harris, milla jovovich, paris hilton, kevin spacey
stars