Nena
© Freitext Nena

Nena Ein halbes Jahrhundert Nena

Happy Birthday, Nena! Die ewig junge Sängerin, die kürzlich sogar schon Großmutter wurde, feiert ihren fünfzigsten Geburtstag

Wenn man auf Nena schaut, wird Zeit irgendwie relativ: 27 Jahre sind seit ihrem großen Hit "99 Luftballons" vergangen, Jahre, die in Nenas Gesicht kaum Spuren hinterlassen haben. Im Dezember machten ihre Kinder Saskias und Larissa sie zur Zweifach-Omi, heute (24. März) feiert die Sängerin ihren fünfzigsten Geburtstag. Alt fühlt sie sich trotz allem nicht.

"Ich lebe nicht in Zeitabschnitten [...]. Meinen 50. Geburtstag empfinde ich als fließenden Übergang", erklärt sie im Interview mit der "Bild".

Deshalb will sie auch einfach weitermachen wie bisher: Im Oktober letzten Jahres ist ihr Album "Made in Germany" erschienen, im April geht Nena wieder auf Tour. Und am Freitag (26. März) steht erst einmal "Nena! Die große Geburtstagsshow" an, die RTL ab 21.15 Uhr ausstrahlt.

Die gebürtige Hagenerin bleibt also auf der Überholspur. Wie sie es schafft, der Zeit dabei ein Schnippchen zu schlagen? "Es kommt einfach aus mir selbst – meiner Kraft – heraus. Die innere Ausrichtung ist entscheidend", verkündet Nena; und wenn ihr doch einmal alles zuviel wird, stellt sie sich in die Natur und schreit: "Einfach alles rausschreien, was mich bewegt, tut mir oft sehr gut."

gsc