Matt Damon Heyho, Captain Matt

Matt Damon will in Galaxien vordringen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Außer William Shatner. Und der Crew. Und Millionen Zuschauern. Und zwar auf die Brücke der "Enterprise"

Er war einer unserer ersten und besten Repräsentanten im All - zumindest auf dem Fernsehbildschirm: William Shatner als Captain James Tiberius Kirk in der 60er-/70er-Jahre-Serie "Raumschiff Enterprise". Es folgten Fortsetzungs-Serien und insgesamt zehn Filme. Für ein weiteres Filmprojekt, das im Jahr 2008 in die Kinos kommen soll, hat sich jetzt ein uns bekannter junger Mann ins Gespräch gebracht: Matt Damon. Der 36-jährige Hollywoodstar hätte Lust, den jungen Kirk zu spielen. Regisseur JJ Abrams jedenfalls sei von dem "Good Will Hunting"-Darsteller sehr angetan, heißt es in der Gerüchteküche des Fan-Internets. Alt-Kirk Shatner selbst hielt seine Rolle lange Jahre für "nicht von irgendjemand anderem spielbar". Das scheint Matt Damon wenig Sorgen zu machen: "Wenn das Drehbuch gut ist, dann tu ich's", sagte er dem Newsfeed Sci-Fi Wire.