Sienna Miller - So hat er ihr Herz erobert
© Wireimage.com Sienna Miller - So hat er ihr Herz erobert

Sienna Miller So hat er ihr Herz erobert

Heiraten? Daran dachte Sienna Miller nach der Liebespleite mit Jude Law nicht im Traum. Ihr Freund Rhys Ifans überzeugte sie vom Gegenteil

Die Sonne fällt angenehm

auf Sienna Millers Gesicht, doch dann wird sie abrupt von einem großen Schatten verdunkelt: Ihr Freund Rhys Ifans beugt sich über sie, küsst sie zärtlich und so lange, bis die 26-Jährige sich lachend wehrt. Ein Sonnenbad und etliche Cocktails später heizt das Paar auf dem Jet-Ski durch die Wellen, gen Abend lassen sich beide mit einem Boot zum Wale-Gucken aufs offene Meer fahren. Liebevoll legt Rhys, 39, bei dem Ausflug vor Mexikos Küste seinen Arm um "Si". Endlich bist du mein, könnte diese Geste bedeuten.

Dafür, dass Sienna einmal ganz die Seine wird, hat Rhys Ifans lange gekämpft. Nun mit Erfolg: Im Sommer, so vermeldet der britische "Mirror", wolle die Schauspielerin ihn heiraten, gefeiert werde im engsten Familien- und Freundeskreis. "Rhys ist überglücklich und unendlich aufgeregt. Er kann kaum glauben, dass sie Ja gesagt hat", verriet ein Freund der Zeitung. Wahrscheinlich hat der gebürtige Waliser Sienna mit seiner überbordenden Kreativität überzeugt, gepaart mit einer großen Portion walisischer Dickschädeligkeit. Beides konnte er bei seinen Heiratsanträgen gut gebrauchen: So sang Rhys beim ersten Mal ein selbst komponiertes Lied ("Heirate diesen Kauz"), danach zauberte er zu ihrem Geburtstag im Dezember einen Ring aus dem Geschenkeberg hervor. Trotzdem zögerte Sienna, sagte erst im dritten Anlauf Ja. Seit der Liebes-Pleite mit Jude Law, so gab sie vor Kurzem in einem Interview zu, sei sie zurückhaltender geworden: "Wenn man verliebt ist, ist das Urteilsvermögen eingeschränkt, deshalb passe ich jetzt etwas besser auf."

Diese Zweifel hat Rhys Ifans jedenfalls nun restlos ausgeräumt. Wie der Schauspieler, der als Hugh Grants zauseliger WG-Genosse in dem Film "Notting Hill" den Durchbruch schaffte, das Kunststück vollbracht hat? Mit seiner bodenständigen, gutmütigen Art. Und seiner absoluten Loyalität zu Sienna, die ihn mittlerweile ihren "Seelenverwandten" und "besten Freund" nennt. Dazu gehört auch, dass er ihre kleinen Spleens ohne Murren erträgt. Überkommt seine Liebste etwa spontan die Lust auf einen Einkaufsbummel, kommt Rhys eben mit und schleppt die prall gefüllten Tüten. Und geht sie mit ihren Hunden Porgy und Bess vor die Tür, läuft er selbstverständlich mit.

Bei so viel Harmonie erstaunt es nicht, dass die beiden sich derzeit nach einem gemeinsamen Wochenend-Cottage in Cardiff umschauen; auch Siennas Apartment in Notting Hill bewohnt das Duo schon lange gemeinsam. Von dort starten sie als bekennende Party- und Pub-Fans ihre Streifzüge durchs Londoner Nachtleben. Anders als jedoch mit Jude Law, der Sienna mit Vorliebe zu In-Events schleppte, trifft sich das Paar lieber mit Freunden zum Feiern oder schaut bei der Familie vorbei. Vor allem Siennas Mutter Jo ist von dem blonden Hünen Rhys offenbar begeistert - weit mehr als von Jude Law. An dessen Seite, so erinnert sich ein guter Freund der Familie, habe Sienna häufig unglücklich und zerstreut gewirkt.

Wie sein Vorgänger ist auch Rhys Ifans Schauspieler - und das momentan sogar mit mehr Erfolg. Gerade hat er den Film "Mr. Nobody" mit Jared Leto und Diane Kruger abgedreht; derzeit steht er für "The Boat That Rocked" vor der Kamera. Neben seinem Hauptjob widmet sich Rhys gern einer anderen Passion: der Musik. Nach dem Ausstieg bei der Rockband Super Furry Animals wird er mit der neu gegründeten Formation The Peth nach der Hochzeit eine erste CD herausbringen. Auch dabei kann er auf Siennas volle Unterstützung zählen, die ihn, wie sie selbst bekräftigt, bei jedem Schritt begleiten möchte. Der nächste führt sie erst einmal vor den Traualtar.