Luke Perry

Schock-Diagnose für "Beverly Hills"-Star

Eine Routineuntersuchung hat Luke Perry das Leben gerettet: Ärzte fanden bei einer Routineuntersuchung 2015 Anzeichen für Darmkrebs. Er wurde sofort operiert

Luke Perry

Luke Perry

Luke Perry ging von einer Routine-Untersuchung aus – dann der Schock: Ärzte fanden bei einer Darmspiegelung Krebszellen im Frühstadium. Die krebsartigen Wucherungen wurden sofort operativ entfernt.

Untersuchung endet mit Alptraum-Diagnose 

Perry bekam die Alptraum-Diagnose bereits 2015, sprach aber erst jetzt in einem Interview mit dem US-Sender Fox News öffentlich darüber. Der Schauspieler unterzog sich im Alter von 49 Jahren vorzeitig einer Darmspiegelung. Regulär wird die Untersuchung erst Menschen ab 55 angeboten. Perrys Entscheidung hat ihm wohl das Leben gerettet. „Wenn ich gewartet hätte, hätte es ein ganz anderes Szenario sein können“, sagte Perry dem Sender „Fox News“.

Beverly Hills 90210

Was aus Brandon, Brenda und Co. wurde

Sie hatten die gleichen Probleme wie Millionen anderer Teenies, aber ihr Leben war irgendwie cooler: die Hauptdarsteller von "Be
Jennie Garth, 38
Tori Spelling, 37
Luke Perry, 45

8

 Jetzt hofft der Schauspieler, dass seine Erfahrung andere motiviert, sich ebenfalls frühzeitig untersuchen zu lassen. Gerade erst wurden Studienergebnisse der American Cancer Society bekannt, nach denen die Zahl an Darmkrebserkrankungen dramatisch gestiegen ist.

Zahl der Darmkrebsfälle gestiegen

Den Zahlen zufolge sind Millennials doppelt so gefährdet wie Baby Boomer. Experten vermuten, dass schlechte Ernährung mit hohem Fettgehalt und die steigende Zahl an Fertigessen Auslöser für mehr Erkrankungen sind. Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebserkrankung in den USA.

Mehrere Kampagnen werben für frühzeitige Darmspiegelungen, doch die Zahl der Untersuchungen hat vorerst noch nicht zugenommen. „Als ich hörte, dass es der am besten diagnostizierbare Krebs und dennoch der zweittödlichste ist, konnte ich mir einfach nicht erklären warum, und ich wollte Menschen davon erzählen. Deshalb setzt er sich jetzt für die Kampagne der Gruppe „Fight Colorectal Cancer“ ein.

Shannen Doherty kämpft gegen Brustkrebs

Perry ist bereits der zweite "Beverly Hills 90210"-Star, der eine Krebs-Diagnose erhält. Während er mit einem Schock davon kam, kämpft seine Kollegin Shannen Doherty mit Brustkrebs. Gerade hat die 45-Jährige ihre Chemotherapie abgeschlossen und schaut hoffnungsvoll in die Zukunft. 

Star-News der Woche

Gala entdecken