Monica Lierhaus
© ARD Fernsehlotterie Monica Lierhaus

Monica Lierhaus Zurück im Arbeitsleben

Nach ihrer schweren Krankheit hatte Monica Lierhaus ihren ersten Arbeitstag als Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie und besuchte ein Mutter-Kind-Haus in Hamburg

Monica Lierhaus kämpft sich Schritt für Schritt zurück in ihr altes Leben. Wie die "Bild" Dienstag (19. April) berichtete, war die ehemalige Sportmoderatorin nun zum ersten Mal als Botschafterin für die ARD-Fernsehlotterie im Einsatz und besuchte junge Mütter in einer Hamburger Mutter-Kind-Einrichtung.

Ganz Deutschland hatte im Februar ihren bewegenden ersten Auftritt in der Öffentlichkeit nach ihrer Gehirnoperation im Januar 2009 bei der Verleihung der "Goldenen Kamera" verfolgt. Sichtlich fiel der 40-Jährigen das Gehen und Sprechen damals noch sehr schwer. Laut "Bild" habe sich ihr Gesundheitszustand inzwischen deutlich verbessert. Dennoch wird Monica Lierhaus bei ihrem Besuch im Mutter-Kind-Haus von ihrer Krankenschwester Jacqueline Klöckner begleitet, die sie von Anfang an betreut hat.

Die Arbeit und die damit verbundene neue Aufgabe scheinen ihr Kraft zu geben. "Ich möchte den Menschen Mut machen. Denn irgendwo gibt es ein Licht. Das müssen sie nur finden", so Monica Lierhaus im Interview. Als Frau, die einen schweren Schicksalsschlag so mutig und positiv meistert, sieht sie sich dabei als gutes Beispiel für andere Menschen in Not: "Ich möchte so viel positive Energie weitergeben, besonders auch an Menschen, die es vielleicht noch schlimmer getroffen hat als mich. Der Besuch in der Mutter-Kind-Einrichtung war der Auftakt für viele Besuche bei Menschen, mit denen es das Leben nicht so gut gemeint hat. Die möchte ich in Zukunft treffen und ihnen etwas von meinen Erfahrungen weiter geben.“

Der Fernsehbeitrag über den Besuch von Monica Lierhaus im Mutter-Kind-Haus wird Donnerstag Abend (21. April) in der ARD-Sendung "Das unglaubliche Quiz der Tiere" mit Frank Elstner ausgestrahlt.

kse

Bei ihrem Besuch im Mutter-Kind-Haus spricht Monica Lierhaus den jungen Müttern Mut zu.
© ARD FernsehlotterieBei ihrem Besuch im Mutter-Kind-Haus spricht Monica Lierhaus den jungen Müttern Mut zu.