Melanie Griffith + Antonio Banderas: Melanie Griffith, Antonio Banderas
© Getty Images Melanie Griffith, Antonio Banderas

Melanie Griffith + Antonio Banderas Ehe-Aus nach 18 Jahren

Schauspielerin Melanie Griffith hat nach fast 20 Jahren Ehe die Scheidung von ihrem Mann Antonio Banderas eingereicht

Sie waren fast 20 Jahre verheiratet, doch jetzt ist alles aus: Wie US-Medien berichten, haben sich die Schauspieler Melanie Griffith und Antonio Banderas nach 18 Jahren Ehe getrennt.

Laut "tmz.com" soll Griffith bereits die Scheidung von ihrem 53-jährigen Mann beantragt und "unüberbrückbare Differenzen" als Trennungsgrund angegeben haben. Die 56-Jährige habe sich die New Yorker Staranwältin Laura Wasser zur Verstärkung geholt. Sie fordere Unterhalt für sich und die gemeinsame Tochter sowie das geteilte Sorgerecht - was bei der beinahe volljährigen Stella, die im September 18 Jahre alt wird, allerdings nebensächlich sein dürfte.

Das Paar soll sich freundschaftlich und in beiderseitigem Einverständnis getrennt haben. "Wir haben sorgfältig und einvernehmlich beschlossen, unsere fast 20-jährige Ehe auf eine liebevolle und freundliche Weise zu beenden", heißt es laut "Us Weekly" in einer offiziellen Stellungnahme des Sprechers. Man wolle sich, die Familien und Freunde sowie die gemeinsam verbrachte Zeit ehren und respektieren. Der bevorstehende Scheidungsprozess könnte dennoch nicht ganz unproblematisch ablaufen: In ihren gemeinsamen Jahren haben sich Griffith und Banderas viel zusammen aufgebaut, sie besitzen Häuser in den USA und in Spanien - all das müsste nun gerecht aufgeteilt werden.

Während es für Banderas ("Die Maske des Zorro") die zweite gescheiterte Ehe wäre, wäre es für Griffith ("Die Waffen der Frauen") bereits die vierte: Die Tochter von Schauspielerin Tippi Hedren ließ sich zweimal von ihrer Jugendliebe Don Johnson ("Miami Vice") scheiden - einmal 1976 und einmal 1996. Von Steve Bauer ("Breaking Bad") trennte sie sich 1987 nach vier Jahren.

Mit dem Spanier Banderas ist die Golden-Globe-Preisträgerin seit 1996 verheiratet. Seit Monaten wird über die Ehe der Hollywoodstars spekuliert. Immer wieder hieß es, sie würden sich trennen. Bisher dementierten Melanie Griffith und Antonio Banderas Gerüchte dieser Art. Nun scheint die Scheidung endgültig festzustehen.