Prinzessin Mary

Krone und Kanone

Prinzessin Mary von Dänemark ist nicht nur Leutnant der "Heimwehr" - sie lässt sich auch auf dem Titelblatt des "Heimwehr"-Magazins ablichten. Mit Scharfschützengewehr

hat ihre militärische Seite entdeckt - und lebt sie richtig aus. Die Ehefrau von ist Leutnant der dänischen Freiwilligenorganisation "Heimwehr", einer Teilstreitkraft des dänischen Militärs. Jetzt zeigt sie sich auch auf dem Titelblatt des "Heimwehr"-Magazins "HJV" in Kampfmontur und mit einem Scharfschützengewehr vom Typ M95. Die gebürtige Australierin sagt: "Es hat immer ein enges Band zwischen Militär und Köngishaus gegeben."

Bereits im Februar wurde zum Leutnant in der "Heimwehr" ernannt. Ihre Grundausbildung leistete sie ganz und gar ohne königliche Sonderrechte - Schießen und Übernachtungen im Freien inklusive. "Die erste Nacht in voller Feldausrüstung in einem Biwak werde ich nicht so bald vergessen", sagt Prinzessin Mary. Auch ihre Schwiegermutter, II., hat in ihrer Jugend eine "Heimwehr"-Offiziersausbildung genossen.

Dass die "Heimwehr" in Dänemark wegen Aufgaben wie beispielsweise Parkplatzbewachung und Verkehrsregelung bei Freiluftkonzerten belächelt wird, findet Prinzessin Mary ungerecht. "Die Heimwehr spielt eine wichtige Rolle bei der nationalen Verteidigung."

jwa

Prinzessin Mary + Prinz Frederik

Zwischen Dänemark und Down Under

10. Mai 2017     Schnell noch ein Erinnerungsfoto: Die dänische Königsfamilie ist zu den Feierlichkeiten des 80. Geburtstages von König Harald und Königin Sonja in Norwegen und nimmt am Bankett in der Osloer Oper teil. 
Florale Frühlingsfrische strahlt Prinz Frederiks Gattin Prinzessin Mary in ihrem hellen Kleid mit dunklem Blütenaufdruck aus.
9. Mai 2017  Prinzessin Mary und ihr Tischherr, Fürst Albert
16. April 2017  Königin Margrethe (links) feiert ihren Geburtstag. Da dürfen die Enkelkinder, Schwiegertöchter und Söhne nicht fehlen. Gemeinsam zeigt sich das Kronprinzenpaar mit den Kindern - und auch Prinzessin Athena (2. v. links) und Prinz Henrik (bei Prinz Frederik), die Kinder von Prinz Joachim gesellen sich dazu.

178

Star-News der Woche