Prinzessin Máxima der Niederlande
© Getty Prinzessin Máxima der Niederlande

Prinzessin Máxima Willkommen, Prinzesschen

Das dritte Kind des niederländischen Kronprinzenpaares Maxima und Willem-Alexander kam am Dienstag Abend zur Welt: erneut ein Mädchen. Jetzt kennt man auch den Namen der Kleinen - und er beginnt mit einem A

Er hat ja schon Übung: Am Morgen trat Kronprinz Willem-Alexander mit strahlendem Lächeln vor die Presse und präsentierte den jüngsten Sprössling des niederländischen Königshauses: ein Mädchen. 52 Zentimeter groß und 4135 Gramm schwer ist die kleine Prinzessin. Sie kam nach rund fünfstündigen Wehen gegen 22.00 Uhr am Dienstag Abend zur Welt. Und ist ein echtes "Vorzeigebaby", versicherte der glückliche Vater, der in gut zwei Wochen selbst Geburtstag feiern wird - er wird 40. "Wir hatten eine entspannte Nacht, und die Entbindung verlief sehr gut." Als Journalisten fragten, ob sich der Prinz in dem "Hühnernest" nicht völlig isoliert fühle, lachte Willem-Alexander nur und sagte, er fühle sich lieber wie der "stolze Hahn im Korb".

Lust auf lange Krankenhausaufenthalte hatte Prinzessin Máxima, 35, auch nach der Geburt der dritten Tochter nicht: Mittwoch um 9.15 Uhr fuhr die Familie schon wieder zurück in ihr Haus in Wassenaar. Willem-Alexander konnte es kaum erwarten, seinen anderen beiden Mädchen - der dreieinhalbjährigen Prinzessin Amalia und der fast zweijährigen Prinzessin Alexia - den Familienzuwachs vorzustellen. Doch erst bei der Eintragung ins offizielle Familienregister am Freitag Vormittag erfuhr die Welt, wie der Neuankömmling heißen wird: Ariane Wilhelmina Máxima Inez. Damit bleibt das Kronprinzenpaar seiner Vorliebe für Namen die mit A beginnen treu, Ariane wird der Rufname ihrer dritten Tochter sein. Wilhelmina ist sicherlich eine Erinnerung an die einstige niederländische Königin Wilhelmina, die Urgroßmutter Willem-Alexanders. Und mit Inez kommt auch ein spanisch anmutender Name ins Spiel - immerhin die Muttersprache von Máxima. Übrigens: 86 % der Gala.de-Leser hatten bei unserer Umfrage auf einen Namen mit A getippt - gutes Gespür.

Für Königin Beatrix ist es bereits das achte Enkelkind, die Kleine steht in der Thronfolge nach ihrem Vater und ihren Schwestern an vierter Stelle. Die Niederländer feiern inmitten orangefarbener Wimpel und Bänder - im ganzen Land wird zur Feier der Geburt Farbe bekannt. Das Online-Glückwunschregister auf der Website des Königshauses (zu finden >> hier ) verzeichnete innerhalb weniger Stunden tausende Glückwünsche von begeisterten Niederländern.