Christoph Waltz
© CoverMedia Christoph Waltz

Christoph Waltz Hollywood ist immer das Ziel

Oscar-Gewinner Christoph Waltz glaubt deutschsprachigen Kollegen nicht, die behaupten, kein Interesse an Hollywood zu haben.

Christoph Waltz (56) glaubt, dass jeder Schauspieler im deutschsprachigen Raum davon träumt, den Sprung über den großen Teich zu schaffen.

"Hollywood ist immer das Ziel, für jeden. Wer etwas anderes behauptet, dem glaube ich nicht", erklärte der zweifache Oscar-Gewinner ('Jennerwein') im Interview mit 'Spiegel Online'. In den USA zu arbeiten, habe vor allem den Vorteil, dass dort nicht so stark zwischen unterhaltenden und vermeintlich seriösen Filmen unterschieden wird. "[Der deutsche Schauspieler und Regisseur] Wolfgang Liebeneiner hat in den fünfziger Jahren mal gesagt: 'In Amerika wird Film hergestellt wie Kunst und verkauft wie Ware, und in Deutschland ist es genau umgekehrt.'", zitierte Waltz dazu.

Er selbst hat den Sprung nach Hollywood geschafft. Gestern Abend erhielt Waltz zum zweiten Mal einen Oscar als bester Nebendarsteller, beide Goldmänner haben ihm seine Rollen in Quentin-Tarantino-Streifen gebracht, dieses Mal in 'Django Unchained'. Kein Wunder, dass der gebürtige Wiener begeistert ist von dem Kultregisseur: "Bei unserer ersten Arbeit ist ihm mein Tonfall irgendwie sehr geläufig geworden. Tarantino schreibt ja komplizierte Dialoge. So seltsam oder kurios das klingen mag - sie haben einen unglaublichen literarischen Wert. Völlig einzigartig, ich hab so etwas noch nie gelesen. Und das lässt sich einfach nicht so dahersprechen wie ein 'Tatort'-Drehbuch. Da muss man schon Dinge in sich selbst mobilisieren, die man versteckt und verborgen gehalten hat."

Auf die Frage, ob er sich denn vorstellen könnte, noch mal einen 'Tatort' zu spielen, antwortete Christoph Waltz dann auch einsilbig mit "Nein".

article
882438
Hollywood ist immer das Ziel
Christoph Waltz: Hollywood ist immer das Ziel | GALA.DE
Oscar-Gewinner Christoph Waltz glaubt deutschsprachigen Kollegen nicht, die behaupten, kein Interesse an Hollywood zu haben.
http://www.gala.de/stars/news/newsfeed/christoph-waltz-hollywood-ist-immer-das-ziel_882438_871782.html
2013-02-25T08:30:00+0100
http://image.gala.de/v1/cms/KA/christoph-waltz_5628289-ORIGINAL-04_top_square.jpg?v=7526696
Christoph Waltz, Quentin Tarantino, Django Unchained, CM
lifestyle