Lisbeth Salander (Noomi Rapace) muss vor Gericht ihre Unschuld beweisen
© ZDF/Knut Koivisto Lisbeth Salander (Noomi Rapace) muss vor Gericht ihre Unschuld beweisen

Vorschau Krimi-Tipps am Montag

Alle Krimis des Tages auf einen Blick.

20:15 Uhr, RBB: Tatort - Todesbilder

Schreckliches Ende einer Hochzeitsfeier: Am frühen Morgen werden die Hauptkommissare Eva Saalfeld (Simone Thomalla) und Andreas Keppler (Martin Wuttke) an einen Tatort gerufen. Ein junges, frisch vermähltes Paar, Annika und Peter, ist am Ufer eines Sees brutal erschlagen worden. Die Kommissare vermuten den Täter unter den Hochzeitsgästen und bitten sie zur Abgabe einer Speichelprobe ins Präsidium. Florian Koll, ein enttäuschter Ex-Freund der Braut, folgt dieser Vorladung nicht. Beim Versuch, belastende Indizien verschwinden zu lassen, wird er von den Kommissaren beobachtet und gerät unter dringenden Tatverdacht.

20:15 Uhr, WDR: Mord mit Aussicht - Der letzte Vorhang

Sophie (Caroline Peters) hat ihren Durchhänger überwunden und startet mit ihrem Ex Kauth in eine neue Beziehung, und zwar die der Freundschaft. Bei den Schäffers hingegen hängt der Haussegen schief, denn Dietmars Mutter möchte offenbar länger bleiben. Im Gasthof Aubach wird wieder einmal das Laientheaterstück des Geschichtslehrers Kredder aufgeführt. Als er bei der Aufführung seines Stücks mit echten statt Platzpatronen erschossen wird, fällt zunächst der Verdacht auf den Schützen Zielonka. Schließlich kommt ans Licht, dass Kredder dunkle Familiengeheimnisse aus der Nazizeit recherchiert hat. Doch wer hat in Hengasch etwas zu verheimlichen?

20:15 Uhr, ZDFneo: Inspector Barnaby - Morden, wenn die Blätter fallen

Der Postbote von Goodman's Land, Dave Cutler, wird erschlagen. Das kleine Dorf ist aufgeschreckt, und die junge Polizistin Jay Nash, bisher eher mit Verkehrssünden befasst als mit Mord, hilft Barnaby (Neil Dudgeon) und Troy, sich zurechtzufinden. Bald gibt es eine ganze Reihe von verdächtigen Ehemännern, deren Frauen alle Daves Geliebte waren. Dann wird eine Frau ermordet, danach ein Antiquitätenhändler, schließlich ein reicher Verleger. Ein Motiv findet sich nicht, aber Barnaby geht von ein und demselben Täter aus.

22:15 Uhr, ZDF: Stieg Larsson - Vergebung

Lisbeth Salander (Noomi Rapace) hat den Kampf gegen ihren Vater Zala (Georgi Staykov) knapp überlebt und wird schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Dort wird auch Zala behandelt, doch inzwischen ist er bestimmten Leuten ein Dorn im Auge. Er wird exekutiert, bevor er seiner Tochter wieder etwas anhaben kann. In der Zwischenzeit versucht Mikael (Michael Nyqvist) weiter alles Menschenmögliche, um Lisbeths Unschuld zu beweisen.

23:30 Uhr, ZDFneo: Silent Witness

Während die Pathologen noch versuchen herauszufinden, wie Deanna starb, erkennt Nikki (Emilia Fox), dass Deanna nicht wirklich Geraldines Tochter war. Es stellt sich heraus, dass John Briggs der Vater von Geraldines Tochter ist und das kleine Mädchen deswegen von seiner jungen Mutter getrennt wurde. Erst ein dritter Mord führt zur Lösung des Falles. Auch Geraldines leibliche Tochter kann gefunden und mit ihrer Mutter vereinigt werden.