Michael Douglas
© Getty Images Michael Douglas

Michael Douglas Krebsursache Oralsex

Michael Douglas hat in einem Interview erklärt, dass eine besondere Sexpraktik an seiner Krebserkrankung schuld gewesen sein soll

Es klingt merkwürdig, aber ist durchaus ernst gemeint: In einem Interview mit der britischen Zeitung "The Guardian" erklärte Michael Douglas, dass Oralsex seiner Meinung nach die Ursache für seinen Kehlkopfkrebs gewesen sein soll. Der Schauspieler sagte: "Ohne ins Detail gehen zu wollen, dieser besondere Krebs wird durch HPV (Humane Papillomaviren) verursacht, was letztlich von Cunnilingus kommt." Mit übermäßigem Trinken oder Rauchen habe die Erkrankung hingegen nichts zu tun.

Lange habe der 68-Jährige über die möglichen Auslöser der Krankheit nachgedacht. "Ich hatte mir Gedanken gemacht, ob der Krebs nicht durch den Stress wegen der Inhaftierung meines Sohnes ausgelöst wurde", erklärte Douglas weiter und meinte damit die Verurteilung seines Sohns Cameron wegen Drogenbesitzes und Drogenhandels zu zehn Jahren Haft. "Aber ja, es ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die den Krebs auslöst."

Dass HP-Viren tatsächlich nicht nur Gebärmutterhalskrebs auslösen können, sondern auch hauptverantwortlich für unter anderem Mandel- und Zungenkrebs seien, bestätigen diverse Fachärzte wie beispielsweise laut "spiegel.de" die Pathologin Margeret Stanley von der Universität Cambridge in einer ihrer Veröffentlichungen.

2010 hatte Michael Douglas seine Krebserkrankung öffentlich gemacht. Damals war der Krebs bereits weit fortgeschritten. Nach einer Chemotherapie ist der Schauspieler nun seit zwei Jahren krebsfrei und ist sich sicher, dass er die Krankheit für alle Zeiten besiegt hat. "Mit dieser Art von Krebs ist es so, dass er in 95 Prozent aller Fälle nicht zurückkehrt", so Douglas.

article
943070
Krebsursache Oralsex
Michael Douglas: Krebsursache Oralsex | GALA.DE
Michael Douglas hat in einem Interview erklärt, dass eine besondere Sexpraktik an seiner Krebserkrankung schuld gewesen sein soll
http://www.gala.de/stars/news/michael-douglas-krebsursache-oralsex_943070.html
2013-06-03T12:05:39+0200
http://image.gala.de/v1/cms/_W/michael-douglas-ge_5988100-portrait-04_top_square.jpg?v=7784552
michael douglas, krebs, sex, krankheit, krank, interview, kehlkopfkrebs, hp viren
stars