Johannes Oerding
© CoverMedia Johannes Oerding

Johannes Oerding Hartnäckig sein lohnt sich

Wegen seiner musikalischen Ambitionen musste sich Deutsch-Popper Johannes Oerding von seinen Freunden und Lieben die Frage gefallen lassen, ob er einen Vogel habe. Damit ist jetzt Schluss.

Johannes Oerding (31) hatte doch keine "Meise".

Der gut aussehende Popsänger ('Einfach nur weg') hat endlich den Durchbruch im Musikgeschäft geschafft und landete mit seiner jüngsten Platte, 'Für immer ab jetzt', auf Platz vier der deutschen Charts. Lange hat er für diesen Erfolg ackern müssen - selbst sein engstes Umfeld glaubte zwischenzeitlich, dass er einen Vogel habe. "Es fühlt sich gut an, die ganzen Jahre nicht umsonst auf die Musik gesetzt zu haben, auch wenn mir viele Freunde und Familie öfter Mal gesagt haben: 'Du hast 'ne Meise. Lern doch was Richtiges'", verriet der Freund von Entertainerin Ina Müller (47, 'Inas Nacht') im Interview mit 'Bild.de'. Sein Vater habe ihm sogar "nach dem Weihnachtsbesuch immer noch heimlich 'nen 50er zugesteckt", gestand der Musiker und zitierte seinen alten Herrn: "Fürs Tanken. Wir wissen ja, als Musiker biste immer knapp bei Kasse."

Der gebürtige Münsteraner aber ging unbeirrbar seinen Weg, egal wie holprig dieser war. Von den ersten Plattenfirmen, denen er sich einst vorstellte, holte er sich nämlich einen unmissverständlichen Korb. "Da kamen dann immer so Sprüche wie: 'Ist ja ganz nett, aber versuch's doch mal in Englisch'", erinnerte sich der Durchstarter.

Nachgegeben hat er diesen Vorschlägen natürlich nicht. Zum Glück. Bereits sein Debüt-Album 'Erste Wahl' schaffte es 2010 auf Platz 39 der Charts, ein Jahr später platzierte sich sein Nachfolgewerk 'Boxer' bereits in den Top 20. Jetzt scheint es, dass sich die harte Arbeit endlich richtig bezahlt macht. Auf seinem Plan für 2013 stehen 60 Konzerte, darunter als Vorgruppe für Rock-Legende Joe Cocker (68, 'Up Where We Belong'). Und auch von der Familie wird sein Erfolg ausreichend gewürdigt: "Mein Handy steht nicht mehr still. Seit Tagen gibt's Glückwünsche von meinen Liebsten. Und ich würde lügen, wenn ich sage, das fühlt sich nicht gut an", strahlte Johannes Oerding.

article
870457
Hartnäckig sein lohnt sich
Johannes Oerding: Hartnäckig sein lohnt sich | GALA.DE
Wegen seiner musikalischen Ambitionen musste sich Deutsch-Popper Johannes Oerding von seinen Freunden und Lieben die Frage gefallen lassen, ob er einen Vogel habe. Damit ist jetzt Schluss.
http://www.gala.de/stars/news/newsfeed/johannes-oerding-hartnaeckig-sein-lohnt-sich_870457.html
2013-01-29T08:30:00+0100
http://image.gala.de/v1/cms/vO/johannes-oerding_5528762-ORIGINAL-04_top_square.jpg?v=7526696
Johannes Oerding
stars