Sienna Miller
© Evan Agostini/Getty Sienna Miller

Sienna Miller Mein Design und dein Design

Mode als Familienunternehmen: Die eine Schwester - Schauspielerin Sienna - wird für ihren Stil weltweit angehimmelt. Die andere - Savannah - hat die praktische Erfahrung. Zusammen wollen beide jetzt eine eigene Kollektion auf den Markt bringen.

Die Bekannte heißt Sienna und ist Schauspielerin, die hier (noch) Unbekannte heißt Savannah und entwirft Mode. Die hübschen Schwestern mit den exotischen Namen haben sich jetzt zusammen getan: Sie arbeiten an einer insgesamt 80-teiligen Modekollektion, die im nächsten Herbst in die Läden kommen soll. Vor allem Jeans, Oberteile und Accessoires wird es geben. Inspirieren lassen sich die beiden für die Kollektion mit Namen "An Anthology of Rebellion" durch Punkrock und die Swinging Sixties. "Twenty8Twelve by s.miller" (nach Siennas Geburtsdatum) wird das Label der beiden Fashionistas heißen.

Sienna Miller und ihre große Schwester Savannah - so sieht das auch, wenn Jungdesignerinnen abends ausgehen
© Dave Hogan/GettySienna Miller und ihre große Schwester Savannah - so sieht das auch, wenn Jungdesignerinnen abends ausgehen

Nicht ganz unschuldig an der Idee eines eigenen Modelabels dürfte auch Siennas Auftritt in dem Film "Factory Girl" sein. Darin verkörpert sie das Model Edie Sedgwick, das als tragische Muse Andy Warhols in den 60er Jahren die absolute Stil-Ikone war. Sedgwick zu verkörpern habe sie selbst sehr inspiriert, so Sienna Miller.

Der Erfolg des Familienbetriebs ist programmiert, Sienna selbst wird als modebewusstes It-Girl rund um den Globus enthusiastisch kopiert. Ihre drei Jahre ältere Schwester Savannah beschreibt das so: "Siennas Intuition für Mode ist unglaublich. Einmal sah ich sie mit diesem riesigen Kettengürtel von Versace und dachte nur: 'Oh mein Gott, was ist das denn?' Und einen Tag später waren solche Kettengürtel überall zu sehen."

Stil scheint aber auch für Savannah kein Fremdwort zu sein, wie rechts zu sehen ist. Sie arbeitete bereits erfolgreich für mehrere Modeschöpfer - unter anderem im Team von Stardesigner Alexander McQueen - und hatte eine eigene Kollektion.