Franziska van Almsick

"Ich war super faul!"

Ex-Profisportlerin Franziska van Almsick geht es beim Abnehmen wie allen anderen auch: Manchmal fehlt ihr die nötige Motivation

Franziska van Almsick

Franziska van Almsick, 36, musste für ihre Topfigur ihren inneren Schweinehund besiegen.

Kennt man die ehemalige Schwimmerin eigentlich nur durchtrainiert und fit, gibt es auch bei ihr andere Phasen. So hat auch sie Zeiten, in denen es ihr schwerfällt, sich zu motivieren und Sport zu treiben. Das war vor allem nach dem Ende ihrer Profikarriere und der Geburt ihrer beiden Söhne, , 7, und dem einjährigen Mo Vito, so.

"Ich war Profi-Sportlerin und habe nix anderes gemacht. Danach war ich super faul", gestand die Zweifachmama gegenüber "RTL". "Ich hab aufgehört mit Sport und hab zwei Kinder bekommen."

Während der Schwangerschaft mit Mo Vito nahm sie sogar 25 Kilo zu und schlemmte, was das Zeug hielt. "Ich dachte, jetzt lass ich nochmal alle Viere gerade sein, genieße es und esse, worauf ich Lust habe", lachte die gebürtige Berlinerin.

Danach fiel es ihr mit der Motivation entsprechend schwer - obwohl sie eigentlich ihr Leben lang Sport getrieben hat. "Viele denken, als Hochleistungssportlerin ist man sofort wieder fit und das tut nicht weh und "Die muss sich bestimmt nicht motivieren", aber es war eigentlich genau das Gegenteil", verriet Franzi und seufzte: "Die ersten Wochen sind wahnsinnig anstrengend. Wahnsinnig schwer und da möchte man alles hinschmeißen und auf den nächsten Tag verschieben oder die nächste Woche."

Für Menschen, denen es ebenso geht, hat deshalb ein eigenes Onlinefitnessprogramm namens "mybod-e® shape" entwickelt, mit dem sie selbst nach der Geburt ihres Kindes in nur zwölf Wochen 14 Kilo abnahm. Genau das kann man ihr jetzt unter "mybod-e.de" nachmachen, mit einem Programm bestehend aus Kraft- und Ausdauertraining sowie Ernährungstipps.

"Sport bringt Menschen zusammen, diese Idee steht bei mybod-e® im Fokus. Ich möchte den Teilnehmern während der Trainingseinheiten authentisch vermitteln, dass Sport Spaß macht, aber auch Arbeit ist", ließ Franziska van Almsick zum Launch des Programms in einer Pressemitteilung verlauten und versicherte ihren Fans: "In mybod-e® Shape steckt eine große Portion Franzi."

Mehr zum Thema

Star-News der Woche