Miroslav Klose: Miroslav Klose, Michael Schumacher
© Getty Images Miroslav Klose, Michael Schumacher

Miroslav Klose Rührende Geste für Schumi

Miroslav Klose ist in Rom mit dem Ethikpreis ausgezeichnet worden. In einer bewegenden Dankesrede widmete der Fußballer die Auszeichnung Michael Schumacher

Michael Schumacher: Michael Schuhmacher
News
Wie geht es der Formel-1-Ikone wirklich?

Es ist eine bewegende Geste unseres WM-Helden: Fußball-Star Miroslav Klose hat seinen Ethikpreis Michael Schumacher gewidmet.

Emotionale Dankesrede

Der Profi-Kicker wurde von der Universität "Tor Vergata" in Rom für Fairplay, Loyalität und soziales Engagement geehrt. Bei der Preisverleihung bedankte sich der 37-Jährige in einer emotionalen Rede und widmete die Auszeichnung laut "bild.de" dem Formel-1-Weltmeister.

"Ich hatte das Vergnügen, ihn persönlich kennenzulernen, als er uns bei der Nationalmannschaft mal im Trainingslager besuchte", so der Preisträger über den im Dezember 2013 schwer verunglückten Schumacher. "Er ist eine außergewöhnliche Person. Es reichte, fünf Minuten mit ihm zu reden, die Augen aufzumachen und so viele Dinge zu verstehen."

Dann wandte er sich hoffnungsvoll und Mut machend an den 47-jährigen Rennfahrer selbst: "Auf geht’s, Schumi, gib nicht auf!", wird Miroslav Klose von "bild.de" zitiert.

Michael Schumacher war Ende Dezember 2013 beim Skifahren im französischen Méribel gestürzt und hatte sich ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen. Nachdem er in Lebensgefahr geschwebt und im Koma gelegen hatte, wurde er Anfang September 2014 aus der Reha-Klinik auf sein Anwesen am Genfer See verlegt.