Sarah Jessica Parker
© Reuters Sarah Jessica Parker

Sarah Jessica Parker New Yorkerin verzaubert Bambi

Glamour und kulinarische Liebeserklärungen: Gestern fand in Potsdam die alljährliche Bambi-Verleihung statt. Nicht nur die charmante Gastgeberin Sarah Jessica Parker verzauberte das deutsche Publikum

"Guten Abend, meine Damen und Herren. Und herzlich willkommen zum Bambi 2010" - mit diesen Worten begrüßte Sarah Jessica Parker am Donnerstag (11. November) die 800 Gäste der Medienveranstaltung in Potsdam. Für diesen Satz hatte die Schauspielerin, die eigentlich aus Ohio stammt, heute jedoch mit ihrer Familie in New York lebt, lange geübt. Im Publikum: Viele Stars, unter ihnen Orlando Bloom, Beth Ditto und Karl Lagerfeld.

Orlando Bloom erhält den Bambi für sein Engagement im Bereich Charity.
© ReutersOrlando Bloom erhält den Bambi für sein Engagement im Bereich Charity.

In einem cremefarbenen kurzen Kleid, das sie selbst entworfen hatte, war Sarah Jessica Parker kurz zuvor über den roten Teppich gestöckelt - genauso glamourös wie man sie als Carrie Bradshaw aus "Sex and the City" kennt. "Ich liebe die Deutschen, weil sie so treue 'Sex and the City'-Fans sind", erzählte die 45-Jährige und erklärte sich als großer Fan der deutschen Hauptstadt: "Berlin ist eine meiner Lieblingsstädte. Außerdem habe ich eine Schwäche für Wiener Schnitzel und Strudel."

Doch das war an diesem Abend nicht die einzige kulinarische Liebeserklärung an Deutschland und - nehmen wir es genau - an seine Nachbarländer. Als eines der größten Highlights des Abends durfte Sarah Jessica Parker nämlich Frauenschwarm Orlando Bloom einen Preis für sein "Charity"-Engagement überreichen. Und der verriet in seiner anschließenden Dankesrede: "Ich habe mich in eure Currywurst verliebt und in das bayrische Bier."

Große Emotionen und Standing Ovations gab es, als Anna Loos Udo Lindenberg mit einem Kniefall den Bambi für sein Lebenswerk überreichte. Der Musiker bedankte sich sichtlich gerührt bei seinen Eltern und erzählte später der "Bild"-Zeitung: "Das ist nur ein Lebensabschnittspreis. Ich bin ja noch ein junges Talent auf dem Sprung zum nächsten Abenteuer.

Weitere Preisträger des Abends: Beth Ditto und ihre Band "Gossip", die Band "Unheilig", die Verhaltensforscherin Jane Goodall und Hannah Herzsprung. Auch Sarah Jessica Parker darf jetzt einen Bambi ihr Eigen nennen. "Ich nehme das niedliche Geschöpf mit nach New York", erklärte sie glücklich.

rbr

Beth Dito erhält den Bambi aus den Händen von Modeschöpfer Karl Lagerfeld.
© ReutersBeth Ditto erhält den Bambi aus den Händen von Modeschöpfer Karl Lagerfeld.