"Mitten in Deutschland": Uwe Mundlos (Albrecht Schuch l.), Beate Zschäpe (Anna Maria Mühe) + Uwe Böhnhardt (Sebastian Urzendowsky)
© SWR/Stephan Rabold "Mitten in Deutschland": Uwe Mundlos (Albrecht Schuch l.), Beate Zschäpe (Anna Maria Mühe) + Uwe Böhnhardt (Sebastian Urzendowsky)

Vorschau TV-Tipps am Mittwoch

Die Programm-Highlights des Tages auf einen Blick.

20:15 Uhr, Das Erste: Mitten in Deutschland: NSU - Die Täter, Politdrama

Im November 2011 werden zwei junge Männer aus Ostdeutschland in einem ausgebrannten Camper tot aufgefunden: Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt. Offenbar haben sie Selbstmord begangen. Ein Bekennervideo wird gefunden, der NSU (Nationalsozialistischer Untergrund) fliegt auf. Vier Tage später stellt sich die Dritte im Bunde, Beate Zschäpe, freiwillig der Polizei. Die Gesellschaft muss sich fragen, wie eine rechtsextreme, terroristische Vereinigung über ein Jahrzehnt unentdeckt in ganz Deutschland morden konnte. Der Film nähert sich der Frage an, indem er auf die mutmaßlichen Täter blickt, auf ihre Sozialisation und ihr Umfeld.

20:15 Uhr, RTL: Mario Barth deckt auf, Comedy

Für die neuen Ausgaben haben Mario Barth und seine prominenten Spürnasen wieder jede Menge grobe Steuergeldverschwendungen aufgespürt. Zu den Gästen gehören diesmal unter anderem Ingo Appelt, Christopher Posch, Joachim Llambi, Franz Obst, Maxi Gstettenbauer und natürlich der Präsidenten des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel.

20:15 Uhr, Sat.1: Das hält kein Jahr...!, Komödie

Bei Nat (Rose Byrne) und Josh (Rafe Spall) ist es in "Das hält kein Jahr...!" Liebe auf den ersten Blick. Hals über Kopf stürzen sich die beiden in die Ehe - sehr zum Missfallen ihrer Freunde und Familien, die davon überzeugt sind, dass die Beziehung auf Dauer nicht funktionieren kann. Tatsächlich müssen sich Nat und Josh ein Jahr nach dem Ja-Wort eingestehen, dass sie sich den Bund fürs Leben einfacher vorgestellt hatten.

20:15 Uhr, RTL II: Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie!, Komödie

Nach einer langen und anstrengenden Reise kommt Familie Wollny in ihrem Hotel in Tunesien an. Jetzt kann sich die Großfamilie endlich entspannen. Oder doch nicht? Schnell gibt es die nächsten Probleme - vor allem für Silvia: Der Spagat zwischen Partner und Kindern wird für Silvia zur Herausforderung. Zwar sind die Kinder happy, aber Harald fühlt sich von Silvia vernachlässigt. Den Urlaub hatte er sich irgendwie anders vorgestellt.

20:15 Uhr, kabel eins: Blood Diamond, Abenteuerdrama

Der Fischer Solomon Vandy (Djimon Hounsou) wird in den 90er-Jahren während des Bürgerkriegs in Sierra Leone entführt und zur Arbeit in Diamantminen gezwungen. Dort findet er einen seltenen rosa Rohdiamanten, versteckt ihn und berichtet später im Gefängnis dem Söldner Danny Archer (Leonardo DiCaprio) davon. Nach seiner Flucht bricht Archer mit der US-Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly) auf, um Solomon in den von Rebellen kontrollierten Unruheprovinzen zu suchen.