Jay-Z, Chris Martin
© Reuters Jay-Z, Chris Martin

Jay-Z + Chris Martin Lass drücken, Kumpel!

Der Rap-Mogul und der sanfte Pop-Star: Eigentlich leben Jay -Z und Chris Martin in zwei Welten. Doch sie sind Best Buddies

Chris Martin ist schuld daran, dass sich jetzt auch Jay-Z verbiegt.

"Ich will mein Bein hinters Ohr klemmen können, wie er!", sagt der Rapper - und macht deshalb jetzt auch Yoga. Ausgerechnet der ultracoole Jay-Z riskiert es, sich für einen Softie-Sport verspotten zu lassen?! Ja, und er hat kein Problem damit. Denn er findet es toll, dass sein neuer bester Kumpel Chris Martin ihn inspiriert, bisher unbekannte Wege zu gehen.

Bei den Grammy Awards begrüßten Jay-Z und Chris Martin sich herzlich auf dem roten Teppich.
© ReutersBei den Grammy Awards begrüßten Jay-Z und Chris Martin sich herzlich auf dem roten Teppich.

Immer häufiger machen Jay-Z, der millionenschwere Hip-Hop-Mogul mit schwerer Kindheit in Brooklyn, und Chris, der sanfte Popsänger aus der englischen Mittelschicht, gemeinsame Sache. Fachsimpeln bei Events über Musik und Weltpolitik, gehen zusammen einen trinken, wenn Termine sie in die gleiche Gegend führen. Sie sind heute reif für diese Freundschaft. Hätten sich die beiden als Teenager kennengelernt, wäre die Beziehung anders verlaufen. "Ich hätte gesagt: 'Yo Mann, gib mir dein Geld!'", spekuliert Jay-Z. "Ich war damals nicht offen für andere Kulturen." Auf Christy Turlingtons vornehmer Beach-Party in den Hamptons konnten kürzlich alle Gästesehen, wie nah sich die beiden Familien stehen. Jay-Z kickte mit Chris und dessen Kindern Apple, 6, und Moses, 4, nicht zum ersten Mal, wie man aus ihrem Sportler-Smalltalk heraushörte. Jay-Zs Ehefrau Beyoncé plauderte derweil ausgelassen mit Chris Martins Frau Gwyneth Paltrow.

2006 hatten sich die Paare bei einer New Yorker Charity-Veranstaltung kennengelernt. "Die beiden sind so warmherzig und großzügig", schwärmte Gwyneth Paltrow später bei TV-Talkerin Ellen DeGeneres. Das Quartett sang schon zusammen Karaoke. Und Beyoncé soll Gwyneth sogar Beziehungstipps gegeben haben, als es in deren Ehe kriselte.

Apple liebt die R'n'B-Diva sowieso. Ihre Tochter wolle Bäckerin werden - oder "Sängerin, wie Beyoncé", verriet Gwyneth Paltrow. Umgekehrt inspirieren Apple und Moses offensichtlich auch Jay-Z. "Wenn ich diese beiden Kids sehe", sagte er unlängst dem "Mirror", "könnte ich mir vorstellen, auch bald Vater zu werden ..."

Roland Roedermund

Auch die Ehefrauen der beiden, Beyoncé Knowles und Gwyneth Paltrow, stehen sich sehr nahe.
© WireImage.comAuch die Ehefrauen der beiden, Beyoncé Knowles und Gwyneth Paltrow, stehen sich sehr nahe.