"Die Hebamme II": Wird Gesa (Josefine Preuß) als Gasthörerin an der medizinischen Fakultät akzeptiert werden?
© SAT.1 "Die Hebamme II": Wird Gesa (Josefine Preuß) als Gasthörerin an der medizinischen Fakultät akzeptiert werden?

Vorschau TV-Tipps am Dienstag

Die Programm-Highlights des Tages auf einen Blick.

20:15 Uhr, Sat.1: Die Hebamme II, Kostümkrimidrama

Anfang des 19. Jahrhunderts. Zusammen mit ihrer schwindsüchtigen Cousine Luise (Genija Rykova), ihrer Freundin Lotte (Alicia von Rittberg) und Fuhrmann Pauli (Johannes Nussbaum) macht sich die Hebamme Gesa (Josefine Preuß) auf den Weg zum Allgemeinen Krankenhaus in Wien. Sie schafft es, dort als Gasthörerin der medizinischen Fakultät aufgenommen zu werden und verliebt sich in ihren Kommilitonen Wilhelm (Adrian Topol). Doch dann stoßen die beiden auf ein ungeheuerliches Verbrechen, und Gesas Leben nimmt eine dramatische Wendung.

20:15 Uhr, ZDF: ZDFzeit: Iglo, Frosta & Co. - Wie gut ist Tiefkühlkost?, Reportage

Pizza, Torte und buntes Gemüse, alles gibt es als Tiefkühlprodukt. Wahnsinnig günstig - aber auch gut? Nelson Müller entlarvt die Tricks der Hersteller. Und zeigt Gutes aus der Tiefkühltruhe. Welche Pizza kann im Geschmackstest überzeugen? Lohnt es sich, zur tiefgefrorenen Schwarzwälder Kirschtorte zu greifen? Und wie viele Vitamine überleben monatelanges Einfrieren? In zahlreichen Tests werden die beliebtesten Produkte aus der Tiefkühltruhe unter die Lupe genommen.

20:15 Uhr, Das Erste: Um Himmels Willen - Mutter vermisst, Familienserie

Schwester Hanna (Janina Hartwig) muss ihre Mitschwestern beruhigen. Seit sie erfahren haben, dass Kaltenthals Bürgermeister Wolfgang Wöller (Fritz Wepper) wieder versucht, das Kloster zu kaufen, sind sie nervös. Sie wissen, dass der Orden dringend Geld braucht und Oberin Theodora (Nina Hoger) kann nicht anders, als dem Verkauf zuzustimmen. Es sei denn, es findet sich ein Weg, nicht nur seelsorgerisch, sondern auch ökonomisch lukrativ zu arbeiten. Eine Geschäftsidee muss her. Vielleicht sind ja die Gesichtscremes, die Agnes neuerdings mit pflanzlichen Mitteln herstellt, erfolgversprechend?

20:15 Uhr, 3Sat: Elementarteilchen, Psychodrama

Lange wussten die Halbbrüder Michael (Christian Ulmen) und Bruno (Moritz Bleibtreu) nichts voneinander. Schuld daran ist ihre egoistische Mutter Jane. Um ein unbekümmertes Leben führen zu können, hatte sie ihre Söhne bei den Großmüttern aufwachsen lassen. Als Erwachsene kreuzen sich die Wege der Brüder am Totenbett ihrer Rabenmutter. Der introvertierte Michael ist inzwischen ein renommierter Molekularbiologe, während sich Bruno als Literaturlehrer verdingt. Als sein sexistischer und rassistischer Roman nicht publiziert wird, seine Ehe scheitert und man ihn wegen sexueller Belästigung einer Schülerin suspendiert, begibt er sich in psychiatrische Behandlung.

22:35 Uhr, Tele 5: The Crow - Die Krähe, Fantasythriller

Detroit. Es ist die Teufelsnacht, der Abend vor Halloween, als in der Stadt das Chaos ausbricht und das Liebespaar Shelly (Sophia Shinas) und Eric (Brandon Lee) von einer Bande überfallen und grausam getötet wird. Ein Jahr später erhebt sich Eric aus seinem Grab - ruhelos und unverwundbar. Mithilfe einer schwarzen Krähe beginnt er seinen Rachefeldzug gegen die Mörder.