Michael Crichton
© Wireimage.com Michael Crichton

Michael Crichton Kultautor ist tot

Schriftsteller Michael Crichton, geistiger Vater von "Jurassic Park" und Schöpfer der Kultserie "Emergency Room", ist gestorben. Der 66-Jährige erlag einem Krebsleiden

Er hat uns mit dem Dino-Schocker "Jurassic Park" das Gruseln gelehrt und als Produzent von "Emergency Room" die erfolgreichste Arztserie der 90er Jahre geschaffen. Jetzt ist Besteller-Autor Michael Crichton tot.

Der erst 66-Jährige, der im Laufe seiner Karriere über 150 Millionen Bücher verkaufte, erlag am Dienstag einem Krebsleiden. "Die Welt kannte ihn als großartigen Geschichtenerzähler kannte, der unsere vorgefertigte Meinung über die Welt um uns herum infrage gestellte", so erklärte seine Ehefrau Sherri im Namen der Familie der gegenüber dem "People"-Magazin. "Für uns war er ein hingebungsvoller Ehemann, liebender Vater und großzügiger Freund, der uns dazu inspiriert hat, die Wunder unserer Welt mit anderen Augen zu sehen."

Für die literarische Welt und die Kinolandschaft ist Michael Crichtons Krebstod gleichermaßen ein Verlust: Wie kein anderer wusste der in Harvard ausgebildete Mediziner, sein Fachwissen auf einem allgemein verständlichen Niveau und mit unnachahmlicher Spannung zu vermitteln.

gsc